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Tempomat spinnt.


"M"-chen
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Hallo, benötige dringend hilfe. Bin ein wenig am verzweifeln.

 

Forum habe ich schon durchforstet, aber keine Hilfe gefunden. Nichtmal mein Problem scheint aufgetreten zu sein.

 

Folgendes:

 

Wenn ich bei z.B. 70 km/h den Tempomaten einschalte, hällt dieser die Geschwindigkeit nicht bei 70 im/h, sprich er beschleunigt mit Vollgas auf ca. 80 km/h, lässt dann wieder auf ca. 60 km/h abfallen und fängt wieder an zu beschleunigen. Diese dann in Dauerschleife. Das ist doch nicht normal, zumal es ja mal einwandfrei funktioniert hat.

 

Woran kann es liegen?

 

Steuergerät habe ich gewechselt, keine Veränderung, Heute das Stellglied gewechselt, auch keine Veränderung. GAL-Signal nachgeschaut, auch ganz normal im Kombiinstrument eingesteckt.

 

Ich dachte auch erst, es könnte an der Einstellung des Tempomat-Gaszugs liegen, jedoch hat da ja keiner dran rumgespielt in der Zeit zwischen "einwandfreier Tempomatbetrieb auftreten des Problems". Heute mal da "nachjustiert" aber auch keine Veränderung.

 

Kupplungsschalter tut seinen Dienst.

 

Kann es an dem Lenkstockhebel liegen? Ich bin nicht der große Elektroniker aber meiner Meinung nach gibt dieser doch nur ein einmaliges Signal bei Betätigung und kein Dauersignal, oder?

 

Bitte helft mit bevor ich das Auto noch in die Tonne trete.. :wall:

 

Viele grüße vom Cruiscontroler.

Das Leben ist zu kurz für 4 Zylinder!

 

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Mir würde so auf Anhieb auch nur der Stellmotor einfallen, denn wenn du das Steuergerät bereits getauscht hast, gibt es nicht mehr so wirklich viele Möglichkeiten. Kupplungsschalter, usw. sind binäre Teile, beim Lenkstockhebel bin ich mir nicht sicher, allerdings lässt sich das ja einfach durchmessen.

 

Also kommen eigentlich nur noch die Verkabelung, oxidierte Kontakte, oder der Stellmotor in Frage.

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Den Stellmotor habe ich ebenfalls schon gewechselt, nicht nur das Steuergerät. Es ist ja mehr als unwahrscheinlich, dass beide Stellmotoren den selben Fehler haben.

 

Wie ich schon schrieb, bin ich nicht der große Elektroniker aber ich frage mich gerade, wie ich da am Lenkstockhebel was durchmessen soll? Denn der Tempomat funktioniert ja erst ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h und wo soll ich dann noch mit dem Amperemeter was messen? Das Lenkrad muss doch dafür ab?!?

 

Oxidierte Kontakte schließe ich jetzt einfach mal aus, das ich den Tempomat erst vor ca. einem Jahr nachgerüstet habe und da alles i.O. war. Und alle elektr. Kontakte liegen ja im Fahrzeuginnenraum, so dass da bei nem Garagenwagen nichts in so kurzer Zeit geschehen dürfte.

Das Leben ist zu kurz für 4 Zylinder!

 

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Ich denke, dass es vielleicht das Signal vom Tacho der eventuell spinnt.

Wenn die Akkus auslaufen und die Platine angegriffen wird, gibt es in der Regel kein Zuverlässiges Signal mehr...

Einfach Tacho ausbauen oder noch besser Tachosignal durchmessen…

Gilles-324d :smbmw:

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Den Stellmotor habe ich ebenfalls schon gewechselt, nicht nur das Steuergerät. Es ist ja mehr als unwahrscheinlich, dass beide Stellmotoren den selben Fehler haben.

 

Wie ich schon schrieb, bin ich nicht der große Elektroniker aber ich frage mich gerade, wie ich da am Lenkstockhebel was durchmessen soll? Denn der Tempomat funktioniert ja erst ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h und wo soll ich dann noch mit dem Amperemeter was messen? Das Lenkrad muss doch dafür ab?!?

 

Oxidierte Kontakte schließe ich jetzt einfach mal aus, das ich den Tempomat erst vor ca. einem Jahr nachgerüstet habe und da alles i.O. war. Und alle elektr. Kontakte liegen ja im Fahrzeuginnenraum, so dass da bei nem Garagenwagen nichts in so kurzer Zeit geschehen dürfte.

 

1. Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ich würde nicht so leichtfertig behaupten das alle Kontakte i.O. sind ohne sie geprüft zu haben, und das sind beim Tempomat ja nicht wirklich viele.

 

2. Müsste der Lenkstockhebel im Endeffekt ein stinknormaler Schalter sein, der +/- zum Steuergerät schaltet je nach Stellung, also Multimeter ran und durchpiepsen, dann merkst du schon ob da irgendein Kontakt nicht mehr einwandfrei ist. Und dazu muss nicht das Lenkrad ab, wobei mich deine Frage ein wenig wundert, wenn du ihn erst vor einem Jahr nachgerüstet hast?! Bei mir ist das über 2 Jahre her, aber ich erinnere mich noch an jede Kleinigkeit :freak:

 

3. Hast du dir deine Frage eigentlich auch selbst beantwortet, denn wenn du bereits alles vom Tempomat ausgetauscht hast bis auf den Tacho und den Lenkstockhebel, dann sind eigentlich nicht mehr viele Fehlerquellen vorhanden, oder? Probier doch einfach mal einen anderen Steckplatz in dem grünen Stecker an der Rückseite des KIs. Vielleicht ist da ja irgendein Kontakt ein wenig oxidiert....

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  • 2 Jahre später...

Hallo Leute,

ich hänge mich an diesen alten Fred mal dran, da mein 325ic Bj. 91 (Nachrüstung gebrauchter Original-NFL Tempomat in 2011) die gleichen Symptome aufweist wie hier vom TE beschrieben. Letztes Jahr alles ok, nach dem Winterschlaf dann sporadisch das Rumgezicke, im Moment gar keine Tempomatfunktion mehr. Ich hatte den TE leider ohne Resonanz direkt angeschrieben. Hat einer von Euch mitbekommen, was letztlich die Ursache an dessen e30 war?

Ich hab nämlich leider keinen 2. Tempomaten hier,der mir die verschiedenen Austauschteile liefert,die ich dann nach und nach testen könnte...

Ein paar Dinge hab ich gem. Überprüfungliste schon gecheckt und erhoffe mir hier zielgerichtete Hilfe, am liebsten natürlich vom TE... Danke vorab!

 

VG Marco

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  • 10 Monate später...

Ich greife das Thema mal wieder auf.. Da ich das Auto die letzten beiden Jahre nur 3.000 km gefahren habe, habe ich mich um dieses Problem nichtmehr gekümmert. Nun würde ich es dennoch gerne beheben - gibts schon ne Lösung? ^^

Das Leben ist zu kurz für 4 Zylinder!

 

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