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Mein Alltags Eta wird wieder hergerichtet


daggetto
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Hallo miteinander,

 

hier wollte ich mal vorstellen was ich E30-mäßig zur Zeit so treibe.

 

Vielleicht erinnert sich der Ein oder Andere ja noch an die folgenden Bilder:

 

68818d1265380903-winter-ist-doof-mich-hat-es-erwischt-eta-unfall-02.02.2010-003.jpg

 

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Wie Micha so schön schrieb:

 

hmmm....

 

soll das jetzt so bleiben!?

der ist ja krumm und schief......

der arme eta!!!

ich hoffe das ist nur ein provisorium......

 

 

gruss

micha

Genau so sehe ich es auch, da nun das Wetter gut ist und ich mit meinen anderen Fortbewegungsmittel arbeiten kann, habe ich mich des Etas mal angenommen.

 

Es ist nicht nur der Frontschaden. Nein, einen Heckrempler habe ich auch noch:

 

attachment.php?attachmentid=74993&stc=1&d=1272123289

 

 

Des weiteren markiert der Wagen immer schon sein Gebiet mit Öltropfen und nach längerer Autobahnfahrt hat man den schönen Duft von verbranntem Öl in der Nase.

 

Dem muss Abhilfe geschaffen werden.

 

Also was habe ich genau vor?

 

-Instandsetzung der Front,

- Lackierung der Front,

- Ausbeulen des Heckremplers,

- Die üblichen Roststellen begutachten und ggf. beheben,

- Motorrevision,

- Austausch aller Fahrwerksgummis (Serienfahrwerk bleibt),

- Einbau Sportsitze in pacific mit Sitzheizung,

- Einbau Rückbank mit MAL,

- Einbau eines Tempomaten,

- Einbau eines BMW Navis 7969,

- Überholung der Serienbremse

- Stahlflex,

- Neue Dichtungen und Maschetten,

- ggf Aufrüstung auf 284er vorne,

- 25%ige Sperre einbauen,

- Austausch der Front- und Heckscheibe.

 

Vorne sieht es derzeit so aus:

attachment.php?attachmentid=74992&stc=1&d=1272123289

 

attachment.php?attachmentid=74999&stc=1&d=1272123289

 

Das vordere Stück der Motorwand und den kompletten Frontträger habe ich mir aus einem Schlachter besorgt:

 

attachment.php?attachmentid=74994&stc=1&d=1272123289

 

attachment.php?attachmentid=74995&stc=1&d=1272123289

 

Ich denke das ich Ende des Monats die Front soweit repariert habe das der Wagen zum Lackierer kann.

 

Dann habe ich mich noch auf die Suche nach Rost gemacht, natürlich bin ich fündig geworden. Ist aber alles nichts dramatisches.

 

attachment.php?attachmentid=74996&stc=1&d=1272123289

 

attachment.php?attachmentid=74997&stc=1&d=1272123289

 

attachment.php?attachmentid=74998&stc=1&d=1272123289

 

attachment.php?attachmentid=75000&stc=1&d=1272123289

 

attachment.php?attachmentid=75001&stc=1&d=1272123289

 

attachment.php?attachmentid=75002&stc=1&d=1272123289

 

Den Heckrempler kann ich hoffentlich von innen ausbeulen und das Loch zuschweißen.

 

 

Den Motor habe ich mir auch schon vorgenommen, allerdings nicht weiter dokumentiert, da es hierzu schon viele schöne Threads gibt.

 

Ein frisch gehohnter und gelagerter Block wartet schon. Für den Einbau der Kolben fehlt mir nur noch das Kolbenring Spannband.

attachment.php?attachmentid=75003&stc=1&d=1272123289

 

attachment.php?attachmentid=75004&stc=1&d=1272123289

 

Die Kolben habe ich nicht weiter gereingt, da diese erst seit 30.000km mit den Kolbenringen vereint sind. Somit wollte ich mir die Ausgabe für neue Ringe sparen.

 

Hier noch ein Bild, nachdem ich die AHK demontiert habe:

 

attachment.php?attachmentid=75005&stc=1&d=1272123289

 

Gruß

Markus

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Bearbeitet: von daggetto
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Hallo,

viel ist bisher nicht passiert.

 

Habe lediglich die Bitumenmatten im Fußraum entfernt. Habe zu Glück keinen Rost gefunden.:daumen:

Also habe ich sofort wieder neue Bitumenmatten eingeklebt.

 

Hatte mir leider zu wenig geholt, deswegen ist erst die Fahrerseite fertig.

 

Aussdem habe ich noch den Sitzheizungskabelbaum verlegt und schon mal die ISO- Stecker für das Navi vercrimpt.

 

attachment.php?attachmentid=75483&stc=1&d=1272573052

 

attachment.php?attachmentid=75484&stc=1&d=1272573053

 

attachment.php?attachmentid=75485&stc=1&d=1272573053

 

Gruß

Markus

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So,

heute mal wieder etwas Zeit beim eta verbraucht.

 

Zu erst habe ich den Frontträger entfernt.

 

attachment.php?attachmentid=75703&stc=1&d=1272915917

 

In diesem Zuge wurde dann auch sofort die geknautschte Ecke herausgetrennt.

 

attachment.php?attachmentid=75704&stc=1&d=1272915917

Rost habe ich dabei keinen gefunden.

 

Anschließende habe ich den Rost weggeschliffen um dann Fertan aufzutragen.

 

attachment.php?attachmentid=75705&stc=1&d=1272915917

 

attachment.php?attachmentid=75706&stc=1&d=1272915917

 

Ich hoffe das ich im Laufe der Woche die neue Front einschweißen kann, dann gehts ab zu Lackierer.

 

Gruß

Markus

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Hi,

das Bild müsste eigentlich um 90° gedreht sein.

Unten sieht man den Tankeinfüllstutzen, also ja ist der Halter.;-)

 

 

So bisschen was getan hat sich auch.

 

Die neue Front ist drin.Zumindest erstmal geheften.

 

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Dann habe ich erstmal die Kotflügel und das Frontblech angebaut um zu gucken wie und ob es passt.

 

attachment.php?attachmentid=75832&stc=1&d=1273090657

 

attachment.php?attachmentid=75833&stc=1&d=1273090657

 

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Sieht soweit ganz gut aus.

 

Mit der Motorhaube ist es schon fast wieder ein ganzes Auto.:smbmw:

 

Spaltmaße zur Tür stimmen mit meinem anderen E30 überein und auch alle weiteren Maße weichen maximal um 3 mm ab.

 

Trotzdem, gibt es irgendwo Vergleichsdaten für den Fronteinbau?

 

Gruß

Markus

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So,

mit dem Instandsetzer habe ich auch mal Kontakt aufgenommen.

Der Block wurde um 2/100 gehohnt. Der Kopf wird geplant und mit 6 neuen Auslassventilen bestückt.

 

Sonst soweit alles gut.

 

 

Gruß

Markus

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was ham die AV gelöhnt und was zahlst du fürs planen ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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Hi,

also ich war heute noch einmal beim Instandsetzer, da angeblich alles fertig sein sollte. Leider war dem doch nicht so, da noch 2 abgerissene Schrauben am Kopf ausgebohrt werden müssen. Also konnte ich nur den Block mitnehmen.

 

Preis für ein AV von Glyco 16€ + MwSt., also ca. die Hälfte des BMW Preises.

 

Was ich fürs planen gezahlt habe, ist leider nicht einzelnd aufgeführt. Fürs planen,reinigen, Ventilsitze schleifen und die 12 Ventile schleifen habe ich 172€ + MwSt. bezahlt.

 

 

Die Hiobsbotschaft kam gestern vom Lackierer. Dieser möchte gerne für eine Komplettlackierung 3000€, da der Wagen doch relativ viele Beulen, Macken und Kratzer hat.

Das ist mir eindeutig zu viel, also habe ich mich mal beim KSD eingedeckt und werde zumindest die Front selber lackieren.

 

Gruß

Markus

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So,

 

ich habe mal etwas weiter gemacht, nach einer Woche schleifen habe ich ir etwas Abwechselung gegönnt und schon mal am Kopf angefangen. Leider entsprachen 2 Einlassventile nicht meinen Vorstellung deswegen konnte ich die Sache nicht beenden.

 

attachment.php?attachmentid=76949&stc=1&d=1274383724

 

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Gruß

Markus

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  • 4 Wochen später...

So, auch bei mir gibt es wieder ein Update. Mittlerweile ist der Motor auch wieder an seinem Platz, die Fotos gibt es später.

 

Nachdem die Front wieder an ihrem Platz war, wurde diese natürlich wieder farblich angepasst, nach einem Grundier- und Schleifmarathon habe ich die Front, Motorhaube und die Kotflügel mit passendem Basislack versehen. Leider hat sich mein Ölabscheider verabschiedet, so das ich die Kotflügel nocheinmal schleifen und lackieren muss.:cry:

 

Naja mittlerweile sieht der eta auch wieder nach Auto aus, zumindest im Innenraum:

 

attachment.php?attachmentid=79024&stc=1&d=1276796878

 

Hier mal 2 Bilder vom Motor:

 

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Nicht über die ganzen Kabel und Schläuche wundern, der Wagen fährt mit Gas.

 

Zum Abschluss ein paar Bilder von den lackierten Teilen.

 

An der Innenseite der Motorhaube haben wir angefangen, deswegen ist diese nicht perfekt. Dieses ist aber nicht weiter schlimm da die Dämmmatte 95% des Lackierten verdeckt:

 

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Die Oberseite ist noch nicht lackiert.

 

Abschließend noch 3 Bilder der lackierten Front mit frisch gereinigten Scheinwerfern, ich finde es gut: :angeber:

 

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Gruß

Markus

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  • 4 Wochen später...

Hi,

nicht das ihr denkt hier geht es nicht weiter.

 

Allerdings hatte ich bei dem heißem Wetter nicht so viel Lust.

 

Trotzdem bin ich nun auf der Zielgerade angekommen.

 

Motor ist drin, lediglich den Tempomaten muss ich noch am Gaszug anschließen.

 

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Haube, Kotflügel und das Frontblech sind auch lackiert. Dieses haben ja selber gemacht. Auf jeden Fall eine Menge gelernt und ich finde das Ergebnis fürs selber machen auch nicht so schlecht.

 

attachment.php?attachmentid=81332&stc=1&d=1279471269

 

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attachment.php?attachmentid=81334&stc=1&d=1279471269

 

Wo wir einmal am Lackieren waren haben wir den hinteren linken Radlauf wieder schön gemacht, sowie die Beule am Heck ausgebessert.

 

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attachment.php?attachmentid=81338&stc=1&d=1279471269

 

 

Allerdings sind auch noch ein paar Probleme aufgetreten.

 

Wie bekomme ich die Türbremse ausgebautm, also das Teil was unter der A- Säule verschwindet?

 

attachment.php?attachmentid=81339&stc=1&d=1279472326

 

Desweiteren funktioniert die Klima nicht mehr und groß etwas verändert habe ich auch nicht. Es scheint kein Strom anzukommen. Kann dies mit den beiden Steckern im Handschuhfach zu tun haben? Diese musste ich ja abziehen aus ich den Kabelbaum ausgebaut habe.

 

Das letzte und für mich ärgerlichste Problem ist, das anscheinend das ESV des 2. Zylinders nicht macht.

Wenn der Wagen auf Gas umspringt ist alles tutti.

Zündfunke ist da und der Stecker der ESV hat auch Strom. Wie komme ich jetzt am günstigsten an das ESV. Funktionert das überhaupt ohne die Brücke abzubauen?

 

Gruß

Markus

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Allerdings sind auch noch ein paar Probleme aufgetreten.

 

Wie bekomme ich die Türbremse ausgebaut, also das Teil was unter der A- Säule verschwindet?

 

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Da ziehste unten das Sicherungsblech ab, dann nimmst einen Durchschlag und einen Plastikhammer und klopfst den Bolzen nach oben raus.

 

Gruß

Martin

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Wer lang sudert wiad ned budert!

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Da ziehste unten das Sicherungsblech ab, dann nimmst einen Durchschlag und einen Plastikhammer und klopfst den Bolzen nach oben raus.

 

Gruß

Martin

 

Ja und dann bekomme ich das Teil wie aus der Säule ausgebaut?

Das muss ja irgenwie verschraubt sein und weder von der Seite unterm Amaturenbrett noch hinter dem Kotflügel konnte ich da was erkennen.

 

Grüße

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Die Türbremse ansich ist in der Tür verschraubt.

An der A-Säule ist nur das Halteblech welches verschweisst ist.

 

Falls sich dieses gelöst hat, musst du ein Loch über und unter der Aufnahme bohren, den Halter Richtung B-Säule ziehen und Festschweissen.

 

Warum soll der Halter überhaupt raus?

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Wer lang sudert wiad ned budert!

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Die Türbremse ansich ist in der Tür verschraubt.

An der A-Säule ist nur das Halteblech welches verschweisst ist.

 

Falls sich dieses gelöst hat, musst du ein Loch über und unter der Aufnahme bohren, den Halter Richtung B-Säule ziehen und Festschweissen.

 

Warum soll der Halter überhaupt raus?

 

Wie du schon vermutet hat. Das Halteblech hat sich gelöst und bewegt sich beim Türöffnen und schließen mit. Somit dachte ich das Teil ist verschlissen, aber anschweißen geht natürlich auch.

 

Danke.

 

Gruß

Markus

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