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Steuergerät zurücksetzen?


325i2009
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Hallo und einen guten Morgen,

 

Ich habe im Internet vieles gefunden zwecks zurücksetzen des Steuergerätes

zb. wenn man die Batterie abklemmt und dann Minus und Plus für 10 minuten verbindet und gleichzeitig

die Zündung auf stufe 1 stellt, soll sich das Steuergerät reseten...

 

:e30talk:was meint ihr?

Stimmt das`??

 

LG

http://www5.pic-upload.de/24.08.10/n11vz1am5q8f.jpg

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Das kann man so machen muss man aber nicht. Im Prinzip reicht es nur den Minus Pol für 10-15 min abzuklemmen. Jedenfalls war es bei mir immer so.

 

Dann muss das Stg. sich wieder neu anlernen (Lehrlauf). Fehlerspeicher ist natürlich auch dann gelöscht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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ok,

 

hab das grade mal versucht und warte jetzt mal 20 minuten

muss ich im "lehrlauf" was beachten?

 

ps.:

weil ich hatte in letzter Zeit probleme mit dem "leerlauf"

der war immer zu hoch bzw hat gesponnen.

Manchmal war er sogar garnicht mehr vorhanden

Wenn man den Motor dann mit Gaspedal auf drehzahl gehalten hat,

hat er Schwarz geraucht und komisch Gezündet.

Nach dem er dann ein bisschen Temp erreicht hat war das nicht mehr vorhanden.

Die hohe Drehzahl blieb da.

 

Ich muss dazu sagen die erhöhte drehzahl kam erst

nachdem ich den Ansaugtragt also die Drosselklappe etc.

gereinigt hatte auf Grund dessen das er manchmal einfach ausging.

 

habe

Leerlaufregler,

Drosselklappenschalter,

Drosselklappe

LMM

und die Unterdruckschläuche

soweit untersucht und konnte eig nix festellen

 

Hoffentlich bewirkt der Reset etwas...

 

MfG

http://www5.pic-upload.de/24.08.10/n11vz1am5q8f.jpg

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Drosselklappenschalter durchgemessen ob der sauber schaltet?`

 

Was passiert wenn man den DK Schalter absteckt (Drehzahl sollte hoch gehen)

 

Was passiert wenn man beim abgesteckten DK Schalter den mittleren Pin mit dem einen äußeren verbindet (abwechselnd - bei einem sollte die Drehzahl sich stabilisieren)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Danke für die Tipps

den DK schalter hatte ich schon durchgeprüft

und überbrückt hatte ich die Pins auch schon (Drehzahl hat sich Stabilisiert)

 

KLR habe ich Probeweise mal abgeklemmt, hat sich nichts an den Symtomen geändert...

 

Problem für die Drehzahl Schwankungen und das absterben war Falschluft

am Anschluss für den LLR und an den Anschlüssen für den BKV habe das abgedichtet

und nun passt es.

Manchmal dreht jetzt nur noch der LLR durch

somit schlies ich daraus das dieser Defekt ist...

werde ihn nächste Woche ersetzen...

 

:smbmw:

http://www5.pic-upload.de/24.08.10/n11vz1am5q8f.jpg

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Oder der DK-Schalter schaltet nicht sauber.

Wenn Du schreibst, dass sich die Drehzahl stabilisiert hat, wenn Du gebrückt hast, dann solltest Du mal hören wie der schaltet und gucken ob man ihn nachstellen kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Er schaltet schon sauber hört man auch

ich meinte damit das die allgemeine Funktion des Kabels bzw des Steckers vorhanden ist.

Wenn ich ihn wieder einstecke Stabiliesiert sich die Drehzahl auch wieder,

wenn die Drosselklappe auf Leerlauf steht.

 

MfG

http://www5.pic-upload.de/24.08.10/n11vz1am5q8f.jpg

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