Zum Inhalt springen

Verdeckklappe schließt nicht richtig! -> Video


BMW-CD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß, dass es schon einige Threads zu diesem Thema gibt. Ich habe sie auch gelesen und danach versucht das Problem zu lösen. (5 Grad-Stellung überprüft etc.) Aber bisher ohne Erfolg.

 

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen E30 mit E-Verdeck. Seit einiger Zeit schließt der Verdeckklappe nicht mehr richtig. Das heißt, die Haken ziehen den Deckel nicht zu. Selbst wenn das Verdeck gar nicht im Kasten ist?!

Das Problem ist, dass sich der Hebel mit den Zügen überhaupt nicht bewegt. Ich habe mal ein ganz interessantes Vid mit der NightVision-Funktion gemacht.

 

http://www.youtube.com/watch?v=ntGJFnAjkzM

 

Ist der Motor zu schwach?

 

Über ein paar Einschätzungen von Euch Profis wäre ich sehr, sehr dankbar!

 

Liebe Grüße,

 

BMW-CD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jepp!

Entweder ist der Excenter locker und steht zu weit nach vorne oder er ist krumm.

Beide Hebel sind in dem Bereich gerade und der Excenterhebel muß direkt über der Anlenkung für die Bowdenzüge laufen, nur mit nem kleinen Luftspalt.

 

Da die Schraube die das Teil hält recht lang ist tippe ich auch erst mal auf ne lose Schraube.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal nochmals vielen, vielen Dank, dass Ihr Euch überhaut die Mühe gemacht habt zu antworten!

 

Habe die Schraube kontrolliert. Diese sitzt fest.

 

Zu dem anderen Tip von Georg:

Ich weiß nicht genau, was der "Excenter" ist. Aber wenn es das Teil ist, auf dem dieses "Kugelgelenk" sitzt, dann hat das einen deutlichen Abstand zu dem hinteren Teil, an welchem die Drähte festgemacht sind. (Ca. 1- 2 cm) (Ich würde jetzt ja auch ein Foto anhängen, aber ich bin leider nicht an meinem eigenen Pc...)

 

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich den "Excenter" gerade klopfen. Dazu müsste ich die Schraube ja ganz entfernen. Kann man das einfach so? Oder fällt dann hinter der Abdeckung beim Motor etwas herunter?

 

Allerdings stellt sich mir dann die Frage, was das technisch bringen soll. Schiebt der "Excenter" den anderen Hebel? Eigentlich kann das doch nicht sein, weil sich dann die Fanghaken bereits bewegen, bevor die Verdeckklappe unten ist. Oder sehe ich das falsch?

 

Liebe (dankbare) Grüße,

 

BMW-CD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Excenter ist der "Hebel" an dem der Kugelkopf dran ist - richtig.

Es darf keinerlei Abstand zu dem dahinter liegenden Doppelhebel haben mit den Drähten.

 

Die Frage ist aber jetzt erst mal

 

 

- Hat der Excenter über die ganze Länge bis hin zur Welle den Abstand oder sitzt es an der Welle dran und geht dann schräg weg?

 

Als "Zeichnung"

 

a) |/

b) | |

 

Bitte sag mal wie.

 

Wenn b dann könnte man es theoretisch geradeklopfen - die Frage ist aber, ob es dann nicht bricht.

Einfach runterschrauben würde ich das Teil nicht, weil wenn der Kugelkopf einmal gelöst wurde, kann es sein dass er danach nicht mehr hält. Achtung: Da ist ein Sicherungssplint dran, wenn Du es doch entfernst.

Ich würde da eher ein kräftiges Stück Holz nehmen, dieses neben dem Kugelkopf ansetzen und da dann mit dem Hammer drauf.

 

Wenn A dann ist die Achse nicht ganz drauf.

Entweder ist sie dann in falscher Position reingeschoben worden (die passt nur in einer Stellung - ist verzahnt) oder das dahinter wäre gebrochen.

Probier dann mal bitte, ob Du den Excenter einfach rausziehen oder reindrücken kannst.

Dazu am besten den Verdeckdeckel mit der 2. Hand halten und etwas hochdrücken, um die Verzahnung zu entlasten.

 

Nun noch zu der Frage was das bringen soll.

Wenn Du mal Dein Video anschaust (gleich auf Pause klicken als Standbild).

Dann siehst Du an dem hinteren Doppelhebel der die Bowdenzüge betätigt am unteren Teil an der linken Seite ein abgeknicktes Stück.

Wenn der Excenter nach unten läuft, bewegt er den dahinter liegenden Hebel noch nicht. Erst wenn er unten ist (und damit der Deckel zu), schlägt er an dem abgekanteten Teil an und dreht damit den hinteren Hebel mit.

Dadurch werden die beiden Fanghaken vorne geschlossen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha! Lustige - aber gute - "Zeichnung"!!! ;D

 

Bei mir ist es wie bei "a"!

Aber es sitzt alles richtig, nur ist der Excenter verbogen, kurz über der Schraube. Ich dachte es müsse so sein, weil, wenn ich ihn drangeklopft hätte, würde die Stange, welche die Verdeckklappe hochdrückt an dem hinteren Hebel schleifen.

Aber jetzt habe ich es mir genauer angeschaut und es kann sein, dass sich diese Stange um 180 Grad gedreht hat, sodass das nach außen gebogene Stück nach hinten (Richtung Kofferaum zeigt).

 

Hier mal ein Foto:

http://yfrog.com/b9cimg1467jj

 

Um den Excenter aber gerade zu klopfen, müsste ich ihn aber natürlich vorher losschrauben. Kann ich dazu einfach die Schraube herausdrehen? Oder bekomme ich diese dann nicht mehr hineingeschraubt, weil irgendein Gegenstück am Motor herunterfällt?

Ich frage deshalb, weil ich nicht weiß, wie man an die Vorderseite des Motors kommt.

 

Nochmals vielen, vielen Dank! Vor allem, dass du dir bei diesem Wetter Zeit genommen hast zu antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe jetzt den Excenter gerade geklopft. (So gut es ging) Jetzt schließt die Klappe ordentlich. Ich glaube, den Thread kann man jetzt schließen.

 

Nochmals vielen Dank an Euch zwei! Besonders an Dich Georg, mit Deinen ausführlichen Beschreibungen! :-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war sehr krass verbogen.

 

Aber es ist wirklich so, dass der ganz nahe an dem hinteren Hebel langlaufen muß.

Da ist nur ein Luftspalt.

 

Die Stange ist aber nicht um 180° gedreht. Die ist bei jedem Auto das ich bisher gesehen habe nach hinten gebogen gewesen obwohl es unlogisch ist und drückt bei geöffnetem Deckel gegen die Dichtung.

Ein Selbstversuch diese Stange zu drehen hat nur bewirkt, dass sie mir mehrfach aus dem Kugelkopf gesprungen ist und ich mir die Sicherung für den Kopf mehrfach neu gekauft habe.

 

AAABER:

So wie das auf dem Bild aussieht, ist bei Dir die Stange selbst VERBOGEN.

In meinen Augen geht die zu schräg nach hinten.

 

Noch was zu der Frage ob Du die Schraube rausdrehen kannst:

Klar, kein Problem.

Der Hebel hat Zacken - der geht nur in einer Stellung in den Antrieb - da kann man nix verstellen. Du mußt nur vorher die Schraube oben am Deckel entfernen und den Deckel selbst abstützen sonst kriegste den Deckel auf den Deckel ;-)

 

Wenn Du mal etwas Zeit hast, dann mach bitte mal noch folgendes:

Schraub die Stange oben am Verdeck mal ab und zieh den Pariser ab (den Stoffschutz) und steck die Befestigungsschraube wieder durch.

Dann machst Du noch mal ein Foto genau wie das, das Du hier gerade verlinkt hast, aber bitte so, dass man auch die Stange bis obenhin sieht.

Ich würde gerne sehen, wie stark die gebogen ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, Georg! Was Du nicht alles erkennst! Oo :-R

 

Nachdem ich den Excenter gerade geklopft habe. Habe ich auch die Stange gedreht (hatte Deinen Post noch nicht gelesen) und wie Du schon geschrieben hast, ist sie dann vom Excenter abgesprungen, weil sie nicht genug Spiel nach links hatte.

 

Dann habe ich sie wieder gedreht, nur ging sie kaum drauf. Ich habe mir sie mal genauer angeschaut und vermutete auch, dass sie verbogen ist. Aber im Moment funktioniert alles. Deshalb lasse ich sie erstmal so.

 

Wenn ich morgen Zeit habe poste ich noch ein Foto davon.

 

Ich kann mich gar nicht oft genug für Deine Hilfe bedanken!

 

(Vielleicht brauche ich demnächst nochmal Deine/Eure Hilfe, weil ich noch ein Problem habe, wenn ich die Beifahrertür schließe. Dann steht die Scheibe außen am Dach an. Ich muss sie ein kleines Stück herunterfahren und dann wieder hoch fahren. Dann ist die Tür/Scheibe richtig geschlossen. Das schaue ich mir aber erst nochmal genauer an, ob ich alleine eine Lösung finde. ;D)


Bearbeitet: von BMW-CD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung dafür ist ganz einfach.

Es gibt 2 Möglichkeiten.Entweder ist der Verdeckstoff so alt und gedehnt, dass er am Rand zu weit runterhängt, dann müsste man die Scheibe so weit runterstellen dass sie nicht mehr richtig an der Dichtung anliegt - dann muß man mit nem Kompromiss leben.

 

Ansonsten: Scheibe einstellen.

Du hast unten über der Ablage in der Tür eine Abdeckung.

Diese rausmachen und den Dämmstoff, sowie die Türfolie kreuzweise + einschneiden.

Wenn man das dann wegdrückt sieht man dahinter eine 10er Sechskantmutter.

Über diese wird die Scheibenhöhe eingestellt.

Wenn man die Schraube lockert kann man den Anschlag verstellen.

Achtung: Anschlag nach oben schieben bedeutet, dass die Scheibe danach nicht mehr ganz so weit nach oben fährt - ist also umgekehrt zu dem wie man es denkt.

Um die Scheibe etwas tiefer einzustellen fährst Du die Scheibe ein Stück runter, lockerst die Mutter, verschiebst den Anschlag etwas nach oben und ziehst die Mutter wieder fest.

Dann Scheibe hochfahren und prüfen ob es passt und ggf. die Einstellung wiederholen.

 

Die Scheibe vorher etwas vom Anschlag weg zu fahren bevor man einstellt macht deshalb Sinn, weil die ja mit Kraft gegen den Anschlag fährt und wenn man die Scheibe auf die gewünschte Höhe fahren würde und dann den Anschlag dagegen stellt, würde sie sich beim hochfahren trotzdem noch etwas weiter bewegen und den Anschlag verspannen.

Also am besten gleich den Anschlag frei einstellen und dann gucken ob er stimmt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal die versprochenen Fotos von der Stange:

 

http://yfrog.com/61cimg1534j

http://yfrog.com/jycimg1535kj

http://yfrog.com/85cimg1536j

 

Aber momentan funktioniert alles. Wenn Du nicht gerade etwas Gravierendes entdeckst, brauchst Du Dir darüber also keine Gedanken mehr machen! ;D

 

Bzgl. der Scheibenproblematik: (Soll ich dafür jetzt eigentlich einen neuen Thread eröffnen?)

 

Auch davon habe ich ein paar Fotos gemacht. Ist ja immer etwas einfacher, wenn man es mal gesehen hat.

 

http://yfrog.com/1ncimg1542j

http://yfrog.com/28cimg1543pj

 

Mir scheint, dass das Verdeck zu weit nach unten ragt. Allerdings "hängt" es nicht, sondern ist sehr stark gespannt.

Wie siehst Du das? (Bzw. Wie seht Ihr das? Falls noch jemand mitliest. ;D)

 

Und jetzt nochmals vielen Dank Georg, dass Du Dich auch noch diesen Problems angenommen hast!


Bearbeitet: von BMW-CD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Stange schaut IMHO noch im Rahmen aus.

Achte darauf dass der Sicherungssplint am Kugelkopf absolut gerade ist.

Das ist ein ekliges Geräusch wenn der Deckel fast oben ist und dann der Kugelkopf ausrastet und er runterfällt.

 

Auf den Bildern zur Scheibe sehe ich zwar, dass die Scheibe auf dem Verdeck aufliegt aber nicht, ob sie zu hoch ist.

Dazu wäre eher ein Bild bei geöffneter Tür genau waagerecht, damit man das Verdeck und die Türdichtung dahinter sieht nötig, sowie ein Bild von fast geschlossener Tür, wo die Scheibe gerade am Verdeck anliegt, damit man sieht um wie viel es sich da handelt.

Wenn man die Tür schließt so wie auf den Bildern drückt die ja das Verdeck am Rand runter wodurch es viel mehr überlappt.

Also am besten mal Verdeck auf und wieder zu um den Stoff neutral zu bekommen und dann Bilder.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Bilder gemacht. Das erste ist eines von der Fahrerseite, wo das Problem nicht besteht. (Zum Vergleich)

 

http://yfrog.com/0scimg1550aj

 

http://yfrog.com/6tcimg1551j

http://yfrog.com/0scimg1552xj

 

So sieht es aus, wenn das Fenster so geöffnet ist, dass die Tür gerade noch zu geht:

(Beim ersten Bild ist die Tür nur angelehnt. Sie würde aber so zu gehen.)

http://yfrog.com/bfcimg1553wj

 

Und das ist der Spalt, der vorhanden wäre:

http://yfrog.com/10cimg1554jj

 

Ich hoffe, dass Du etwas auf den Bildern erkennen kannst. Es ist nicht ganz einfach die Problematik genau zu fotografieren.

 

Für mich sieht es so aus, als wäre das Verdeck von der Fahrerseite in Richtung Beifahrerseite verrutscht. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie das sein kann.

 

Ich weiß Deine Bemühungen wirklich zu schätzen! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrutschen ist eigentlich nicht möglich, weil das Verdeck ja an den Spriegeln festgemacht ist.

Wenn, dann wär das Verdeck gedehnt, weil am Rand sind ja Spannseile drinn, damit es nicht flattert und die dürfen auch nicht entfernt werden.

 

Ne Möglichkeit könnte noch sein, dass an der Stelle am Gestänge über der Türdichtung was nicht stimmt, weil die Scheibe müsste man schon sehr weit runterstellen.

 

Kannst Du mal noch ein Foto machen wenn der vordere Spriegel hochgeklappt ist damit der Verdeckstoff locker ist und den Stoff dann mal dort wegheben, damit man das Gestänge und die Auflage dort sieht?

 

Ist das Verdeck alt oder neu und weißt Du wo es her ist?

Original BMW hat ein BMW Logo in der Heckscheibe.

 

Ansonsten schreib doch ggf. mal ne PN an den Rainer = masipulami1

damit der mal den Thread hier anschaut.

Der kennt sich mit der Verdeckaußenhaut wesentlich besser aus wie ich.

Ich hab mich eher mit der Mechanik vom EM Verdeck beschäftigt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Fotos mit hochgeklapptem Verdeck: (Allerdings wusste ich nicht so richtig, was genau ich fotografieren sollte)

 

http://img175.imageshack.us/i/cimg1560.jpg/

http://img156.imageshack.us/i/cimg1559e.jpg/

http://img30.imageshack.us/i/cimg1558i.jpg/

 

Ich habe auch noch Vergleichfotos von den hinteren Fenstern gemacht. Da sieht man deutlich, dass bereits da etwas nicht stimmt. Aber was?

 

http://img32.imageshack.us/i/cimg1562k.jpg/ (Beifahrerseite mit Problem)

 

http://img36.imageshack.us/i/cimg1561r.jpg/ (Fahrerseite ohne Problem)

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass beim Schließen des Verdeckes - also beim letzten Stück, das man von Hand mit viel Gewicht runterziehen muss - die Beifahrerseite viiieeeel viieeel schwerer herunterzuziehen ist, wie die Fahrerseite. Diese Seite steht also irgendwie unter viel höherer Spannung.

 

Ach ja, das Verdeck ist das Original von BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für die Fotos!

 

Ist schon richtig fotografiert.

Mir ging es drum, ob die Auflage auf dem Gestänge evtl. fehlt, weil dadurch käme der Stoff eben etwas weiter runter.

Wenn oben 5mm fehlen dann spannt sichs eben weiter runter - dem ist aber nicht so.

 

Aber auch da bin ich jetzt langsam am Ende mit meinem Latein.

Wenn Du sagst, es geht schwerer dann kannst Du eigentlich nur mal beide Seiten vergleichen, ob irgendwo sich was anders bewegt, wenn Du das letzte Stück schließt, dass sich dadurch das Verdeck anders zieht.

 

Guck mal wann der Rand anfängt sich zu spannen ob das gleichzeitig ist, nicht dass das rechte Spannseil irgendwo verdreht ist oder vorne aus der Halterung gerutscht ist (sollte man fühlen können wenn man ganz am Rand bei entlastem Verdeck mal drunterfühlt.

 

Ansonsten schau erst aml wie weit die Scheibe runter muss damit sie nicht mehr ansteht und ob sie dann noch dicht ist.

 

Und eben mal masipulami1 anhauen

 

Georg

 

Aus welchem Eck von D kommst Du denn - evtl. ist bei Dir im Eck ja jemand der sich mit dem Verdeck auskennt und mal gucken kann.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich zu bedanken! ;D

 

Masipulami habe ich heute morgen bereits angeschrieben.

 

Ich komme aus Heidelberg. Wenn es hier jemanden gibt, der sich mit dieser Materie auskennt, darf er sich gerne bei mir melden! :winken:

 

Ansonsten schaue ich mir die Spannseile nochmals genauer an. Habe ich heute morgen bereits versucht, aber die sitzen ja so versteckt, dass ich nicht viel sehen konnte.

 

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen! Du hast mir bei dem Excenter-Problem schon so sehr geholfen! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nochmal eine Stunde herumprobiert und die eine Seite mit der anderen verglichen, aber ich komme einfach nicht drauf.

 

Zwischenzeitlich dachte ich, dass es an der Feder liegt, die das Drahtseil hinten festhält, aber ich glaube das ist es nicht. Jetzt weiß ich auch nicht weiter. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr halt mal zum freundlichen oder in eine freie Werksatt.

 

Wenn du Müncher bis bist, dann ist die Braun + Boris Werksatt sehr gut.

Freie Werksatt, aber sehr gute BMW Kenntnisse.

:idee:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich in diesem Thread bereits geschrieben habe, komme ich nicht aus München... Trotzdem danke für die Empfehlung der Werkstatt.

 

Ich stehe momentan mit Masipulami aka. "Verdeckgott" ;-) in Kontakt und hoffe, dass er mir einen Tipp geben kann, wo das Problem liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem.

Hast du vielleicht ein neues Verdeck drauf ???

Das war mein Problem.

Natürlich muss das Verdeck sich erstmal "legen" und die entsprechende Position einnehmen.

Falls das der Fall ist, musst du das Verdeck manuell nachdrücken bei den ersten paar mal zusammenfalten.

 

Sorry, habe erst nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe gelesen, dass dein Prob. schon gelöst ist. :klatsch:

Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour !

:e30: - Aus Freude am Fahren ! -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt inzwischen auch nix mehr ein, au0er dass DU mal die Gestänge links und rechts vergleichst und zwar die Stange die hinten am Spriegel angeht, dann schräg hoch geht (mit Gelenk) und dann weiter nach vorne.

Evtl. ist da was nicht gleich links und rechts.

Drückt es den Spriegel rechts evtl. schneller nach unten? da kann man nämlich was einstellen an genau dieser Stange.

 

georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...