Zum Inhalt springen

Wie krieg ich nen ordentlichen Bass?


Sparrow69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

deswegen sagte ich z.b Klassik aufnahmen, oder ganz gut Beatles CD´s die sind nämlich wirklich für damalige verhältnisse verdammt gut abgemischt und voll auf Stereo ausgelegt.

Wichtig ist einfach Musik wo keine unnötigen fetten Compressor effekte genuzt werden um die Dynamik und Räumlichkeit zu beschneiden, was aber bei 90% der heutigen musik der fall ist.

Wo man defizite einer anlage gut bemerkbar machen kann ist z.b bei Carl Orff Carmina Burana, da gibts teilweise wirklich sehr sehr gute aufnahmen. Aber klassische musik ist eben auch nicht jedermans sache.

 

Wobei ich aber auch sagen muss mit MP3 kannst du auch CD qualität erreichen, die bitrate muss einfach nur hoch genug sein und ohne komprimierung, ab 384kbit können die meisten schon kein unterschied mehr hören zu ner CD mit ner abtastrate von 44.1khz, bei 640kbits hast du schon ne höhere Datenrate und mehr informationen als auf ner normalen Audio CD. Wichtig ist hier dann nur noch das man keine schrottigen DAC´s und Opamps hat die einem das alles wieder versauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja ich find man darfs auch nicht zu sehr übertreiben......

denn ich würde jetzt mal behaupten das nen großteil niemals nen unterschied raus hören könnte obs MP3 is oder was anderes.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na doch den hörst du schon extrem raus bei ner 128kbit Mp3 hast du z.b keine frequenzen unterhalb von 40hz ;) da ist die bandbreite so beschnitten das du es spätestens bei den hohen tönen merkst das was fehlt, aber generell stimmt ich dir schon zu bei ner 384kbit mp3 hören die meisten keine unterschiede mehr weil auch die anlage nicht in der lage ist das so wiederzugeben, den einzigsten unterschied den du dann noch bemerken kannst ist im dynamik umfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist es so das nicht jeder "gut hören" kann. oder keinen wert drauf legt.

 

krasses beispiel: die kids laufen mit ganzen alben auf ihren krächzofonen (auch handys genannt) durch die gegend. bevor ich mir sowas antue lausche ich lieber dem vogelgezwitscher oder dem gegeifer der nachbarn.

 

gut zum "hören lernen" sind auch jazz-CDs. auch stücke mit akustischer gitarre. mark knopfler fiehle mir auch dazu ein.

 

ich ahtte mal ne CD mit nem relativ modernen musikstück drauf. im dazugehörenden video sieht man anfangs nen kleinen jungen mitm stock an nem lattenzaun vorbeilaufen. "ratatatatatatatatatatata" auf ner guten anlage (mein nachbar ist fetischist was das anbetrifft) ist das noch zu hören. bei mir (trotz teurem dvd-spieler und B&W-boxen) ist das alles "verschwunden".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...