Zum Inhalt springen

Wie krieg ich nen ordentlichen Bass?


Sparrow69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

*komischguck*

 

 

ich bin voll zufrieden damit. macht rums ohne die strasse zu beschallen und kennzeichen rappeln zu lassen. perfekt für nen "bald-40er"

 

Ich habe schon einmal etwas von Kennzeichendämmung gehört. ;-)

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ein problem ist bei tiefen tönen, man beschallt unweigerlich die strasse. Ein perfekt gibts leider im Auto nicht.

 

Achja und soooo bescheiden wie hier dargestellt wird sind manche Raveland Chassis nicht, es gab damals ne Serie von Raveland das waren lizenzbauten von Mivoc und ziemlich hochwertig für Raveland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*komischguck*

 

 

ich bin voll zufrieden damit. macht rums ohne die strasse zu beschallen und kennzeichen rappeln zu lassen. perfekt für nen "bald-40er"

 

Ich habe schon einmal etwas von Kennzeichendämmung gehört. ;-)

 

bei mir eben unnötig. wenn ich laut musik hören will dreh ich mein hörgerät lauter. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOOOOOOL :-D

 

 

Also was die Ravelands angeht, so habe ich die teilweise sogar schon bei den dB Drags gesehen, allerdings wurden sie da für die Deathmatches verwendet, also zum Abrauchen. :rauchen:

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Raveland bzw Mivoc halt billiger ist im gegensatz zu anderen herstellern. Aber ich sag mal so bei DB Drags werden eh keine gut klingenden lautsprecher eingesezt, sondern eher jene die auf enormen schalldruck ausgelegt sind.

 

Aber Raveland alias Mivoc werden allesamt von Speaker-Trade hergestellt, und Mivocs sind schon gute lautsprecher, wenn auch nicht unbedingt im Car Audio sektor. Aber es gibt einige Chassis für CarAudio die ebenfalls ihr geld allemal wert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na guck mal einer schau:

 

da gibts das ding doch echt noch bei ebay in neu? hätte ich nicht gedacht. genau den hab ich drin und als free-air laufen.

 

http://cgi.ebay.de/Ravemaster-BSW-104-250-mm-Subwoofer-500-Watt-max-/310215943990?cmd=ViewItem&pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item483a4fa736

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist einer der Ravelands von damals die wirklich was taugen für ihr geld. Die BSW Serie wurde gegen ende 99 mal getestet und überzeugte auf ganzer linie, selbst Strassacker hat die Raveland serie in ihr angebot genommen, und die bieten alles andere als billig müll an.

 

Wundert mich aber auch das man den nach über 10 jahren noch neu bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zumal ich seinerzeit auch nur 80maak für das ding gegeben hab. da gabs die aber noch bei conrad.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Raveland bzw Mivoc halt billiger ist im gegensatz zu anderen herstellern. Aber ich sag mal so bei DB Drags werden eh keine gut klingenden lautsprecher eingesezt, sondern eher jene die auf enormen schalldruck ausgelegt sind.

 

 

Das ist schlichtweg falsch.

 

Hast du noch nie einen anständigen SPL-Woofer Musik machen gehört? Also wer sagt, ein DD, Eton, GZ, Audiosystem oder SPL Dynamics klingen nicht gut, der hat so einen Woofer noch nie live erlebt.

Nach der 95er DD Serie hättest du dir klanglich alle zehn Finger und die Füße dazu geleckt...und hast dazu noch einen Woofer, der dir im richtigem SPL-Gehäuse und unter 4kW Leistung das Zwerchfell zusammendrückt. Die Subs, die für SPL genutzt werden, klingen nicht scheiße, sie halten einfach z.B mehr Leistung aus und können damit zum größten Teil beides.

Gerade die DDs und Etons sind echte Klangwunder....

Das Gehäuse macht in dem Fall den Unterschied, ein reines SPL-Gehäuse erzielt nun einmal nicht das Optimum an Klang.

 

 

Also bitte nicht erzählen, SPL Woofer klingen nicht gut, das ist so gesagt einfach FALSCH


Bearbeitet: von bmw318imaus

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Raveland bzw Mivoc halt billiger ist im gegensatz zu anderen herstellern. Aber ich sag mal so bei DB Drags werden eh keine gut klingenden lautsprecher eingesezt, sondern eher jene die auf enormen schalldruck ausgelegt sind.

 

 

Das ist schlichtweg falsch.

 

Hast du noch nie einen anständigen SPL-Woofer Musik machen gehört? Also wer sagt, ein DD, Eton, GZ, Audiosystem oder SPL Dynamics klingen nicht gut, der hat so einen Woofer noch nie live erlebt.

Nach der 95er DD Serie hättest du dir klanglich alle zehn Finger und die Füße dazu geleckt...und hast dazu noch einen Woofer, der dir im richtigem SPL-Gehäuse und unter 4kW Leistung das Zwerchfell zusammendrückt. Die Subs, die für SPL genutzt werden, klingen nicht scheiße, sie halten einfach z.B mehr Leistung aus und können damit zum größten Teil beides.

Gerade die DDs und Etons sind echte Klangwunder....

Das Gehäuse macht in dem Fall den Unterschied, ein reines SPL-Gehäuse erzielt nun einmal nicht das Optimum an Klang.

 

 

Also bitte nicht erzählen, SPL Woofer klingen nicht gut, das ist so gesagt einfach FALSCH

 

Du ich hab schon so einige Woofer gehört, es ist aber einfach so, SPL Drags werden woofer genuzt die eben nicht optimal klingen weil sie auf ganz andere charakteristiken ausgelegt sind. Ich hab nicht gesagt das sie scheise klingen, sie klingen einfach nicht so gut wie woofer die rein auf klang ausgelegt sind. Es gibt in der tat einige Woofer die auch gut klingen keine frage, aber das ist eher die seltenheit, ich find z.b das der SPL Dynamics von Stefan-E30 ( den kennst ja bestimmt ) schon gut klingt.

Aber solang diese Woofer in Autos verbaut sind kann man eh nicht von klanglicher perfektion reden. Oder hast du schon erlebt das in richtigen Highend Hifi anlagen solche SPL Woofer verbaut sind ? Damit meine ich keine Car Audio anlagen.

 

Aber fakt ist auch das du mit billig woofern die einfach nen scheis klang haben auch SPL Drags gewinnen kannst.

 

Ich will mich hier aber nicht streiten ich bin halt eher der Typ der viel wert auf guten klang legt und nicht möglichst hohe Db zahlen bei einer einzigen frequenz. Jeder wie er halt mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst halt "keine gut klingenden...." und das musste ich einfach richtig stellen.

Klang ist ja auch nicht allein vom Woofer abhängig.

 

Da ich eher der dB Dragler bin....was ist denn zB ein High end-Klangwoofer für die EMMA-Leute dann zB?

Da würden mich dann mal die Parameter interessieren. Ist jetzt wirklich ernst gemeint die Frage.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja so nen DD is schon was leckeres...... es kommt halt drauf an wie er verbaut is.....

leider kann man halt nich einfach mal schnell das Gehäuse wechseln... sprich morgens DRUCK, Mittags KLANG und abends wieder anders..... möglich wärs natürlich ;-)... aber wer gibt sich den stress......

 

mein SPL is schon nen geiles Teil, aber meine 3 Focal waren noch ne ecke geiler.....

das waren richtig gute klang Woofer und dann noch Geschlossen verbaut... wenn sie wollten haben sie aber auch DRUCK gemacht, ohne ende.....

ich glaub ich bau demnächst wieder um...... gefällt mir nicht mehr was ich grad drin hab......

 

die richtigen audiophilen?.... also der "Phase Aliante" liegt weit oben...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Phase Aliante werde ich mich dann mal belesen.

Ich habs mal ne Weile gemacht, Montag bis Freitag mit den DDs im "Klanggehäuse" rumgefahren und für die Events am Wochenende wurde gewechselt, aber mir wars dann irgendwann auch zuviel.

Ich muss zugeben, ich bin mit meinen SPL Dynamics recht zufrieden, aber über die DDs geht nix, und irgendwann kommen die auch wieder rein.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich will für meinen mal noch nen anderes gehäuse testen..... und vorallem sie Lage vom Woofer verändern....

DD is wohl auch mein ziel..... so 2 stück oder so...... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche willste da haben?

Ich möchte wieder meine 9515 aus der e Serie.

Die 9915 sind wohl 0,5 dB lauter, aber das weiß ich nur vom Hörensagen.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis noch nicht....

hatte eigentlich gedacht wieder richtung kleiner zu gehen.... 25er oder 30er....

38er is irgendwie nich so mein geschmack..... und naja 9915..... wat will ich denn mit nem 2000€ Woofer??? ;-)

nichmal die 95er serie is wat für mich.....

für die Ohren ja, aber sonst NEIN.... ;-)

ma schaun..... 35xx oder 25xx......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar marken ausm Highender bereicht, sind z.b Velodyne, A.C.T, Royal Device ( wird gern für Hörner benuzt ) SVSound, Eton hat sich auch nen namen gemacht und Fostex fällt mir da auf anhieb noch ein. Da könnt man glaub ich noch endlos viel aufzählen, problem an der sache, einzelne Chassis um was selbst zu basteln ist im HighEnder bereicht selten selten, Besonders wenns HornLautsprecher sind, das ist schon fast unmöglich für nen normalsterblichen allein die berechnungen zu machen.

Aber die sind halt nicht wirklich auf enormen schalldruck ausgelegt, wobei bei nem Horn reicht auch nen bruchteil der leistung, wo du 3000W RMS reindrückst kann nen horn mit 300Watt RMS die gleiche leistung rausholen, nen gutes bsp dafür ist das sog. Eckhorn 18, das wird entweder mit nem Mivoc oder Ravemaster ! angetrieben, die gleiche serie die Mathes hat, bei 42hz 127db schalldruck bei 300watt RMS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja fence aber das is hauptsächlich HomeHifi..... im CarHifi schaut das schon bisle anders aus......

Morel, Sinfoni als beispiel.....

ich weis die namen garnich auswendig weils absolut nicht meine Preisregion ist..... das sind richtige edelmarken wo man alleine für 2 Hochtöner locker 500euro und mehr hinlegt....

wer dann noch die perfekten Einbauplätze fertigt, Professionel dämmt und alles perfekt abstimmt und einstellt...... das is schon nen genuss.....

ich bin durch und durch Carhifi fan, ich kann mit HomeHifi nix anfangen.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na stefan so langsam kennen wir uns lang genug das ich weis das du der Carhifi freak bist und ich der Homehifi freak ;)

Ich sagte ja auch bereits schon das es nen himmelweiter unterschied ist, weil im Auto wirds niemals perfekt gehen, bei HomeHifi hast schon eher die möglichkeit aber auch eher selten.

Und ich hab auch gesagt das bei HighEnder Homehifi niemals einer auf die idee kommen würde sich so nen sehr teuren SPL Woofer reinzusetzen. Darum gings ja eigentlich. Mich würd zwar auch mal interesieren wie meine Woofer im Auto klingen, aber meine große kiste passt ja nichtmal in den Touring ;) Und das Basshorn würd eher die umgebung beschallen statt den innenraum *g*

 

Aber ey das Eckhorn 18 nuzt nen Ravemaster CarHifi lautsprecher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste bisher garnicht, dass es hier um Homehifi geht, D-Fence...:-D

Also das ist ja nun nicht wirklich vergleichbar mit Carhifi.

Deswegen kenne ich also die meisten der Marken nicht, die du aufgezählt hast...

JETZT verstehe ich auch deine seltsame Äußerung, Schalldruck Woofer klingen nicht gut...

Weils ja eben keine Home Hifi-Sachen sind.

www.dressurstall-bialas.wix.com/pferdekurse-opr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben wir die ganze zeit aneinander vorbeigeredet ;)

Ich meinte schon am anfang an das es im Auto garnicht perfekt geht daher kann man auch schlecht von Klangwooferm im Auto reden, das meinte ich ja auch so super klingen die nun auch nicht wenn man sie mal vergleich mit dem technisch machbaren was bei Homehifi geht wirst du klanglich richtig große unterschiede hören. Darum ja auch meine aussage, Highender würden sich nie nen SPL woofer kaufen. Im Auto ist meiner meinung nach eben kein HighEnd möglich, klar Highend komponenten schon, aber das Auto bleibt einfach ne akoustische Todeszone egal ob da nun 10000€ Speaker drinne sitzen.

 

Wenn man es ganz ernst nimmt, dürfte man Car Audio nichtmal Hifi nennen, denn sie erfüllen nicht die DIN45500 bzw EN 61305 norm die besagen ab wann etwas HiFi(dely) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm ich weis nich so recht........ is viellecht ne nummer zu krass ausgedrückt.....

 

ich hab schon so manche Highend Anlage im auto gehört und das is nen Traum.....

da nicht von Klang reden zu dürfen find ich etwas..... hmmmmmm naja........

 

und ich red ja nich nur von Bass......

 

wobei ich ja schon teilweise bei meiner gänsehaut bekomm bei manchen liedern... und das passiert wirklich nicht oft......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na stefan aber im gegenzug hast du selten mal richtig gute HomeHifi anlagen gehört oder ?

 

Ich find eben die musikalische bühne kannst du nicht wirklich aufbauen im Auto, ne anlage im Auto kann auch verdammt gut klingen keine frage ( das weis ich spätestens seit meinem Ferienjob bei Car Audio Design ) wobei ich auch ehrlich sagen muss ich red hier schon von Dimensionen die ich auch nicht mehr hinbekomm mit meinen Speakern, und es kommt natürlich auch auf die Musik an.

 

Hör die Beethoven oder Rachmaninoff im Auto an und dann hörs mal auf ner guten anlage, da wirste wirklich unterschiede merken, bei elektronischer Musik oder Hiphop fällt dir das garnicht auf das weis ich selbst, aber wenns an so sachen wie klassik oder z.b Beatles geht die wirklich perfekt abgemischt sind, dann wirst du definitiv immer nen unterschied hören zum vorteil für die Homeanlage. Das problem im Auto ist einfach das du kompensieren must mit Lzk und allen möglichen DSP effekten, was aber wiederum die Musik verfälscht. Und darum gehts ja bei Hifi möglichst viele details und originalgetreue wiedergabe zu haben die nicht diffus wirkt.

Ich find den klang bei dir ja auch nicht schlecht, und es macht auch spass da elektrische Musik drauf zu hören garkeine frage. Schau mal das du dein hintern zu mir bekommst am besten nächste woche da is die bude leer, dann nehmen wir mal paar lieder setzen uns in dein Auto und danach hören wir die gleichen lieder auf meiner Anlage, und ich wette dir werden unterschiede auffallen ;)

 

Jetz driften wir aber ganz schön gewalltig vom hautpthema ab, zeit für nen neuen thread ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer so nen vergleich machen will muss aber auch die passende cd dazu haben. der klangtechnische dreck der auf bravo-hits nummer hastenichgesehn gepresst wird hat kaum was mit hifi zu tun. wer dann noch den kram als mp3 verwurstet hats nicht anders verdient als klangmüll hören zu müssen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...