kugel Geschrieben: 23. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 Wie wahrscheinlich die meisten hier im Forum habe ich auch schon viele Male die Anleitung zum 2,7l Motor auf E30 gelesen. Es gibt jedoch ein Punkt, der sich mir nicht erschließt und daher muss ich mal laienhaft nachfragen: Warum soll das Schwungrad denn bei einem Alltagsfahrzeug erleichtert werden? Bei einem Fahrzeug, dass für Rennen, Ralley oder Springt aufgebaut wird kann ich es nachvollziehen.Aber für einen Alltagsfahrer? Der alte 320i bis Bj'85 hat das 6,2kg Schwungrad bei 125PS und 170Nm.Der 325i hat das 8,4kg Schwungrad bei 170PS und 222Nm.Der 2,7l Umbau (Diagramm von E30.de) mit weiteren Umbauten hat 210PS und 286Nm. Ist es wirklich notwendig oder sogar sinnvoll, beim alltäglichen Einsatz, dann noch das erleichterte Schwungrad einzusetzen?Durch die Mehr-PS und Mehr-Nm sollte der Motor das Schwungrad doch auch ganz gut in Bewegung setzen können?Oder hat sich bei mir ein Denkfehler eingeschlichen? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 23. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 Ich bin der Meinung das es nicht sein muss aber ganz nett ist wenn mans hat! Gerade wenn man ein Auto fährt mit dem man Spaß haben will! Es ist einfach direkter - direkter ist sportlicher!Ganz einfach! Mehr Spritverbrauch hatte ich nicht wirklich! Also wenn man sowieso Kupplung wechselt einfach eins mit rein uns selbst versuchen! (Feingewuchtet natürlich aber das ist immer so eine Sach da man normal Kurbelwelle + Schwungrad feinwuchtet!) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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