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Zahnriehmen bei M40 moter


revilo91
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hi,

ich wollte mal fragen wo bei dem M40 Motor der Zahnriehmen sitzt und was da ab muss um den zusehn, weil ich weiß net wieviel km der schon drauf hat und wollte mal gucken wie er noch aussieht. hatte vor den nächsten monat zu wecheln aber hab etwas angst das er jezz reisst.

gruß oli

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Du weißt nicht, wo der Riemen sitzt und willst den selbst wechseln?

 

gedacht hab ich dasselbe.

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/f00625.htm

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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genau, runter mit dem alten riemen und neuen drauf.

bin auch kein gelernter schrauber und hab mir den selbst gemacht. die anleitung von e30.de ist sehr gut.

du brauchst allerdings nur den dorn für die schwungscheibe. die nockenwellen-arretierung brauch man nicht unbedingt.

hab mir bei der gelegenheit gleich den einbau des viscolüfters gespart und hab nen e-lüfter mit seat cordoba teilen eingebaut. die lüfter passen recht gut.

 

gruß Magnus

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Oder nen 8er Bohrer nehmen. Geht genauso. Brauchst noch ne 12er Torxnuss jedenfalls.

Und was net schaden kann, wäre ein Winkel (Geodreieck o.Ä.), damit du falls du die NW verdrehst, diese wieder richtig hinbekommst.

Gruß Christoph

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Oder nen 8er Bohrer nehmen. Geht genauso. Brauchst noch ne 12er Torxnuss jedenfalls.

Und was net schaden kann, wäre ein Winkel (Geodreieck o.Ä.), damit du falls du die NW verdrehst, diese wieder richtig hinbekommst.

 

was bringt denn dann das geodreieck, wenn man es sich nicht vorher markiert hat?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Oder nen 8er Bohrer nehmen. Geht genauso. Brauchst noch ne 12er Torxnuss jedenfalls.

Und was net schaden kann, wäre ein Winkel (Geodreieck o.Ä.), damit du falls du die NW verdrehst, diese wieder richtig hinbekommst.

 

was bringt denn dann das geodreieck, wenn man es sich nicht vorher markiert hat?

 

naja wer dreht denn die nocke beim riementausch schon mehr wie nen paar grad? und dafür reicht dann das dreieck.

 

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hab das beim Nockenwellentausch gemacht, als ich grad keine Absteckbrücke zur Hand hatte ;)

Funktionsweise: Die 2 Nocken des 1. Zylinders schauen auf Zünd-OT schräg nach oben, vorne an dem 4-Kant auf der Nockenwelle sind dann (auf Zünd-OT) oben 2 Löcher. Daran sieht man, dass man sie richtig rum drauf hat.

Um sie nun genau im Rechten Winkel zum Rand vom Zylinderkopf auszurichten (und was anderes macht die tolle Absteckbrücke auch net) habe ich ein Geodreieck verwendet.

Und - oh Wunder- es klappt auch! Ist das nicht toll? :freak:

 

Beim ZR-Wechsel dreht man normal net an der Nocke, aber es kann trotzdem passieren, dass manche Spezialisten die Steuerzeiten verstellen, weil sie mit der Nockenwellenradschraube vorne net klarkommen.

Und wenn man dann net grad das BMW-Spezialwerkzeug zur Hand hat, dann taugt zum Prüfen eben auch mal ein Winkeleisen oder ein Geodreieck.;-)

Gruß Christoph

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Im Grunde genommen brauch man weder Torx,die Absteckbrücke noch den Dorn zum Abstecken,einfach Nocken.-und Kurbelwelle mit nen weißen Lackstift makieren wenn der alte Zahnriemen noch drauf ist und dann einfach den Zahnriemen erneuern.

Das einzigste was man zwingend benötigt als Sonderwerkzeug,ist der 32er Maulschlüssel um das Lüfterrad sammt Visko ab zu bekommen,für den Rest reicht nen gekröfter 19er nen 1/4 Zoll Knarrenkasten und nen Satz Imbusschlüssel das war dann aber auch alles.

Und dann noch eine Schlauch-Abklemmzange da man den Kühlerschlauch zum Thermostatgehäuse ganz kurz abklemmen muß um den neuen Riemen drauf zu bekommen.

 

Lastrum+Leertrum Never touch a running System

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

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