revilo91 Geschrieben: 22. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 hi,ich wollte mal fragen wo bei dem M40 Motor der Zahnriehmen sitzt und was da ab muss um den zusehn, weil ich weiß net wieviel km der schon drauf hat und wollte mal gucken wie er noch aussieht. hatte vor den nächsten monat zu wecheln aber hab etwas angst das er jezz reisst.gruß oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 22. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Du weißt nicht, wo der Riemen sitzt und willst den selbst wechseln? Spannend:-DDer sitzt stirnseitig unter allerhand Abdeckungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. April 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Du weißt nicht, wo der Riemen sitzt und willst den selbst wechseln? gedacht hab ich dasselbe. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/f00625.htm Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 23. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 Mit "gucken wie der aussieht" ist nicht. Ein Schaden kündigt sich nicht unbedingt optisch an. Wenn du nicht weist, wie viele km der Riemen schon runter hat, dann sofort wechseln. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magnus-318i Geschrieben: 23. April 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 genau, runter mit dem alten riemen und neuen drauf.bin auch kein gelernter schrauber und hab mir den selbst gemacht. die anleitung von e30.de ist sehr gut.du brauchst allerdings nur den dorn für die schwungscheibe. die nockenwellen-arretierung brauch man nicht unbedingt.hab mir bei der gelegenheit gleich den einbau des viscolüfters gespart und hab nen e-lüfter mit seat cordoba teilen eingebaut. die lüfter passen recht gut. gruß Magnus Zitieren Suche: Sitzausstattung 4 - Türer Limo NFL Gummiabdeckung Zündspule Abdeckung Gasgestänge Gummimanschette Tankeinfüllstutzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
revilo91 Geschrieben: 23. April 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 den dorn kann ich mir selbst drehn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 23. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 Oder nen 8er Bohrer nehmen. Geht genauso. Brauchst noch ne 12er Torxnuss jedenfalls.Und was net schaden kann, wäre ein Winkel (Geodreieck o.Ä.), damit du falls du die NW verdrehst, diese wieder richtig hinbekommst. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 23. April 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 Oder nen 8er Bohrer nehmen. Geht genauso. Brauchst noch ne 12er Torxnuss jedenfalls.Und was net schaden kann, wäre ein Winkel (Geodreieck o.Ä.), damit du falls du die NW verdrehst, diese wieder richtig hinbekommst. was bringt denn dann das geodreieck, wenn man es sich nicht vorher markiert hat? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 Oder nen 8er Bohrer nehmen. Geht genauso. Brauchst noch ne 12er Torxnuss jedenfalls.Und was net schaden kann, wäre ein Winkel (Geodreieck o.Ä.), damit du falls du die NW verdrehst, diese wieder richtig hinbekommst. was bringt denn dann das geodreieck, wenn man es sich nicht vorher markiert hat? naja wer dreht denn die nocke beim riementausch schon mehr wie nen paar grad? und dafür reicht dann das dreieck. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 23. April 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 Hab das beim Nockenwellentausch gemacht, als ich grad keine Absteckbrücke zur Hand hatte ;)Funktionsweise: Die 2 Nocken des 1. Zylinders schauen auf Zünd-OT schräg nach oben, vorne an dem 4-Kant auf der Nockenwelle sind dann (auf Zünd-OT) oben 2 Löcher. Daran sieht man, dass man sie richtig rum drauf hat.Um sie nun genau im Rechten Winkel zum Rand vom Zylinderkopf auszurichten (und was anderes macht die tolle Absteckbrücke auch net) habe ich ein Geodreieck verwendet. Und - oh Wunder- es klappt auch! Ist das nicht toll? Beim ZR-Wechsel dreht man normal net an der Nocke, aber es kann trotzdem passieren, dass manche Spezialisten die Steuerzeiten verstellen, weil sie mit der Nockenwellenradschraube vorne net klarkommen.Und wenn man dann net grad das BMW-Spezialwerkzeug zur Hand hat, dann taugt zum Prüfen eben auch mal ein Winkeleisen oder ein Geodreieck. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 23. April 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 Im Grunde genommen brauch man weder Torx,die Absteckbrücke noch den Dorn zum Abstecken,einfach Nocken.-und Kurbelwelle mit nen weißen Lackstift makieren wenn der alte Zahnriemen noch drauf ist und dann einfach den Zahnriemen erneuern.Das einzigste was man zwingend benötigt als Sonderwerkzeug,ist der 32er Maulschlüssel um das Lüfterrad sammt Visko ab zu bekommen,für den Rest reicht nen gekröfter 19er nen 1/4 Zoll Knarrenkasten und nen Satz Imbusschlüssel das war dann aber auch alles.Und dann noch eine Schlauch-Abklemmzange da man den Kühlerschlauch zum Thermostatgehäuse ganz kurz abklemmen muß um den neuen Riemen drauf zu bekommen. Lastrum+Leertrum Never touch a running System Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.