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Welches Fahrwerk für 325i Cabrio (89)


m4tz3
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Moin moin,

 

ich suche ein neues Fahrwerk für mein 325i cabrio, da die alten Dämpfer wohl den Geist aufgegeben haben....

Am liebsten hätt ich ein Gewindefahrwerk, damit ich selber einstellen kann wie tief die Kiste liegt :)

Was habt ihr so verbaut? Woher krieg ich die Sachen (Am besten immer gleich Link zum Onlineshop)

KW V1 fällt schonmal weg, da man da die alten Dämpfer einschicken muss und da hab ich absolut keinen Bock drauf!

 

EDIT:

 

Habe mir gerade überlegt das ich mir Bilstein Dämpfer holen könnte + meine Eibach Federn, was meint ihr dazu???

 

gruss

 

matze


Bearbeitet: von m4tz3

Fährste quer, siehste mehr :e30:

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Moin moin,

 

ich suche ein neues Fahrwerk für mein 325i cabrio, da die alten Dämpfer wohl den Geist aufgegeben haben....

Am liebsten hätt ich ein Gewindefahrwerk, damit ich selber einstellen kann wie tief die Kiste liegt :)

Was habt ihr so verbaut? Woher krieg ich die Sachen (Am besten immer gleich Link zum Onlineshop)

KW V1 fällt schonmal weg, da man da die alten Dämpfer einschicken muss und da hab ich absolut keinen Bock drauf!

 

EDIT:

 

Habe mir gerade überlegt das ich mir Bilstein Dämpfer holen könnte + meine Eibach Federn, was meint ihr dazu???

 

gruss

 

matze

 

 

gute Idee.:meinung:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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in deinem fall sind die Bilstein B6 ausreichend ich jedoch fahr die B8.

 

Meiner Meinung nach passt das sehr gut zum Cabbi.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ho, isses. Alternativ gehen auch die M FW. Federn. Generell sind die B6 schon sehr straff, ich habe 40mm AD Federn und das ist schon... wirklich hart. Beim Cabrio würde ich fast lieber B4 nehmen, oder B6, aber dann "nur" 30mm Federn, vllt. ist AP auch einfach nur relativ hart.

 

Ich weiß das der User Pilly auch ein VFL Cabrio mit Bilstein Dämpfern hat, vielleicht meldet er sich nochmal zu Wort und kann dir sagen welche Erfahrungen er gemacht hat.

 

Gruß

 

Christian

 

Ps.: Domlager würde ich vorne (und eventuell auch hinten) mitmachen, wenn das Federbein vorne schonmal draußen ist.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Christian,er hat EIBACH Federn drin.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hab heute meine Bilstein B8 bekommen und die kommen auch in ein 325i Cabrio. Fahre allerdings das HR Cup Fahrwerk.

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

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Hab heute meine Bilstein B8 bekommen und die kommen auch in ein 325i Cabrio. Fahre allerdings das HR Cup Fahrwerk.

 

das 60mm oder das Komfort???:watch:

Markus-Garage

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  • 2 Jahre später...

Hallo, bin der Kay und neu hier,

vielleicht kann mir jemand bei meinen Problem weiterhelfen. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten Fahrwerk für mein 325i Cabrio (1991), bzw. jetzt nach Motorumbau 2,7l Hubraum. Eigentlich hatte ich mich schon für das Bilstein B12 Fahrwerk mit den 30mm Eibach Federn entschieden. Nach einigen Beispielbilder musste ich für mich feststellen das es doch vorne etwas mehr sein könnte, also tiefer. Aber es sollte nicht so tief sein das ich Kampfspuren unter dem Fahrzeug hinterlasse. Also dachte ich da an 50mm. Nun gibt es ja von Bilstein nicht nur das Pro-Kit sondern auch das Sportline, welches 50mm das Fahrzeug tiefer legt. Leider ist dieses nicht für E30 freigeben, waurm konnte mir der von Bilstein auch nicht sagen. Nun gibt es ja die Möglichkeit B8 Dämpfer mit anderen passende Federn zu kombinieren. Jetzt ist natürlich die Frage, welche Federn würden denn unter meinen Bedinungen passend sein bzw. lässt Bilstein zu? Preis spielt erstmal eine nebensächliche Rolle. Hauptsache es ist am Ende ein gutes Fahrwerk womit ich in relativ allen Bereichen zufriden bin. Ob es Komfort oder sportliches Fahren ist. Ich bin für alles relativ offen, aber es sollte ebend kein Müll sein. Vllt kann mir jemand auch sagen wie es mit 60mm parktisch auf der Straße wäre, oder ob es eher Unsinn ist. Natürlich ist es von Hersteller zu Herstellen verschieden, was den Angaben angeht. Ich habe auch schon an ein Gewindefahrwerk gedacht, bloß da gibts das Problem das ich keines finde für den E30, da ich gerne was namenhaftes will. Habe eines von Vogtland gefunden, aber auch nur für Touring. Und denke nicht das ich das für das Cabrio verwenden kann bzw. nicht eingetragen bekomme selbst wenn es montier bar ist? ...Also vlllt kann mir jemand da wirklich was gutes empfehlen, zusammenstellen? Danke schon mal, Grüße.

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Hallo Kay,

ich habe an meinem 325i Cabrio, Bj. 1991 auch ein Ap-Fahrwerk 40/30 moniert. Von der Optik finde ich es stimmig; aber es ist mir entschieden zu hart! Vielleicht liegt es ja daran, dass bei einem Cabrio doch ein

wenig die Steifigkeit fehlt. Ich sehne mich jedenfalls nach meinem M-Fahrwerk zurück...

Nachdem ich jetzt 2000 km gefahren bin, möchte ich das Fahrwerk wieder los werden!

Vielleicht hat ja jemand Interesse!? Will es günstig abgeben. Bitte pN an mich.

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Habe ein KW Fahrwerk (Federn & Dämpfer) VA 35 HA 35. Das nächste Fahrwerk wird auf jedenfall wieder ein KW (Habe auch schon ein V2 Gewinde beim E36) aber dann in 40 VA und 30 HA

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Ok, ich sag auch was dazu. Aber vorweg: ich bin 51 und will mein Cabrio schon mal etwas sportlich fahren, ohne das Auto zu quälen. Ich sag das, damit ihr meine persönliche und natürlich subjektive Meinung einordnen könnt.

 

Ich hatte nach dem Umbau auf den M20B25 das H&R Comfort Kit 30/30 mit H&R Dämpfern und dem H&R Stabi Kit verbaut. Auf ebener Straße war das sehr schön straff zu fahren. Die Optik war für mich vollkommen ok. Aber schon bei leichten Schlaglöchern war mir das ganze zu "stuckerig". Hab dann komplett (Feder und Dämpfer) auf M-Technik umgerüstet. Allerdings mit den H&R Stabis.

 

Das Fahrverhalten auf mittelmäßigen Straßen (und davon gibt es leider zu viele) ist deutlich angenehmer geworden. Leider passt mir jetzt die Optik vorne nicht. Er könnte/sollte dort 15 mm tiefer sein.

 

Für das H&R Fahrwerk hab ich einen Käufer (auch Cabrio) gefunden, der sogar mit mir eine Probefahrt gemacht hat, als es noch verbaut war. Ihm ist es jetzt aber auch zu "stuckerig", wobei er die Federn drin lassen will und nur auf M-Technik Dämpfer umbauen will. Vielleicht ist das ein guter Kompromiss mit Optik und Fahrverhalten.

 

Zur "Ehrenrettung" für das H&R Fahrwerk: in einer Limousine hätte ich es drin gelassen!

 

Ok, für alle, die es gerne tief und hart haben wollen, ist das M-Technik Fahrwerk natürlich ein Witz. Aber ich halte es für eine gute Alltagslösung.

 

Jonas

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Mein Tip wäre das Eibach B12 Kit. (Oder eben Bilstein B12)

 

Wer ein Angebot will bitte per PN.

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

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Ich kann auch nen Guten preis machen.....

Privater Instanhaltungsservice:

 

-biete Hebebühne und Reparaturplatz

-biete Hilfe und Tipps rund um e30

 

Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!

Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.

Euer 2.0

 

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Also ich fahre im 325i Cabrio Bilstein dämpfer mit dem eibach pro kit (30mm)

Und ich bin sehr sehr zufrieden.

Dass Auto ist nicht zu tief, nicht zu hoch und klebt hervorragend auf der Straße.

Super feeling, egal ob man gemütlich fährt oder Motorradfahrer jagt ;)

Kann ich nur empfehlen.

Frontpartie ist rein optisch nicht “tief“, aber durch die ziemlich weit unten gelegene ölwanne meiner Meinung nach die perfekte Höhe.

Früher bin ich im 318i Cabrio 70/40 gefahren und es war ein Kampf...

Jeder bordstein, jedes schlagloch und jeder eingesunkene gulli macht dir Angst.

Wer nicht wagt der nicht gewinnt !

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Hab ja geschrieben, dass mir mein Cabrio vorne etwas zu hoch ist. Was spricht dagegen, die vorderen 6-Zylinder M-Technik Federn wieder gegen die 4-Zylinder M-Technik Federn zu tauschen?

 

Aufgrund des höheren Gewichtes müßte er dann ein bißchen "runter" kommen. Ok, die Federkennlinie der 4er Federn wohl auch etwas weicher.

 

Jonas

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