Zum Inhalt springen

Wieviel Spiel in den Seitenscheiben ist normal?


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich kann bei mir am Cabrio, die Seitenscheibe in der Türe etwas hin und her bewegen (auf der Seite zum Schloss hin, auf der anderen Seite nicht).

 

Ich frag mich nun ob das normal ist oder ob da was ausgeleiert ist?

Wer weiß mehr?

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

das Spiel ist bei mir auch. Wird wohl ne Alterserscheinung sein. Solange drinnen nichts nass wird is doch ok.

Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour !

:e30: - Aus Freude am Fahren ! -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansosnten kannse halt versuchen die Scheibe etwas nachzustellen. Hier gibts schon ein paar Erklärungen im Forum. Musst mal Suchen wenn Dus brauchst.

Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour !

:e30: - Aus Freude am Fahren ! -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen: Am oberen Ende oder auf Höhe Schachtleiste?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich glaube sowohl als auch. Ich glaube unten wars ein bisschen und nach oben hin wird das immer deutlicher, da die Scheibe oben ja nen größeren Weg zurücklegt. Müsste ich morgen nochmal schauen.

 

Einfach damit abfinden will ich eigentlich nicht, an meinem Cab ist soviel neu, da möchte ich solche Sachen dann eigentlich auch noch abstellen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so'n Cabrio hat halt eben logischerweise rahmenlose Scheiben und die hintere obere Ecke hängt halt quasi frei. Geführt ist die Scheibe im hochgefahrenen Zustand eben vorn in der Schiene und hinten nur am unteren Ende in der Schiene in der Tür. Da dort nicht viel Überlappung mehr ist, ist ein gewisses Spiel wohl nicht zu vermeiden. Hauptaugenmerk beim Einstellen der Cabrioscheiben sollte die Passung zum Verdeck sein. Ich hab da bei Charly noch nix verstellt, weil eben diese Passung zum Verdeck OK ist, habe aber bei der Fahrt öfter ein Klappern der Scheiben aneinander, das ich ger weghätte. Man muß halt Prioritäten setzen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, wenn das normal ist ists schon ok.

Dachte da könnte vllt was ausgelutscht sein.

 

Bei mir ist jedoch ein Problem mit der Einstellung der Scheiben, sie liegt leicht über der schwarzen leiste am hinteren Fenster an, dort ists zum teil schon ganz blank bis aufs Alu.

 

Das kommt von einem falsch eignestelltem Fenster, oder?

Ich lasse demnächst das Verdeck beim Rainer machen. Weiß er, was mit den Scheiben zu tun ist, wie sie eingestellt gehören? Hab mit ihm darüber noch garnicht geredet. Weil am Verdeck oben klemmts auch immer, wenn ich die Scheibe ganz oben hab.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Cabrio klappern die Scheiben auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bei der Neuauslieferung war. Irgendwann muss ich mir wohl mal die Mühe machen und die Scheiben einstellen.

 

Übrigens steht in der Bedienungsanleitung (wenn ich mich recht erinnere), dass man die Scheiben einer Fahrzeugseite immer nur beide rauf- oder runterfahren soll. Das soll wohl so sein, damit sie sich gegenseitig abstützen. Aber wer macht das schon immer.

 

jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Muss den Thread nochmal rauskramen.

 

Ich hab mir das Ganze mal näher angeschaut, da ich festgestellt habe, dass die Scheibe während dem Fahren zum Teil Poltergeräusche verursacht.

 

Auf dem Bild kann man die Ursache sehen. Das weiße Kunststoffteil ist ja die Führung direkt auf der Scheibe, welche in einer Schiene entlang gleitet.

 

Hier ist Spiel vorhanden (siehe blauer Kreis).

Jetzt bin ich im ETK auf folgendes gestoßen:

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/1992/april/browse/vehicle_trim/window_guide_front/

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass die weiße Kunststoffführung auf meinem Bild das Teil Nr.2 im ETK ist?

Und die Schiene, in der das Teil läuft, ist die Nr. 3?

 

Werde mir das die Tage nochmal anschauen, vllt langt ja schon ein zusammenbiegen, der Schiene, damit die Scheibe wieder stramm sitzt. Verschleißen an sich tut die ja sicherlich nicht wirklich, wenn lediglich etwas Kunststoff in ihr entlang gleitet. Das Dumme ist nur, dass ich demnächst Klausurenphase habe und eigentlich weniger mit schrauben beschäftigt sein sollte. :roll:

 

Gruß Jochen

scharnier.jpg

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht wahr, das ist ja genau mein Thema. :-D

Danke!

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...