JohnDoe Geschrieben: 19. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2010 Hallo Leute, Ich hab mich am Wochenende mal ran gemacht und meine "ausgeleiherte" Schaltung überholt. Ich hab mir hier im Forum ne Liste der benötigten Teile zusammengesucht, alles bestellt und dann wie gesagt am Wochenende eingebaut. Leider habe ich nach wie vor das Problem, dass ich um in den Rückwärtsgang zu schalten die Mittelkonsole zu mir verschieben muss weil der Schalthebel immernoch an die Konsole stößt.Ich hab mich mit der Suchfunktion durchs Forum gewühlt aber leider keine Lösung zu meinen Problem gefunden. Ich habe folgende Teile getauscht: Lager Schalthebel 251112206002 x Kunststofscheibe 251112204392 x O-Ring 25111221243Distanzscheibe 25111220199Kunststoffscheibe 25111434194Lagerbuchse rund 25117519669 Nun meine Frage an euch. Woran könnte mein Problem mit dem Rückwärtsgang noch liegen? Ich dachte zuerst an das Lenkstangengelenk aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es daran liegt. Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 20. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 Also zumindest bei mir konnte ich das Schaltgestänge in 2 verschiedenen Positionen unten im Getriebe/Kardantunnel festschrauben. Wurde da bei dir schonmal rumgeschraubt? Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängen könnte, aber würde mir als Möglichkeit einfallen. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 20. April 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 Wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch empfohlen, das Lager (Nummer 13) zu wechseln. http://static.bmwfans.info/images/epc/MzM1N19w.png Ob Dein Problem aber wirklich daran liegt, kann ich nicht sagen. Gruß Harro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JohnDoe Geschrieben: 20. April 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 @ Jochen: Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Das Schaltgestänge lässt sich von "links" in das Schaltstangengelenk und den Schalthebel stecken oder eben von "rechts". Ich habs so eingebaut wie es vorher drin war, was auch zu folgender Abbildung passt http://static.bmwfans.info/images/epc/MzM1N19w.png.Einzig beim Einbau des Schaltstangengelenks bin ich mir unsicher. Da es nicht Symmetrisch ist wäre die Einbaurichtung doch von Bedeutung, ich konnte allerdings nichts zu dem Thema im Forum oder sonstwo finden. Vielleicht hat jemand von euch ein Bild von einem ausgebauten Getriebe, an dem das Schaltstangengelenk dran ist. @Harro: Ich hatte das Lager Nr.13(Schaltstangengelenk) ausgebaut um die "Filzscheibe" einzusetzen. Ich konnte keinerlei Beschädigung oder Abnutzung feststellen, im Gegensatz zu allen anderen ausgetauschten Teilen. Deshalb dachte ich mir, dass es wohl an irgendetwas anderem liegen muss. Wie sind denn die Erfahrungen der anderen Forenmitgliedern, die ihre Schaltung überholt haben um das "Rückwärtsgangproblem" zu beheben? Seid ihr das Problem losgeworden? Wenn dem so ist, habt ihr irgendetwas anders gemacht als ich? Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JohnDoe Geschrieben: 20. April 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 Weiß keiner Rat? Wie siehts aus mit denen, die das selbe Problem wie ich hatten, konnten die es auch nicht beseitigen? Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 21. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 Mir geht's genauso und ich bin gespannt auf eine eindeutige Erklärung! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 22. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Bei mir stösst der Rückwärtsgang auch die Mittelkonsole weg - macht den ganzen Innenraum zur Schande .... Habe alle Teile liegen zur Erneuerung der Schaltung gekauft, aber wo ich dass hier jetzt lese, sinkt meine Hoffnung wieder... Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JohnDoe Geschrieben: 22. April 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 @rmk: Hast du dir auch das Schaltstangengelenk neu geholt? Wenn dem so ist, dann baue doch einfach mal alles ein und schau was passiert. Ich hab, wie gesagt, das Gelenk nicht getauscht weil ich keinen Grund dafür erkennen konnte. @nullzwotii: Selbe frage an dich. Hast du das Gelenk getauscht? Ich wäre auch froh, wenn jemand weiterhelfen könnte. Der Austausch der Teile war ne ganz schöne Fuddelei, da wäre es schön wenn es wenigstens was nutzen würde:cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 22. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 @rmk: Hast du dir auch das Schaltstangengelenk neu geholt? Wenn dem so ist, dann baue doch einfach mal alles ein und schau was passiert. Ich hab, wie gesagt, das Gelenk nicht getauscht weil ich keinen Grund dafür erkennen konnte. Ich habe soweit alles neu gekauft, wäre aber doof wenn ich das jetzt alles einbaue, und danach feststelle, dass ich mir die Mittelkonsole immer noch wegstoße.... Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JohnDoe Geschrieben: 22. April 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 @rmk: Die Teile hast du von BMW die kannst du so oder so nicht mehr umtauschen. Die tauschen erst am nem Teilewert von 50€ oder so(stand bei mir auf der Rechnung) um. Da du die Teile schon besorgt hast sind sie doch im verbauten Zustand nützlicher oder;-)Nach dem Einbau sollte zumindest deine Schaltung wieder "frisch" sein und wer weiß vielleicht hast du genau das Teil noch gekauft, das mir fehlt um den Fehler zu beheben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. April 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2010 Nein, das Gelenk habe ich nicht erneuert, nur die Scheiben und das Teil 6! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 23. April 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 @rmk: Die Teile hast du von BMW die kannst du so oder so nicht mehr umtauschen. Die tauschen erst am nem Teilewert von 50€ oder so(stand bei mir auf der Rechnung) um. Da du die Teile schon besorgt hast sind sie doch im verbauten Zustand nützlicher oder;-)Nach dem Einbau sollte zumindest deine Schaltung wieder "frisch" sein und wer weiß vielleicht hast du genau das Teil noch gekauft, das mir fehlt um den Fehler zu beheben. Das mit der Rückgabe der Teile weiß ich auch seit gestern, hat mich gut 5 min Diskussion und bestimmt einige graue Haare gekostet. Habe ein bisschen mit meinem Teilemenschen gestritten . Ich hatte falsche Ankerbleche bestellt (für vorne und nicht für hinten)und die wollte er gesternnicht zurück nehmen. Finde das eine Oberfrechheit, die Argumentation die BMW vorschiebt (Lagerkosten, Distributionsaufwand....), hinkt sowas von dermaßen... Nachdem ich ihm kurz vor Augen geführt habe, was ich die letzten 2-3 Jahre bei ihm für Ersatzteile gelassen habe, und ihm gesagt habe, dass ich damit einen ALTEN BMW erhalte (von dem Geld hätt ich mir bestimmt schon 2 "neuere" BMW kaufen können) , ist er eingeknickt: Er versucht nun die Dinger zurück nehmen zu lassen! EDIT: Aber genug Off-Topic: Hat irgendjemand noch eine Idee woran es liegen kann, dass der Schaltknüppel beim RW-Gang so doll nach links steuert und die Mittelkonsole wegschiebt? Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JohnDoe Geschrieben: 23. April 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 Hmm knapp 150 Hits und niemand weiß Rat:-(Naja morgen werd ich mich mal wieder unters Auto begeben. Ich schau mir das ganze dann mal genauer an in der Hoffnung auf irgendwas Verdächtiges. Sollte ich was finden, werde ich euch selstverständlich darüber informieren;-) Drücken wir mal die Daumen, denn scheinbar kann uns hier leider niemand weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JohnDoe Geschrieben: 25. April 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Ich hab gestern was entdeckt! Ich hab mir nen 318i, der das Problem nicht hat, auf na Grube mal angesehn. Der einzige sichtbare Unterschied war, dass das Schaltgestänge von Schaltknüppel zu Schaltstangengelenk genau andersherum eingebaut ist als bei mir. Ich weiß nur leider nicht ob das normal ist, dass bei den 6 Zylinder das Teil andersherum eingebaut ist als beim 4 Zylinder:frage: Davon mal abgesehen glaub ich irgendwie nicht, dass es daran liegt. Da es aber der einzige Unterschied ist werd ichs morgen bei mir auch mal andersrum einbauen und sehen was passiert, man weiß ja nie;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. April 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 also an der stange kanns eigentlich nicht liegen.....da müßte ja schon nen mega spiel in den Buchsen sein das man deswegen den hebel so weit rüber drücken kann/mussdie Schaltstange dreht das Gelenk am Getriebe ja leicht nach links, also gegen Uhrzeiger.....ich würd mal per Hand genau die Bewegung unten machen und schaun wie sich das anfühlt....oder schaun wie sich alles bewegt....Getriebe sitz schön gerade? also nicht irgendwie nach links geneigt?also mich würde das ganzschön stören und wenn ich sonst nix find würd ich einfach der Schaltstange ne kleine biegung verpassen und gut is..... bei mir is das zum glück nich und nachdem ich den Z4 Schalthebel drin hab mit dem neuen weissen Lager is alles auch nich mehr ausgelutscht Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JohnDoe Geschrieben: 25. April 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Ich dachte mir auch, dass es nicht an der Stange liegt, bzw an der Einbaurichtung, aber nachdem ich mir die Bewegung des Gestänges bei beiden Autos im Vergleich angesehn hatte kam es mir doch irgendwie plausibel vor. Wenn das Gestänge "umgekehrt" eingebaut ist, dann drückt die Stange auf andere Weise auf das Gelenk, zumindest denke ich das nach ausgiebigem Nachgrübeln;-)Das Getriebe müsste gerade sitzen, sieht jedenfalls so aus. Alles andere sieht auch gerade, also nicht nach links oder rechts geneigt.Das Herumdrehen der Schaltstange ist das Letzte was mir noch einfällt. Verbiegen möchte ich die Stange nur ungern, wer weiß wie sich das auswirkt wenn dann irgendwann doch mal endlich en Z4 Hebel reinkommt. Mir ist auch aufgefallen, dass der dritte Gang immernoch hackelig ist, trotz der revision. Fühlt sich an als würde das mit dem RWG-Problem zusammenhängen, also so als wären beiden Probleme gelöst wenn der RWG wieder richtig reingeht.Stefan, du weisst nicht zufällig in welche Richtung die Stange bei deinem Cabbi eingebaut ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 25. April 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 hmmmmm also unterschiede kannst ja nur meinen das man die stifte der stange von re nach li oder von li nach re durchsteckt....aber für mich macht das auch keinen unterschied....ne biegung serienmäßig hat sie stange ja nur bei fahrzeugen mit schwingungsdämpfer um die hardy.... sonst würde die stange schleifen.... also is da ein falsch einbauen auch schon ausgeschlossen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JohnDoe Geschrieben: 25. April 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Genau das meinte ich mit Unterschied;-)ich versuchs ma nachher, ist ja kein großer Aufwand.Sollte das auch nichts helfen, werd ich wohl biegen. Das ist einfach zu nervig immer den Schalthebel an die Konsole zu ballern:-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JohnDoe Geschrieben: 25. April 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2010 Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Hab heute ausgiebig hin un her gebaut, leider erfolglos. Die Richtung spielt also tatsächlich keine Rolle, es sei denn man dreht das Schaltstangengelenk auch um dann geht der Rückwärtsgang gar nicht mehr rein.Ich hab dann mal weiter nach Fehlerquellen gesucht, habe aber leider nichts gefunden. Ich hatte mal bei nem anderen Auto ein ähnliches Problem, da waren die "Motorhaltergummis" durch. Ich hab mir bei meinem dann auch mal alle Gummies angesehn (Motorhalter und Getriebehalter), sind auch noch in Ordnung.Jetzt bin ich absolut ratlos. Hoffentlich hat hier doch noch der Ein oder Andere ne Anregung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 1. Mai 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai 2010 Schaltung ist neu gelagert, schaltet sich wie eine 1. Leider immer noch das selbe Problem mit dem Rückwärtsgang und der Mittelkonsole . Am Montag wird sich die Sache mal genau angeschaut. Wir haben überlegt das Schaltgestänge leicht zu biegen, aber es wird sich zeigen welche Lösung die beste ist. So kann das nicht bleiben ! Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 3. Mai 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2010 Leute die Zeit rennt , Heute Abend wird geschraubt; hat denn keiner noch nen Blitzeinfall:D Ist vielleicht einfach das Getriebe durch? Hilft ein neues Getriebe?Ist die Variante mit dem Biegen des Schaltgestänges i.O.? Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 12. August 2011 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2011 Ich glaub ich hab die Lösung gefunden: Das Verbindungsstück von Schalthebel zum Getriebe ist dann ausgeleiert. Zum Schluss wurde es immer weicher, irgendwann nicht mehr den RW-Gang und 5ten reinbekommen. Dann hat sichs auch verabschiedet und ist gebrochen. Nach Austausch durch ein neues bekomme ich den Rückwärtsgang wieder locker rein ohne die MiKo zu berühren. Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 12. August 2011 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2011 Ich glaub ich hab die Lösung gefunden: Das Verbindungsstück von Schalthebel zum Getriebe ist dann ausgeleiert. Zum Schluss wurde es immer weicher, irgendwann nicht mehr den RW-Gang und 5ten reinbekommen. Dann hat sichs auch verabschiedet und ist gebrochen. Nach Austausch durch ein neues bekomme ich den Rückwärtsgang wieder locker rein ohne die MiKo zu berühren. Meinst Du jetzt das Teil 13 damit oder 10, oder was heißt bei Dir "Verbindungsstück? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 12. August 2011 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2011 Sorry für meine Umgangssprache, bin leider keine KFZ-ler... Es ist die Nr. 10. Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 12. August 2011 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2011 Kein Problem, ad hoc hätte ich jetzt dafür auch keinen Fachbegriff parat! Danke für die Auskunft! Dann werd ich das Thema beim Cabbi auch mal angehen, nachdem der Kunstlederbalg mittlerweile durchgescheuert ist..... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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