Zum Inhalt springen

Deswegen schraubt man besser selbst, als in ne Werkstatt zu gehen....


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin grad bissl angefressen. Man sollte wirklich alles selbst machen oder wenn man in ne Werkstatt muss, dann gleich neben dem Mechaniker stehnen bleiben. Wieder mal 2 Fälle von Pfusch.

 

Hatte letztens mit dem Cabrio 200km von daheim weg, ne Panne (Wasserpumpe schrott). Habs dann dort inne freie Werkstatt gegeben und gesagt das se bei der Gelegenheit gleich Ölwechsel mit machen sollen. Was nehmen die fürn Öl?!? 5W30! Schweineteure vollsyntetische Dünnsuppe. 3,5 Liter für 55€. Meine Güte, als Mechaniker oder Meister sollte man wissen, das bei nem 18 Jahre altem Auto sowas nicht passt. Argh. Am Samstag dann nen 5 Liter Kanister 15W40 für 16€ gekauft und nochmal Ölwechsel selber gemacht. Motorspülung für 55€ :wall:

 

 

2ter Fall, Lenkgetriebetausch am roten Touring. Da ich keine Zeit hatte, hab ich es bei der bisherigen Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Gleich auf E46 Lenkgetriebe umgebaut und hinterher Spur eingestellt. Abgeholt und schon gemerkt, das es sehr schwergängig ist und sich nach der Kurve nicht sauber zurückstellt beim loslassen des Lenkrads. Am WE war ich in der Halle auf der Bühne und schau mir das genauer an.

 

Die Lenkstange, die von oben an Lenkgetriebe geht, klemmt den Gummibalg stark an die Kante des Lochs in der Spritzwand. Gut, ist ne blöde Stelle bei dem Umbau, muss ich mir nochwas überlegen. Vorerst gut geölt, damits nicht so schwergängig ist.

 

Dann sehe ich, das ein Rohr am Lenkgetriebe direkt an der unteren Verschraubung des Motordämpfers (M40) anliegt. Meine Güte, so simple Sachen. Hätte ich das nicht gesehen, wäre das ne schöne Sauerei geworden, wenn das durchgescheuert wäre. Gut das Rohr bissl weggebogen, passt.

 

So, das nächste, Lenkradmittelstellung ist nicht Lenkgetriebemittelstellung. Super, wenn ich das weiß, das man da drauf achten muss, kann mans ja von einem KFZ Mechaniker auch erwarten. Das Spureinstellen war fürn Ar***. Da muss die Werkstatt aber nachbessern und nochmal Spureinstellen, ohne Berechnung.

 

Fazit für mich, zukünftig alles selber machen!

 

Das musste ich etzt mal loswerden.

 

Gruß

 

Thomas


Bearbeitet: von lallalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Irgendwie versteh ich Dich nicht so ganz.

 

Wegen dem Öl versteh ich Deinen Terz nicht weil wenn Du mal in die Betriebsanleitung seite 71 schaust dann steht da das 5W30 eindeutig freigegeben und dass Werkstätten ohne Befehl immer ein teures Öl nehmen ist doch klar. Wenn ich ein anderes will, dann sag ich das.

 

Und ein Umbau auf das Lenkgetriebe eines anderen Typs mit Anpassung - das lasse ich nur die Werkstatt meines Vertrauens machen, weil ich genau weiß dass ich dazu nen Schrauber brauche der mitdenkt und nicht nen Teiletauscher der bei kleinen Abweichungen nicht mehr weiß was er tun soll.

 

Klar ist das ärgerlich für Dich - da versteh ich Dich schon.

Aber IMHO bist Du ein kleines bisserl schon selber mit schuld.

 

Als ich mit meinem Cab anfangs mehrere Ölwechsel kurz hintereinander gemacht hab weil der VB das versäumt hatte und ziemlicher Schlaaaz drinn war, bin ich auch auf die Schnelle zu so nem Ölwechselfuzzi gegangen und hab dem regelmäßig sagen müssen, er soll die Hand von dem Rüssel mit der teuren Plempe nehmen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, und als was isses freigegeben, als Winteröl ab -5 Grad abwärts :watch:. Die haben mir das vor 2 Wochen rein.

 

Das mit dem Lenkgetriebe ärgert mich schon. Vor allem war das die Werkstatt meines Vertrauens. Solche Basics wie Lenkradmittelstellung muss auch mit der Lenkgetriebemittelstellung übereinstimmen, sollte ja wohl jede Werkstatt wissen. Wäre ja kein Problem, wenn da nicht wieder das Spureinstellen mit 50€ zu Buche schlägt. Und ein scheuerndes Ölrohr muss ja auch nicht sein.

 

Vielleicht erwarte ich ja von Werkstätten zuviel.


Bearbeitet: von lallalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dich schon verstehen. das mitm öl ist halb so schlimm, denn da haben beide seiten gute argumente dafür.

das lenkrad nicht in mittelstellung zu bringen ist unprofessionell, aber das scheint die wenigsten mechaniker zu stören. hab beim spureinstellen davor explizit drauf hingewiesen, dass er die lg-markierung nehmen soll, weil das lenkrad nicht richtig sitzt. was macht er? dreht das lenkrad gerade während ich daneben sitze... statt seinen fehler zuzugeben meint er dann noch etwas von "das macht doch nichts, ich stells ja eh ein". tsts...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lallalla: Da haste natürlich recht - hab mich eh auf die schnelle verguckt und links geschaut.

 

Dass es ne Dir bekannte Werkstatt war mit dem LG wußte ich auch nicht - dann isses natürlich doppelt ärgerlich.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...