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kabelfarben am kabelbaum


e30 4 ever
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hallo leute,

ich brauche die kabelfarbe am steuergerätenstecker von pin 45 (motor temp fühler)

 

weiß jemand von euch zufällig welche farbe der pin hat?

 

der grund dafür ist, dass ich einen 10k potentiometer dazwischen schalten will um kälte zu simulieren und somit mehr ethanol einzuspritzen

 

es handelt sich um einen e30 m40 316i von jüngeren bruder

 

hier ein schaltplan den ich von der esitronic ausgedruckt habe

 

http://www.imagebanana.com/img/qaq8whn/Foto030.jpg

 

 

wäre für jede hilfe seeeehr dankbar!!! :drive:

tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich

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Jemand, der den Hauch einer Ahnung hat, was er wie mit einem Widerstand manipulieren muss , um anzufetten, der müsste nicht nach der Kabelfarbe fragen.

 

Aber damit Du den Motor auch richtig kaputt machen kannst, gebe ich Dir zwei Tipps:

 

- Den Geber, den Du suchst, ist der Blaue, beim M40 etwas ungünstig platziert. aber da kannst Du direkt nachschauen, welche Kabelfarbe das ist.

 

- Oder, Du machst einfach den Motronic-Stecker hinten auf und schaust einfach, welches braunrote Kabel an Pin45 geht.

 

Viel Spass, geht bestimmt schief

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Jemand, der den Hauch einer Ahnung hat, was er wie mit einem Widerstand manipulieren muss , um anzufetten, der müsste nicht nach der Kabelfarbe fragen.

 

Aber damit Du den Motor auch richtig kaputt machen kannst, gebe ich Dir zwei Tipps:

 

- Den Geber, den Du suchst, ist der Blaue, beim M40 etwas ungünstig platziert. aber da kannst Du direkt nachschauen, welche Kabelfarbe das ist.

 

- Oder, Du machst einfach den Motronic-Stecker hinten auf und schaust einfach, welches braunrote Kabel an Pin45 geht.

 

Viel Spass, geht bestimmt schief

 

ja der ist beim m40 wirklich extrem ungünstig plaziert...

 

ich wollte einfach hinter dem handschuhfachkasten am steuergerät guckenwelches kabel an pin 45 geht...jedoch werde ich vom abmachen des steckers nicht schlauer

 

habe versucht den stecker auseinander zu nehmen, geht aber irgendwie nicht

 

möchte halt kurz vor dem steuergerät den potentiometer zwischen schalten damit ich nicht mühselig ein kabel vom motorraum nach innen ziehen muss

 

jedenfalls danke für den tip!

 

ach ja, was soll denn da kaputt gehen? im winter läuft der doch auch fetter

 

und die ganzen chip tuning dinger machen doch im grundegenommen auch nichts anderes als fetter einzuspritzen und früher zu zünden?! oder irre ich mich da

 

ich möchte halt mit hilfe des potentiometer "kälte" simulieren und am inkrementenrad den zündzeitpunkt um 2-3° nach früh verstellen

 

dann kann ich ohne probleme ethanol fahren und habe sogar MEHR leistung als mit benzin

 

irgendwann fliegt mir jedoch bestimmt der die zkd um die ohren wegen der thermischen belastungen aber sowas ist an einem wochenende schnell mal gewechselt

 

außerdem ist es nur ein m40....kriegt man auf ebay doch hinterher geschmissen

 

will einfach ein bisschen spaß haben und erfahrungen sammeln mit meinen 21 jahren...nicht dass ich dann später meinen kindern nichts von meiner jugend erzählen kann :meinung:

tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich

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mein gott, was ist daran so schlimm? man darf doch mal was "nicht können"

 

ich bin noch lehrling! immerhin habe ich schon nockenwellen, zahnriemen, kupplungen, etc schon an meinen bisherigen bmw`s ausgetauscht

 

dann erklär mir doch einfach wie man den stecker vom kabelbaum auseinander nimmt anstatt so doofe bemerkungen abzugeben

 

du kennst mich doch garnicht persönlich, genausowenig wie ich dich kenne

 

gegenseitiger respekt wäre doch mehr als angemessen oder nicht? wir sind hier doch nicht im kindergarten

tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich

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Naja, ich meine halt wenn man Kupplungen. Motoren und Nockenwellen tauscht sollte man schon im Stande sein den Stecker zu öffnen.

 

Versuch es mal mite inem schraubenzieher und der Hebelwirkung.

[/center]

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die einen sind mechanisch begabt, die anderen eher elektrisch...manche beides

 

ich bin halt eher der mechaniker

 

ich meine den stecker der hier an das stg kommt...abmachen ist kein ding, aber halt das auseinandernehmen davon

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTQ1Ml9w.png

 

ich will halt auch nichts kaputt machen...ich versuchs mal vorsichtig mit einem schraubenzieher

tausche NARDI BLACKLINE gegen ein WOODLINE lenkrad mit wertausgleich

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Kabelklemme öffnen, hinten gibts mittig noch eine Schraube, wenn ich mich richtig erinnere, weißen, inneren Buchsenteil vorne rausziehen.

Gruß

Oliver



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Hast Du Dir eigentlich schon mal die Wertekurve des Fühlers angesehen?

 

Das solltest Du nämlich zuerst tun:

Temperatursensor Kühlmittel: Widerstandswerte

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hier gehts um eine Möglichkeit billig zu fahren Georg, da ist wenig Aufwand gefragt.

Als KFZ-Lehrling sollte er auch wissen, warum während der Kaltlaufphase angereichert wird.

 

Bei der Art von Tuning ist es doch völlig egal, dass der Einfluss eines zusätzlichen festen Widerstand Werte nicht linear über den Temperaturbereich wirkt. Und wie wollen die Jungs überhaupt feststellen, wann er warm richtig läuft.

Gruß

Oliver



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also meiner meinung nach ist sie sogut wie linear

 

http://www.imagebanana.com/img/qj8onn6a/ntc.jpg

 

selbstverständlich weiß ich warum in der kaltlaufphase angereichert wird!!! brauchst garnicht sowas über mich zu behaupten weil du mich doch garnicht kennst!

 

zumal baue ich keinen festen widerstand ein sondern einen POTENTIOMETER!

 

@ georg m3

danek für den link!

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Du Checker ;-)

Gruß

Oliver



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