Zum Inhalt springen

Welchen Aktiv Subwoofer (Heimkino)


Korrektomundo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy Leute,

brauch mal eure Hilfe.

Canton AS 215 SC oder Canton AS 85.2 SC ???

 

Ist der Preis - Leistungs Unterschied gerechtfertigt ???

 

Hab gerade den Canton AS 65 SC an der Anlage hängen aber der ist mir zu lasch.

 

Thx

Gruß

Stefan

 

http://www.muskelschmiede.de/forum/images/smilies/bbler.gif

 

Hier kommt Der-W zwo, drei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ich habe seit Jahren den Canton AS 50 und bin sehr damit zufrieden, meine Nachbarn weniger. Da 65er ja kaum Leistung kann da auch nicht viel bei rumkommen. Und von meiner Erfahrung her glaube ich nicht das du zwischen dem 215 und dem 85.2 einen großartigen Unterschied heraus hören würdest.

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 60 Watt Sinus zu 100 Watt Sinus sind schon ne Menge ja. Aber der 205 hat 150 Watt Sinus was natürlich noch ne Ecke mehr wären für 100 Euro Aufpreis.

 

Mein AS 50 hat 250 Watt Sinus und der haut dich von der Couch wenn du es drauf anlegst.

http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal wärs gut zu wissen wie deine wohnlichen gegebenheiten sind.

Wohnst du in Miete in nem Mehrfamilienhaus ? Wieviel Platz hast du im Wohnzimmer ? Was sind deine ansprüche an einem Subwoofer ?

 

Bei den 2 ausgewählten gibts gravierende unterschiede, und ich kann Mafotografie absolut nicht zustimmen ! Es sind unterschiede die man auch definitiv raushört ! Selbst als leie ist das kein problem.

 

Nur mal als beispiel für einen gravierenden unterschied der beiden Systeme,

AS 215SC ist ein Downfire Subwoofer

AS 85.2 SC ist ein Frontfire Woofer.

 

Allein diese unterschiede machen sich klanglich bemerkbar.

 

Der Downfire strahlt wie der name schon vermuten lässt direkt nach unten auf den Boden, somit hat man bei nem Downfire definitiv mehr vibrationen, und sollte auch auf den Standort achten, Downfire auf Holzboden ist absolut misserabel ( wenn dann sollte man ne dicke Mamorplatte unter den Woofer legen)

Wenn man in Miete wohnt und jemand unter sich wohnen hat, dann ist nen Downfire absolut ungeeignet.

 

Downfire ist mehr für Kinogenuss da er wessentlich mehr erschütterung erzeugt er brauch aber den passenden untergrund, nen Frontfire wiederum ist mehr für Musikgenuss da er präziser spielt in der Regel.

 

Wenn du richtig wumms willst schau dir mal den Canton AS 125 SC an. Liegt aber in etwa in der preisklasse vom AS 215.

 

 

PS : Sinusleistung ist beim Subwoofer absolut irrelevant ! Sinus wird bei 1KHZ gemessen, so hoch spielt kein Subwoofer, daher ist die angabe sehr sehr irrelevant und sagt kaum was aus, wichtig ist die RMS leistung die wird zwischen 20hz-20khz gemessen mit einem Rosarauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich höre gerne laut musik und hab gern bums beim filmschauen.

nachbarn sind egal :rauchen:

muss halt wählen zwischen dem 85.2 und dem 215er.

Gruß

Stefan

 

http://www.muskelschmiede.de/forum/images/smilies/bbler.gif

 

Hier kommt Der-W zwo, drei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich das Teil am Montag holen will und die beiden da vorrätig sind wo ich sie hole.

Die Anlage mit dem Bass wird halt für alles benutzt. Film, TV, Musik und Konzerte auf DVD.

Ist das so nen großen unterschied mit Downfire und Frontfire???

Gruß

Stefan

 

http://www.muskelschmiede.de/forum/images/smilies/bbler.gif

 

Hier kommt Der-W zwo, drei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Preisklasse des Canton AS 125 SC würde ich sogar einen Teufel bevorzugen. Ich habe den M5500 SW THX Select. 350 Watt RMS, 600 Watt Power Output Musik. 12!!! Jahre Garantie, deutsche Firma aus Berlin. Ist für ca. 50m³ Raum ausgelegt aber reicht auch bei größeren Zimmern.

Meiner ist langsam aber sicher eingespielt und hat einen sauberen Klang. Preis dürfte nun um die 450€ liegen.

 

Gruß Christian

Fehlende Leistung wird durch Mut ersetzt......................:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte, das ist nen unterschied den man definitiv raushört und spürt.

Und die baulichen begebenheiten müssen beim Downfire stimmen, normalerweise entweder aufm Massiven Betonboden, oder man kauft sich eben ne 20kg Mamorplatte und legt diese unter, denn beim Downfire wird fast der gesammte Schalldruck auf den Boden geleitet und so entfacht, was eben wie gesagt dazu führt das nen Downfire mehr Vibrationen erzeugt und einem das gefühl vermittelt er würde Tiefer spielen.

 

Nen Frontfire spielt halt den schalldruck gesammt in die umgebungsluft.

 

Ganz ehrlich ist es aber bisl blöd sich auf 2 woofer Festzulegen weils die bei dir käuflich gibt, so bekommst nie das optimum raus, im internet gibts doch so viel läden die sachen verkaufen *g*

 

Achja und nicht vergessen, neue Lautsprecher wollen eingespielt werden ;)

 

 

PS : Um Teufel würde ich nen sehr sehr weiten Bogen machen ;)

mir würden schon paar argumente einfallen die für mich gegen den M5500 SW THX Select sprechen. Z.b NeoDym Woofer gepaart mit einer Endstufe in einem Gehäuse ... Neodym Magneten haben den nachteil das bei 100°C bereits das Magnetfeld abschwächt. Wenn also Neodym dann in einem großen BR Gehäuse.

Auserdem hat der keine 350Watt RMS sondern Sinus und das sind unterschiede wie Tag und nacht wie ich schon beschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teufel ist nen schöner name der gerne täuscht ehrlich gesagt, und diese THX Zertifizierungen sind auch humbug, im prinzip bedeuten die nur das klangverfälschte mittel eingesezt werden um bestimmte effekte zu erziehlen, daher kann man auch getrosst auf die THX zertifizierung verzichten die ist nur Geldmacherrei.

Bei Teufel kommt noch hinzu das man viel für den Namen zahlt, und deren Verstärker auch nicht grad das gelbe vom Ei sind, und auch nicht in Deutschland gebaut ;) zumindest die "billigeren" sachen von Teufel.

 

Aber ich will hier auch nicht alles schlecht machen von Teufel, gibt durchaus auch nen paar brauchbare Systeme nur obse das geld wert sind ist die andere frage.

 

Edit : Komisch auf der TeufelHomepage sind die 350watt mit Sinus angegeben was nun stimmt kann man sich aussuchen oder wie ?

Hier steht definitiv Sinus leistung

http://www.teufel.de/Subwoofer/M5500SW-THX-Select.cfm?show=technik#tab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja Recht. Aber bei diesem Modell ist der Preis angemessen und ich wollte nur Alternativen aufzeigen. 12 Jahre Garantie sind auch nicht schlecht. Wieviel gibt Canton?

Welchen Sub hast du?

Fehlende Leistung wird durch Mut ersetzt......................:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canton gibt 5 jahre.

Nun die frage nach meinen Subs da fall ich ein wenig aus der rolle, zum einen hab ich ein Basshorn in Expotential bauweise bestückt mit nem 30er Celestion, wurde von ner kleinen Hifischmiede und schreinerrei gebaut, und zum zweiten hab ich nen Bell Acoustik Woofer bestückt mit 2 38cm Dynaudio Neodym Woofern in nem 290Liter BR Gehäuse mit 2 kammern. Aber das sind Passiv Woofer.

Ich fall da also schon bisl aus der rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für das Geld der Cantons gibt es besseres als die möchtegern Subwoofer.

Wenn auch Selbstbau in frage kommt kann man für das Geld 2x den AWM 12 bauen (geht billiger wie dort).

Es gibt soviel Hersteller die hier in Deutschland nur leider fast unbekannt sind, die sich auf Subwoofer Spezialisiert haben, und dort beginnen wo der handelsübliche Consumer Subwoofer aufhört, wie zB. SV Subwoober (SVS), Elemental Design, BK Electronics oder HSU Research dazu gibt es auch aussagekräftige neutrale Tests von Ilkka.

 

Teufel ist sicherlich ein guter Hersteller von Subwoofern (Uncle Doc), nur hat dieser leider extrem nachgelassen da inzwischen alles aus China kommt, und was man so im HiFi-Forum.de liest auch extrem viele Ausfälle gibt, ich hatte mir selbst mal das Theater 8 bestellt zum Testen weil es gerade günstig im Angebot war, aber es konnte nicht gegen meine 10 Jahre alten T+A LS bestehen, und ging somit wieder zurück.

 

Ich selbst betreibe einen kleinen SVS PB10-NSD in Verbindung mit einem Antimode 8033 was da abgeht ist schon fast nicht mehr feierlich, ein zweiter folgt diesen Herbst.

 

Also wenn Selbstbau ausgeschlossen ist, was du dir in der preisklasse des Canton anschauen solltest von BK Elec als Frontfire den „XLS200 MK2“ auch als Downfire erhältlich „XLS200-DF MK2“. Ein weiterer neuer Hersteller der sich momentan etabliert ist XTZ da schau mal nach dem „99 W12.16“, auch hier werden Peerless Chassis verwendet.

 

Oder du gibst mal bekannt wo dein Preisliches Limit liegt.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich glaub selbstbauen will er wohl auf keinen fall da er am Montag den Woofer kaufen will, sicher gibts besseres ( ist auch meine meinung, und Selbstbau ist eigentlich genau mein ding ) allerdings bezweifel ich das der TE solche lösungen als kompromiss sieht, daher hab ich jetz auch nix im bereich selbstbau empfohlen, sondern bin bei Canton geblieben.

 

Wobei der Canton AS 125 SC alles andere als nen möchtegern woofer ist, find ich schon bisl übertrieben die aussagen, bei Teufel, Edifier, Logitech und den ganzen mist kann ich es ja verstehen das man sagt möchtegern Woofer bzw Tischvibrator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...