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Airbag ausbauen... Stecker am Zündteil?


TouringThomas
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Hi zusammen,

 

ich versuche gerade (wörtlich gemeint) meinen Tempomatenhebel einzubauen.

 

Dazu muss ja das Lenkrad runter, ich hab eines mit Airbag.

 

Also Batterie abgeklemmt, Stecker in der Lenksäule getrennt, Zwei Schrauben gelöst, da geht der Pralltopf auch schon raus.

 

Jetzt steht ich aber vor einen orangenen Stecker der zentral in die Zündeinheit geht und es ist nicht ersichtlich wie der so ohne weiteres abgeht.

 

Ich trau mich (noch) nicht, wild daran herumzuzerren weil ich doch Respekt vor dem Treibsatz habe, deswegen:

 

Hat einer einen Tip für mich wie ich das Ding abgekomme ich es kaputt zu machen oder den Airbag auszulösen?

 

Gruss und Danke

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ich lad grad ne ne EBA für die SRA hoch.

da kannste da auch rauslesen wie was mit dem airbaglenkrad.

 

könnte dir für die neuren bmws ausm stehgreif sagen wie das mitm airbag is, aber beim e30 habich das nie gemacht und möchte nix falsches sagen.

eines vorweg: der treibsatz wird nicht zünden, da du die batterie ab hast. wäre nur schade wenn du schleifring oder kabel beschädigen würdest.das muss ned sein.

 

ich hoffe die anleitung wird dir helfen.

schreibe gleich den link hin wenn se obbe is.

 

gruss

Happi

:heuldoch:
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Ist kein Problem. Hab ich schon mehrfach gemacht. Einfach nach oben abziehen. Hier noch ein Bild aus der EBA. Wichtig, immer Batterie weg, aber das hast Du ja gemacht.

 

http://home.arcor.de/blue3344/pics/airbag.jpg

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Danke für die Antworten :)

 

In der Zwischenzeit hatte ich das etwas pragmatischer gelöst den Stecker einfach dran gelassen und das Lenkrad dann einfach so mit Sack und Pack abmontiert, ging auch 8-)

 

Dann hatte ich versucht den Hebel einzubauen und festgestellt, dass ich ihn falschrum in das Gehäuse eingebaut hatte 8-/ (Da drin war ein Teil gebrochen dass ich mir neu drehen hab lassen).

Also wieder alles zerlegt und richtig rum eingesetzt..

Dann war die Schraube zum Befestigen zu kurz, also eine längere auf Länge der alten abgedreht damit die durch das Gewinde ging, usw usw...

 

Aber nun ist er dran :-UU :-UU

 

http://www.datacrystal.de/images/e30/hebel.jpg

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Kleiner Tip am Rande. Ich würde nicht so viele Schlüssel am Zündschloss hängen lassen. Dieses verschleiss so wesentlich schneller. Dadurch kann es passieren das dann während der Fahrt der Anlasser betätigt wird was dann natürlich diesen vernichtet und auch der Schwungscheibe den Rest geben kann.

 

Frank... der diese Erfahrung bereits machen musste

:-(((

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Original geschrieben von touringtreiber

Kleiner Tip am Rande. Ich würde nicht so viele Schlüssel am Zündschloss hängen lassen. Dieses verschleiss so wesentlich schneller.

 

Hm, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht.

Du hast völlig Recht, ich mach ein paar Schlüssel ab. Aber wohin damit, die brauch ich alle 8-/

 

Na jedenfalls Danke für den Hinweis :-UU

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