Zum Inhalt springen

M3 Kettenspanner im M42?


Rob Himself
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moins,

war letztens bei der Werkstatt meines Vertrauens um einige Sachen in Bezug auf die Steuerkette abzuklären. Dort sagte man mir das dort noch nie ein kompletter Steuerkettenwechsel durchgeführt wurde, da das eigentlich auch nicht nötig sei. (Werkstatt auf BMW u. Opel spezialisiert)

Der Meister meinte allerdings das man die Lauf/Gelitschienen tauschen köntte und den Kettenspanner, und das sich viele dann angeblich den Spanner vom M3 einbauen?

 

Nun ist meine Frage stimmt das, hat der irgendwelche Vorteile? Der M42 hat doch Duplexkette und der M3 bloß eine normale, das kann doch eigentlich nicht gehen oder?

 

Die Werkstatt ist echt top, sind da schon viele Jahre, hatten auch vor meinem jetzigen E30 schon 2 andere da und überhaupt alle anderen Autos von meinem Vater. Gab nie Probleme, faire Preise. Kann mir deswegen nicht vorstellen das die Mist erzählen. ;-)

 

mfG Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würd ich aber schon sagen, guck dir einfach die Zähne deiner Nockenwellenräder an, dann weißt du bescheid woher das rasseln bei ~3000u/min kommt. Deswegen doch der ganze Aufwand, oder?!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen Laufschienen war nix dran. Wechseln musste ich die 2 Räder der Nockenwelle, das Zwischenrad und das Rad von der KW. Kette und Spanner, dann war wieder Ruhe im Puff!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nockenwellenräder braucht man normal nicht blind wechseln, die sehen viel weniger Last und Verschleiß durch den großen Durchmesser und die größere Zähnezahl. Das Kurbelwellenrad würde ich wechseln und beim originalen Kettenspanner a la Schrauber die Federringe rauswerfen, sowie ihn vor Motorstart manuell mit Öl füllen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...