BimBima Geschrieben: 15. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 hallo, ich muß das mittellager meiner kardanwelle bei meinem 325i wechseln, gibt es da besondere sachen zu beachten/ nicht zu machen o.ä. ?man hat mir geraten die komplette welle zu erneuern aber 1. muß ich diese erstmal gebraucht finden und 2.erscheint es mir doch ein bisschen teurer als nur das lager zu wechseln. ich habe KEINE bühne und werde das mit dem auto auf böcken machen müßen. muß die komplette welle raus oder geht es auch mit nur einer seite ? ansonsten hab ich auf der bay mittellager komplett gesehen und für 5-6€ weniger gibt es auch das lager separat in 2 teilen, lohnt das sparen sich die mühe das selbts zusammen zu fummeln (presse benötigt ?) ? und letzte frage circa wieviel std. muß ich für sowas planen (ich bin totaler schraub noob !) danke für eure antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 Schiebestück kann dranbleiben, hinterer Teil ab bzw. raus. Ran an den Schraubstock, das Lager ist in 5 Minuten gewechselt.Kauf ein vernünftiges Lager, sonst liegste da gleich wieder drunter. An sich `ne easy Sache, beim Einbau auf Vorspannung achten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 15. April 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 MAKIEREN bevor du die Welle auseinanderziehst um die auch in gleicher Positon wieder zusammen stecken zukönnen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 15. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 Schtümmt, hab ich vergessen zu erwähnen, weil ich das prinzipiell nicht mache:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BimBima Geschrieben: 15. April 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 ok dankeschön ! :) werde mich dann wohl sobald ich das neue lager habe dran machen. thnx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 15. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 Schtümmt, hab ich vergessen zu erwähnen, weil ich das prinzipiell nicht mache:-D macht ja nix,ich auch nüscht. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 15. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2010 was meint ihr mit der vorspannung? Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BimBima Geschrieben: 16. April 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 was macht ihr beide nicht ? das lager wechseln oder markieren ? und warum nicht ?danke mfg, Bim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 16. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 Du sollst die Welle genauso zusammenstecken wie sie vorher war, also markieren welcher Zahn in welchen Zahn kommt. (Weisser Edding oder so.) Bei der Vorspannung MUSS das Mittellager beim festschrauben ca.2mm weiter nach vorne richtung Motor gezogen werden. Wird beides hier obengenannte nicht gemacht wird es zu erheblichen Vibrationen führen. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 16. April 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 ja okay bei mir gings nur um das vorziehen ob halt nach vorne oder hinten Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BimBima Geschrieben: 16. April 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 ok thnx :) ich hoffe ich bekomme das hin, dürfte aber klappen dank eurer hilfe ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 17. April 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 ich habs heut gemacht war eigentlich ne klacks sache! konnte das neue lager sogar mit bischen kraft von hand auf die welle drücken also nicht einpressen oder so! Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dodo89 Geschrieben: 18. April 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2010 muss das mit der vorspannung auch gemacht werden, wenn man den kopletten strang durch einen gebrauchten ausstauscht? sprich das mittellager, mitsamt der ganzen Welle war bereits schon verbaut. Sie wurde lediglich einmal in der Mitte auseinander gezogen. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 18. April 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2010 Ja, immer. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BimBima Geschrieben: 26. Mai 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2010 hallo, also einfach war es nicht :S , ganz fertig bin ich auch noch nicht, es muß noch der zentrierring (hatte ich heute vergeßen ich idiot)gewechselt werden und ich muß dann die welle wieder einbauen. ausbau war nicht ganz so easy, auspuff musste ab, getriebe queträger auch und die ganze welle mußte raus.hab heute in einer werkstatt das neue lager einpressen lassen mit hilfe einer presse, die war eigentlich am meisten nötig um das alte lager ab zu kriegen.Also für einen novizen wie mich muß man schon mit nem halben bis ganzen tag arbeit rechnen, ist aber auf alle fälle machbar. auf der anderen seite hättet ihr mir das so geschildert bin ich nicht sicher ob ich es versucht hätte ^^. nochmals danke für eure hilfe :) ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 17. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Oktober 2010 Hi,ich hab mir am Wochenende mal in Ruhe meinen Antriebstrang angeschaut weil ich eine andere Schaltung verbaut hab. Dabei wurde mir auch schlagartig klar warum der Wagen in Linkskurven seltsame Geräusche macht (klang nach Radlager, aber erst bei relativ viel Querbeschleunigung unabhängig vom Lenkwinkel) - die Getriebelager waren beide 2-teilig! Und die Getriebeeingangswelle hat wohl auch seeehr deutlich Spiel. Die Kombination hat wohl zum netten Geräusch geführt ... Wie auch immer. Die Hardyscheibe sieht ziemlich rissig aus, von daher fliegt die übern Winter auch raus und auch der Gummi vom Mittellager lässt sich für meinen Geschmack sehr leicht drücken. Um genau zu sein kann ich die Kardanwelle ohne große Kraftanstrengung +/-0,5cm bewegen. Das scheint mir persönlich viel zu weich, oder muß das so 'leichtgängig' sein? Ich hab ein leichtes Vibrieren im ganzen Auto so bei 140-150km/h, also nicht am Lenkrad, sondern der ganze Aufbau. Ich vermute nun das es von eben diesem weichen Mittellager kommt? Zu Austausch: markieren und Vorspannung leuchtet mir soweit ein. Brauch ich außer dem Gummiring incl. Lager noch mehr? Ich hätte evtl. die Kleinteile (8 bis 15 im Bild) auch mit bestellt lohnt sich das oder kann man sich die paar Öros eher schenken? http://www.realoem.com/bmw/diagrams/l/x/6.png Gibts beim Wechsel der Hardyscheibe noch Besonderheiten zu beachten? Richtung ist klar, sonst noch was? Danke schonmal!GrußToni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 18. Oktober 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 Keiner was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 18. Oktober 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 Bestell doch nr.19 den Reparatursatz. Da ist alles bei. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 18. Oktober 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 Hmm ... auch ne Möglichkeit!Da sind dann wohl alle Kleinteile drin, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 18. Oktober 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 ja Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mahony Geschrieben: 18. Oktober 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 Danke! Werd ich denk ich nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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