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Kardanwelle mittellager wechsel


BimBima
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hallo,

 

ich muß das mittellager meiner kardanwelle bei meinem 325i wechseln, gibt es da besondere sachen zu beachten/ nicht zu machen o.ä. ?

man hat mir geraten die komplette welle zu erneuern aber 1. muß ich diese erstmal gebraucht finden und 2.erscheint es mir doch ein bisschen teurer als nur das lager zu wechseln.

 

ich habe KEINE bühne und werde das mit dem auto auf böcken machen müßen.

 

muß die komplette welle raus oder geht es auch mit nur einer seite ?

 

ansonsten hab ich auf der bay mittellager komplett gesehen und für 5-6€ weniger gibt es auch das lager separat in 2 teilen, lohnt das sparen sich die mühe das selbts zusammen zu fummeln (presse benötigt ?) ?

 

und letzte frage circa wieviel std. muß ich für sowas planen (ich bin totaler schraub noob !)

 

danke für eure antworten

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Schiebestück kann dranbleiben, hinterer Teil ab bzw. raus. Ran an den Schraubstock, das Lager ist in 5 Minuten gewechselt.

Kauf ein vernünftiges Lager, sonst liegste da gleich wieder drunter. An sich `ne easy Sache, beim Einbau auf Vorspannung achten.

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MAKIEREN bevor du die Welle auseinanderziehst um die auch in gleicher Positon wieder zusammen stecken zukönnen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Schtümmt, hab ich vergessen zu erwähnen, weil ich das prinzipiell nicht mache:-D

 

 

 

macht ja nix,ich auch nüscht.:D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

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Du sollst die Welle genauso zusammenstecken wie sie vorher war, also markieren welcher Zahn in welchen Zahn kommt. (Weisser Edding oder so.)

 

Bei der Vorspannung MUSS das Mittellager beim festschrauben ca.2mm weiter nach vorne richtung Motor gezogen werden.

 

 

Wird beides hier obengenannte nicht gemacht wird es zu erheblichen Vibrationen führen.

[/center]

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muss das mit der vorspannung auch gemacht werden, wenn man den kopletten strang durch einen gebrauchten ausstauscht? sprich das mittellager, mitsamt der ganzen Welle war bereits schon verbaut. Sie wurde lediglich einmal in der Mitte auseinander gezogen. gruß

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  • 1 Monat später...

hallo,

 

also einfach war es nicht :S , ganz fertig bin ich auch noch nicht, es muß noch der zentrierring (hatte ich heute vergeßen ich idiot)gewechselt werden und ich muß dann die welle wieder einbauen.

ausbau war nicht ganz so easy, auspuff musste ab, getriebe queträger auch und die ganze welle mußte raus.

hab heute in einer werkstatt das neue lager einpressen lassen mit hilfe einer presse, die war eigentlich am meisten nötig um das alte lager ab zu kriegen.

Also für einen novizen wie mich muß man schon mit nem halben bis ganzen tag arbeit rechnen, ist aber auf alle fälle machbar.

 

auf der anderen seite hättet ihr mir das so geschildert bin ich nicht sicher ob ich es versucht hätte :D ^^.

 

nochmals danke für eure hilfe :) !

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  • 4 Monate später...

Hi,

ich hab mir am Wochenende mal in Ruhe meinen Antriebstrang angeschaut weil ich eine andere Schaltung verbaut hab. Dabei wurde mir auch schlagartig klar warum der Wagen in Linkskurven seltsame Geräusche macht (klang nach Radlager, aber erst bei relativ viel Querbeschleunigung unabhängig vom Lenkwinkel) - die Getriebelager waren beide 2-teilig! Und die Getriebeeingangswelle hat wohl auch seeehr deutlich Spiel. Die Kombination hat wohl zum netten Geräusch geführt ...

 

Wie auch immer. Die Hardyscheibe sieht ziemlich rissig aus, von daher fliegt die übern Winter auch raus und auch der Gummi vom Mittellager lässt sich für meinen Geschmack sehr leicht drücken. Um genau zu sein kann ich die Kardanwelle ohne große Kraftanstrengung +/-0,5cm bewegen. Das scheint mir persönlich viel zu weich, oder muß das so 'leichtgängig' sein?

 

Ich hab ein leichtes Vibrieren im ganzen Auto so bei 140-150km/h, also nicht am Lenkrad, sondern der ganze Aufbau. Ich vermute nun das es von eben diesem weichen Mittellager kommt? Zu Austausch: markieren und Vorspannung leuchtet mir soweit ein. Brauch ich außer dem Gummiring incl. Lager noch mehr? Ich hätte evtl. die Kleinteile (8 bis 15 im Bild) auch mit bestellt lohnt sich das oder kann man sich die paar Öros eher schenken?

 

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/l/x/6.png

 

Gibts beim Wechsel der Hardyscheibe noch Besonderheiten zu beachten? Richtung ist klar, sonst noch was?

 

Danke schonmal!

Gruß

Toni

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