Zum Inhalt springen

Reserverad


bmw fan - flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich muss mich kurz absichern, deshalb eine kurze Frage:

Ich habe momentan 205/55 R15 Sommerreifen drauf + ein Reserverad.

Zusätzlich habe ich noch 4 195/65 R14 Winterreifen.

Mein Vater meint, das wenn ich eine Reifenpanne habe, ich ein 14 Zoll Rad und 3 15 Zoll Rad und umgekehrt für ein paar Km montieren kann.

Stimmt das, weil ich bin der Meinung, dass die Zoll Größe immer die gleiche sein muss.

Mfg Florian

:idee:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke mal, im Falle einer Reifenpanne ist das unproblematisch. Schließlich dürfen ja moderne Fahrzeuge im Falle einer Reifenpanne sogar mit diesen grenzwertigen Noträdern rumfahren (wenn der Hersteller zu geizig ist, dem Kunden ein richtiges Reserverad zu gönnen oder der Platz in der Karre nicht reicht) , die nur bis 80 km/h zugelassen sind.

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, im Falle einer Reifenpanne ist das unproblematisch. Schließlich dürfen ja moderne Fahrzeuge im Falle einer Reifenpanne sogar mit diesen grenzwertigen Noträdern rumfahren (wenn der Hersteller zu geizig ist, dem Kunden ein richtiges Reserverad zu gönnen oder der Platz in der Karre nicht reicht) , die nur bis 80 km/h zugelassen sind.

 

Alles klar, danke :-D

:idee:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - ist kein Problem.

 

Es wäre nicht mal ein Problem wenn der Abrollumfang für den Normalfall zu Unterschiedlich wäre, was bei zwei Seriengrößen eh nicht der Fall ist.

Bei zu großem Unterschied im Abrollumfang würde ggf. das ABS für diese Zeit spinnen weil es damit nicht klar kommt, aber da das ja nur für die Fahrt nach Hause ist, gibts damit kein Problem.

Nicht mal bei ner Kontrolle weil zur Not kann man da ja das platte Rad vorweisen und damit nachweisen, dasss es kein Dauerzustand ist.

 

Abgesehen davon, dass ein Reserverad eh keine Pflicht ist, müsste ich ansonsten beim 8er vier Reserveräder mitführen.

Die Reifen v.u.h. sind unterschiedlich breit und auf der Achse sind sie noch laufrichtungsgebunden.

Die Schangs, dass das richtige Rad platt wird beträgt also nur etwas über 25%, weil am häufigsten ist es das vordere Rechte - und so ist im Normalfall dann das Reserverad ausgeführt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen?

 

Bei nem Notrad stehts drauf

 

Für "normale" Ersatzräder gibts kein Limit, außer das vom Reifen.

 

Man sollte halt nicht an die Grenzen gehen, wenn ein Reifen anders ist - vor allem bei schlechtem Wetter und etwas vorausschauend fahren um ne Notbremsung zu vermeiden, aber ich hätt jetzt keine Probleme im trockenen mit dem 8er weiterhin >200 zu fahren wenn ich hinten "nur" das 245er Ersatzrad drauf hätte.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...