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motorkennbuchstabe aus nem 5??


MitoEvo
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Hi!

 

hab vor längerer Zeit mal nen Motor aus nem 5??, ich weiss denn Typ nima, erstanden. Will denn in mein e30 packen, dazu wird auch noch ein Thread mit Fragen entstehen, aber damit ich hier gescheiten support bekommen, dacht ich, ich sollt erstmal rausfinden welchen motor ich da wirklich liegen habe ;-)

 

wo steht denn der kennbuchstabe? eigtl dacht ich, hinten iwo unterhalb der zylinder oder so, aber ich find das einfach ned... hinten seh ich die schrift "2,5/2,8" und weiter oben ne "2" aber einfach keinen kennbuchstaben... oder steht er ganz wo anders?

 

mfg Mito

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moin moin 2,5 2,8 steht bei den ganzalten M30 ohne Kat 525i(150PS) 528i(185PS) e28 drauf.Mot.Kenb. steht mittig Links richtung Getriebe....RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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ja genau, es steht auf der ansaugbrücke und auf em block selber

 

okay ich schau späte rnochmal ob ich es finde. hab mal foldende eckdaten dazu gefunden

 

HSN / TSN 0005 / 423
gebaut ab 06 / 1981
gebaut bis 12 / 1987
Hubraum 2788 ccm
Leistung (kW/PS) 135kW / 184PS
Motorkennbuchstabe M 30 B 28 (L-Jetronic)

wenn es also der gemeinte ist


Bearbeitet: von MitoEvo
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Den würd ich aber nicht in den e30 packen.

Den M30 bekommt man hinterhergeworfen und der Aufwand ist bei jedem Hubraum das Selbe, daher verbau gleich den 3,5er.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Ist das nicht sogar noch nen Katlos-Motor? Weil wenn ja, dann ist es bestimmt nicht sooo uninteressant den zu verbauen...(im Prinzip ist aber der 3,5er die bessere Wahl, das stimmt schon. Interessieren würde mich das aber schon, wenns denn ein Katloser ist)

 

Mal so theoretisch weitergesponnen...bekommt man da nen Kat rangehängt und kriegt den Motor umgebaut auf die modernere Zündanlage/ Motorelektronik vom 211 PS'er oder ist das totaler Blödsinn?

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Ist das nicht sogar noch nen Katlos-Motor? Weil wenn ja, dann ist es bestimmt nicht sooo uninteressant den zu verbauen...(im Prinzip ist aber der 3,5er die bessere Wahl, das stimmt schon. Interessieren würde mich das aber schon, wenns denn ein Katloser ist)

 

Mal so theoretisch weitergesponnen...bekommt man da nen Kat rangehängt und kriegt den Motor umgebaut auf die modernere Zündanlage/ Motorelektronik vom 211 PS'er oder ist das totaler Blödsinn?

 

 

Klar kann man den Motor auf DME Umbauen und nen Kat dranhängen.

Nur ist das genauso sinn befreit wie den Motor im E30 zuverbauen.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Ja Sinn oder Unsinn sei jetzt mal dahingestellt, mich interessiert viel mehr die Machbarkeit. Wir tun ja vieles, weil wir es können und nicht, weil man es unbedingt machen müsste.

 

Interessant find ich es aus zweierlei Hinsicht: Verbrauch könnte niedriger sein, Steuern fallen nur für 2,8L an, trotzdem bekommt man einen drehmomentstarken Motor mit ausreichend Leistung (so erhoffe ich mir das zumindest vom katlos-Motor), ist ja nicht jeder nen Rennfahrer und nen 325i hat ja für viele auch gereicht und besitzt dabei nicht mehr PS/Nm. Auf Grund der geringen Leistung kann die Bremsanlage für den TüV auch auf jeden Fall original 325i bleiben.

 

Ist eh nur nen Gedankenspiel, also keine Angst, ich hab sowas nicht vor und wir haben ja den 335i-Umbau schon hinter uns.

 

EDIT: Aus Wikipedia

 

M30B28LE 2,8 L (2788 cm³) 135 kW (184 PS) bei 5800 240 Nm erst bei 4200

doll is nicht, da is jeder schmale 327i-Umbau besser dran...


Bearbeitet: von Mirko_325eta

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

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nix für ungut Mito aber vieleicht solltest du deinen anderen Fred auch mal lesen.

http://e30-talk.com/antrieb/t-motorswap-m30b28-e30-320i-73812.html

Markus-Garage

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wieso redet ihr denn alle von sinnfrei? wenn ich denn motor doch habe und meinen e30 damit um etwa 70 ps steigern kann versteh ich das nicht..

 

wäre trotzdem schön noch ne antwort zum eigtl topic zu bekommen

 

Trotzdem ist es quatsch.

Nur weil man nen Motor hat ergibt es dennoch keinen Sinn, den auf Biegen und Brechen zu verbauen.

 

So nen Umbau ist im Vergleich zu nem Motor zu bekommen wesentlich aufwändiger. Und nur deshalb auf 0,7l verzichten?

Wie gesagt, nen M30 bekommt man überall hinterhergeschmissen.

 

Und nur um ne ähnliche Leistung wie ein m20b25 zu bekommen die Spritzwand eindonnern, Abgasanlage bauen, Einzelabnahme etc?

Überlegs dir gut.

 

Wie gesagt, dann nehm den b35.

 

//Edit:

 

Achja, in welchen e30 soll der rein?

Dann darf dein e30 keinen Kat haben, denn man darf sich abgastechnisch nicht verschlechtern. Sonst bekomsmt du den eh nicht eignetragen.

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Es könnte aber auch ein 2,5l mit 150PS sein:D

ich wolte es nicht sagen.:-D

 

 

ach ja,Motornr und Kennbuchstabe steht auf der Planfläche über dem Anlasser.

zxwmjagx.jpg


Bearbeitet: von ölfuss

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Achja eine beschissene Abgasnorm bekommt man damit auch, also auch noch mehr Steuern. :-D

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