MitoEvo Geschrieben: 14. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Hi! hab vor längerer Zeit mal nen Motor aus nem 5??, ich weiss denn Typ nima, erstanden. Will denn in mein e30 packen, dazu wird auch noch ein Thread mit Fragen entstehen, aber damit ich hier gescheiten support bekommen, dacht ich, ich sollt erstmal rausfinden welchen motor ich da wirklich liegen habe wo steht denn der kennbuchstabe? eigtl dacht ich, hinten iwo unterhalb der zylinder oder so, aber ich find das einfach ned... hinten seh ich die schrift "2,5/2,8" und weiter oben ne "2" aber einfach keinen kennbuchstaben... oder steht er ganz wo anders? mfg Mito Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 moin moin 2,5 2,8 steht bei den ganzalten M30 ohne Kat 525i(150PS) 528i(185PS) e28 drauf.Mot.Kenb. steht mittig Links richtung Getriebe....RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MitoEvo Geschrieben: 14. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 heisst das es gar kein kennbuchstaben gibt? laut vorbesutzer hat der motor etwa 190 ps das wär ja dann de 528i ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 14. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Wenn auf der Ansaugbrücke 2,5 2,8 steht ist das ein Motor aus dem e28 528i Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MitoEvo Geschrieben: 14. April 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 (bearbeitet) ja genau, es steht auf der ansaugbrücke und auf em block selber okay ich schau späte rnochmal ob ich es finde. hab mal foldende eckdaten dazu gefunden HSN / TSN 0005 / 423 gebaut ab 06 / 1981 gebaut bis 12 / 1987 Hubraum 2788 ccm Leistung (kW/PS) 135kW / 184PS Motorkennbuchstabe M 30 B 28 (L-Jetronic)wenn es also der gemeinte ist Bearbeitet: 14. April 2010 von MitoEvo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MitoEvo Geschrieben: 20. April 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 hab denn kennbuchstaben noch immer nicht gefunden, hab mal nen bild gemacht wie er momentan liegt, vielelicht kann einer nen kreuzchen/pfeil hinmachen wo es stehen sollte... http://s5.directupload.net/images/100420/zxwmjagx.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 20. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 Den würd ich aber nicht in den e30 packen.Den M30 bekommt man hinterhergeworfen und der Aufwand ist bei jedem Hubraum das Selbe, daher verbau gleich den 3,5er. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 20. April 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 Ist das nicht sogar noch nen Katlos-Motor? Weil wenn ja, dann ist es bestimmt nicht sooo uninteressant den zu verbauen...(im Prinzip ist aber der 3,5er die bessere Wahl, das stimmt schon. Interessieren würde mich das aber schon, wenns denn ein Katloser ist) Mal so theoretisch weitergesponnen...bekommt man da nen Kat rangehängt und kriegt den Motor umgebaut auf die modernere Zündanlage/ Motorelektronik vom 211 PS'er oder ist das totaler Blödsinn? Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 20. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 Ist das nicht sogar noch nen Katlos-Motor? Weil wenn ja, dann ist es bestimmt nicht sooo uninteressant den zu verbauen...(im Prinzip ist aber der 3,5er die bessere Wahl, das stimmt schon. Interessieren würde mich das aber schon, wenns denn ein Katloser ist) Mal so theoretisch weitergesponnen...bekommt man da nen Kat rangehängt und kriegt den Motor umgebaut auf die modernere Zündanlage/ Motorelektronik vom 211 PS'er oder ist das totaler Blödsinn? Klar kann man den Motor auf DME Umbauen und nen Kat dranhängen.Nur ist das genauso sinn befreit wie den Motor im E30 zuverbauen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MitoEvo Geschrieben: 20. April 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 wieso redet ihr denn alle von sinnfrei? wenn ich denn motor doch habe und meinen e30 damit um etwa 70 ps steigern kann versteh ich das nicht.. wäre trotzdem schön noch ne antwort zum eigtl topic zu bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 20. April 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 (bearbeitet) Ja Sinn oder Unsinn sei jetzt mal dahingestellt, mich interessiert viel mehr die Machbarkeit. Wir tun ja vieles, weil wir es können und nicht, weil man es unbedingt machen müsste. Interessant find ich es aus zweierlei Hinsicht: Verbrauch könnte niedriger sein, Steuern fallen nur für 2,8L an, trotzdem bekommt man einen drehmomentstarken Motor mit ausreichend Leistung (so erhoffe ich mir das zumindest vom katlos-Motor), ist ja nicht jeder nen Rennfahrer und nen 325i hat ja für viele auch gereicht und besitzt dabei nicht mehr PS/Nm. Auf Grund der geringen Leistung kann die Bremsanlage für den TüV auch auf jeden Fall original 325i bleiben. Ist eh nur nen Gedankenspiel, also keine Angst, ich hab sowas nicht vor und wir haben ja den 335i-Umbau schon hinter uns. EDIT: Aus Wikipedia M30B28LE 2,8 L (2788 cm³) 135 kW (184 PS) bei 5800 240 Nm erst bei 4200doll is nicht, da is jeder schmale 327i-Umbau besser dran... Bearbeitet: 20. April 2010 von Mirko_325eta Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MitoEvo Geschrieben: 20. April 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 HSN / TSN 0005 / 423 gebaut ab 06 / 1981 gebaut bis 12 / 1987 Hubraum 2788 ccm Leistung (kW/PS) 135kW / 184PS Motorkennbuchstabe M 30 B 28 (L-Jetronic) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 20. April 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 nix für ungut Mito aber vieleicht solltest du deinen anderen Fred auch mal lesen.http://e30-talk.com/antrieb/t-motorswap-m30b28-e30-320i-73812.html Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 20. April 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 wieso redet ihr denn alle von sinnfrei? wenn ich denn motor doch habe und meinen e30 damit um etwa 70 ps steigern kann versteh ich das nicht.. wäre trotzdem schön noch ne antwort zum eigtl topic zu bekommen Trotzdem ist es quatsch.Nur weil man nen Motor hat ergibt es dennoch keinen Sinn, den auf Biegen und Brechen zu verbauen. So nen Umbau ist im Vergleich zu nem Motor zu bekommen wesentlich aufwändiger. Und nur deshalb auf 0,7l verzichten?Wie gesagt, nen M30 bekommt man überall hinterhergeschmissen. Und nur um ne ähnliche Leistung wie ein m20b25 zu bekommen die Spritzwand eindonnern, Abgasanlage bauen, Einzelabnahme etc?Überlegs dir gut. Wie gesagt, dann nehm den b35. //Edit: Achja, in welchen e30 soll der rein?Dann darf dein e30 keinen Kat haben, denn man darf sich abgastechnisch nicht verschlechtern. Sonst bekomsmt du den eh nicht eignetragen. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. April 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 Es könnte aber auch ein 2,5l mit 150PS sein:D Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 20. April 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 (bearbeitet) Es könnte aber auch ein 2,5l mit 150PS sein:Dich wolte es nicht sagen. ach ja,Motornr und Kennbuchstabe steht auf der Planfläche über dem Anlasser. Bearbeitet: 20. April 2010 von ölfuss Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 20. April 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 Achja eine beschissene Abgasnorm bekommt man damit auch, also auch noch mehr Steuern. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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