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was alles ersetzen bei neuem fahrwerk?


seico
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hi,

 

wollte mir jetzt nen "neues" fahrwerk einbauen...

 

was soll alles neu

 

am besten mit bestellnummern und ne adresse wo ich das bestellen kann...

 

tonenlager brauch ich auch neu...

 

preise?

 

ich weiß das es mal irgendwo aufgelistet war, find das aber nicht mehr...

es lebt ;-P

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der 030 hatte mal ne mail vom e30-schrauber hier gepostet. da stand alles drin.

 

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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der 030 war so lieb und hat mir in kürzester zeit die liste geschickt ;-) danke nochmal

 

VORN

====

 

Anzahl Benennung Teile-Nr. Preis

--------------------------------------------------------

 

Satz Querlenkerlager M3 (exzentr.) 31129061222 80,97?

 

2x Schutzrohr (Faltenbalg) 31331134314 0,79?

 

2x Dämpfer (Anschlag) 31331133513 10,96?

oder

2x Dämpfer e30 M3 31332225377 8,29?

 

2x Domlager 31331139452 61,94?

oder

2x Domlager Sturzkorrektur +-30min. 31331139484 61,94?

 

 

 

 

 

 

HINTEN

======

 

Anzahl Benennung Teile-Nr. Preis

--------------------------------------------------------

 

2x Stützlager e36 (Domlager) 33521137972 15.89?

 

Satz Tonnenlager 33311129144 21,76?

 

2x Anschlagpuffer 33521125078 0,79?

 

2x Schutzrohr 33521129263 1,91?

 

2x Federunterlage oben 33531128610 9,93?

 

2x Federunterlage 7,5mm 33531136386 3,64?

oder

2x Schlechtwege-Unterlage e46 5mm 33531136385 3,22?

oder

2x Schlechtwege-Unterlage e46 14,5mm 33531094754 8,70?

 

 

ohne Gewähr, zur Not nochmal im Forum nachfragen, da auch e46m3 Domlager hinten verbaut werden können, etc.

es lebt ;-P

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die Querlenkerlager musst du einpressen lassen bzw. selbst einpressen mit ner Presse, mit Hammerschlägen wird das nix.

 

Federwegsbegrenzer: da empfehle ich hinten die, wo in die Feder kommen, diese haben den Vorteil, dass die auftretenden Krätfe auf nen stabilen Bereich der Karosse geleitet werden.

 

Die Federwegsbegrenzer zum auf die Stossdämpfer-Kolbenstange "klipsen" sorgen dafür, dass die auftretenden Kräfte auf den "Dom" wirken.

 

 

 

PS: wer keine Domstrebe hinten fährt, kann vom Z3 sich die Verstärkungsplatten an den hinteren Domlagern verbauen, diese vestärken dann den Bereich etwas, allerdings würde ich auch da trotzdem die Federwegsbegrenzer in der Feder bevorzugen.

 

mfg

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macht das denn sinn, die querlenkerlager einfach mal so auf verdacht zu tauschen? haben "erst-2 100kkm weg.

hab auch noch nicht ganz verstanden, was es da so für unterschiedliche Federwegbegrenzer gibt. wäre dankbar für eine kleine erklärung.

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Fahrwerksrevision macht man ab einer gewissen KM-Leistung, jedem selbst überlassen, oder man tauscht halt defekte (ausgeschlagene) Komponenten bei Bedarf aus.

 

Federwegsbegrenzer für die HA:

2 Typen:

 

zum auf die Kolbenstange klipsen

 

zum in die Feder einsetzen

 

Welche ich bevorzuge, habe ich ja geschrieben

 

mfg

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also, ich denke ich hol mir erstmal nur

 

2x Domlager 31331139452 61,94?

und

2x Stützlager e36 (Domlager) 33521137972 15.89?

und

Satz Tonnenlager 33311129144 21,76?

 

sollte doch erstmal reichen, und dann muß ich das fahrwerk für evnt. andere lagerwechsel nicht wieder demontieren, oder?

es lebt ;-P

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also wenn du schon provisorisch Fahrwerkskomponenten erneuerst, würd ich das gleich komplett machen.

 

Querlenker gibts z.B. auf ebay 2 Stück für 97Euro, dann sind die 4 Lager auch gleich neu,

 

dann noch die exzentr. Querlenkerlager bei BMW geholt ca. 80Eus

 

2 Pendelstützen vorn (Zubehör)

 

2 Spurstengenköpfe (Zubehör)

 

Domlager vorn

 

Tonnenlager, Pendelstützen, Domlager hinten + eventuell die Federunterlagen, wenn die schon extrem porös sind (ca. 8Eus/STück) oder gleich e46 Schlechtwegepaket Federunterlagen 14,5mm falls er dir hinten eh zu tief hängt (oft bei 60/40 beim Facelift der Fall)

 

 

dann is bis auf Stossdämpfer und Federn alles neu und du musst nur einmal zur Achsvermessung, so hab ich es auch gemacht, fahrgefühk ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

mfg

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die aufgeführen dämpfer bzw. anschlagspuffer, werden die auch mit federwegbegrenzern verbaut. frage so dumm, weil ich bisher noch kein sportfahrwerk verbaut habe. also wieder mal keine falsche bescheidenheit bei der ausführlichkeit der antworten.

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würd mal gern wissen warum es die tips und ratschläge sektion gibt......

*

wer weiß wer weß..vielleciht um tipps und radschläge zu erhalten.....

 

aber sowas solche themen schneiden sich öfters mal...und immer nur wegen solchen themenüberschneidungen das forum zu wechseln..........................

 

drooooogggggennnnnnnnnnnnnnnn

es lebt ;-P

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der 030 war so lieb und hat mir in kürzester zeit die liste geschickt ;-) danke nochmal

 

ohne Gewähr, zur Not nochmal im Forum nachfragen, da auch e46m3 Domlager hinten verbaut werden können, etc.

 

Hat jemand das schonmal gemacht? Mit den E46 Teilen?

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