seico Geschrieben: 20. Juni 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 hi, wollte mir jetzt nen "neues" fahrwerk einbauen... was soll alles neu am besten mit bestellnummern und ne adresse wo ich das bestellen kann... tonenlager brauch ich auch neu... preise? ich weiß das es mal irgendwo aufgelistet war, find das aber nicht mehr... Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Juni 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 der 030 hatte mal ne mail vom e30-schrauber hier gepostet. da stand alles drin. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 20. Juni 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 jo, weiß ich, aber find die nicht Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. Juni 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 ich auch nich. schreib ihm doch ne PN. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 20. Juni 2004 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 hm...hät ich auch selber dran denken können.... Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bördi325iT Geschrieben: 20. Juni 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 nur der vollständigkeit wäre es lieb, den anderen das hier auch mal zu posten bei mir stehen bald ähnliche pläne an! Zitieren Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 20. Juni 2004 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 der 030 war so lieb und hat mir in kürzester zeit die liste geschickt danke nochmal VORN==== Anzahl Benennung Teile-Nr. Preis-------------------------------------------------------- Satz Querlenkerlager M3 (exzentr.) 31129061222 80,97? 2x Schutzrohr (Faltenbalg) 31331134314 0,79? 2x Dämpfer (Anschlag) 31331133513 10,96?oder2x Dämpfer e30 M3 31332225377 8,29? 2x Domlager 31331139452 61,94?oder2x Domlager Sturzkorrektur +-30min. 31331139484 61,94? HINTEN====== Anzahl Benennung Teile-Nr. Preis-------------------------------------------------------- 2x Stützlager e36 (Domlager) 33521137972 15.89? Satz Tonnenlager 33311129144 21,76? 2x Anschlagpuffer 33521125078 0,79? 2x Schutzrohr 33521129263 1,91? 2x Federunterlage oben 33531128610 9,93? 2x Federunterlage 7,5mm 33531136386 3,64?oder2x Schlechtwege-Unterlage e46 5mm 33531136385 3,22?oder2x Schlechtwege-Unterlage e46 14,5mm 33531094754 8,70? ohne Gewähr, zur Not nochmal im Forum nachfragen, da auch e46m3 Domlager hinten verbaut werden können, etc. Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 21. Juni 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 war da nicht noch was mit e36 m3 teilen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 21. Juni 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 2x Stützlager e36 (Domlager) 33521137972 15.89? die solltem man vom e36 m3 nehmen, weil die metallunterlagen drin haben und stabilder sind Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dumnorix Geschrieben: 21. Juni 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 kriegt man die querlekenkerlager als normalsterblicher rein, oder muss man das machen lassen? was ist mit federwegbegrenzern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 21. Juni 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 die Querlenkerlager musst du einpressen lassen bzw. selbst einpressen mit ner Presse, mit Hammerschlägen wird das nix. Federwegsbegrenzer: da empfehle ich hinten die, wo in die Feder kommen, diese haben den Vorteil, dass die auftretenden Krätfe auf nen stabilen Bereich der Karosse geleitet werden. Die Federwegsbegrenzer zum auf die Stossdämpfer-Kolbenstange "klipsen" sorgen dafür, dass die auftretenden Kräfte auf den "Dom" wirken. PS: wer keine Domstrebe hinten fährt, kann vom Z3 sich die Verstärkungsplatten an den hinteren Domlagern verbauen, diese vestärken dann den Bereich etwas, allerdings würde ich auch da trotzdem die Federwegsbegrenzer in der Feder bevorzugen. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dumnorix Geschrieben: 21. Juni 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 macht das denn sinn, die querlenkerlager einfach mal so auf verdacht zu tauschen? haben "erst-2 100kkm weg. hab auch noch nicht ganz verstanden, was es da so für unterschiedliche Federwegbegrenzer gibt. wäre dankbar für eine kleine erklärung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 21. Juni 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 Fahrwerksrevision macht man ab einer gewissen KM-Leistung, jedem selbst überlassen, oder man tauscht halt defekte (ausgeschlagene) Komponenten bei Bedarf aus. Federwegsbegrenzer für die HA: 2 Typen: zum auf die Kolbenstange klipsen zum in die Feder einsetzen Welche ich bevorzuge, habe ich ja geschrieben mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 21. Juni 2004 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 also, ich denke ich hol mir erstmal nur 2x Domlager 31331139452 61,94?und2x Stützlager e36 (Domlager) 33521137972 15.89?undSatz Tonnenlager 33311129144 21,76? sollte doch erstmal reichen, und dann muß ich das fahrwerk für evnt. andere lagerwechsel nicht wieder demontieren, oder? Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 21. Juni 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 also wenn du schon provisorisch Fahrwerkskomponenten erneuerst, würd ich das gleich komplett machen. Querlenker gibts z.B. auf ebay 2 Stück für 97Euro, dann sind die 4 Lager auch gleich neu, dann noch die exzentr. Querlenkerlager bei BMW geholt ca. 80Eus 2 Pendelstützen vorn (Zubehör) 2 Spurstengenköpfe (Zubehör) Domlager vorn Tonnenlager, Pendelstützen, Domlager hinten + eventuell die Federunterlagen, wenn die schon extrem porös sind (ca. 8Eus/STück) oder gleich e46 Schlechtwegepaket Federunterlagen 14,5mm falls er dir hinten eh zu tief hängt (oft bei 60/40 beim Facelift der Fall) dann is bis auf Stossdämpfer und Federn alles neu und du musst nur einmal zur Achsvermessung, so hab ich es auch gemacht, fahrgefühk ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dumnorix Geschrieben: 21. Juni 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 die aufgeführen dämpfer bzw. anschlagspuffer, werden die auch mit federwegbegrenzern verbaut. frage so dumm, weil ich bisher noch kein sportfahrwerk verbaut habe. also wieder mal keine falsche bescheidenheit bei der ausführlichkeit der antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 22. Juni 2004 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2004 wo muß ic hdas den bestellen..gibts da ne homepage? Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 23. Juni 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2004 würd mal gern wissen warum es die tips und ratschläge sektion gibt...... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 23. Juni 2004 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2004 würd mal gern wissen warum es die tips und ratschläge sektion gibt......*wer weiß wer weß..vielleciht um tipps und radschläge zu erhalten..... aber sowas solche themen schneiden sich öfters mal...und immer nur wegen solchen themenüberschneidungen das forum zu wechseln.......................... drooooogggggennnnnnnnnnnnnnnn Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dumnorix Geschrieben: 23. Juni 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2004 sorry leute, hab die sektion voll übersehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW320Cabrio Geschrieben: 25. Juni 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2004 der 030 war so lieb und hat mir in kürzester zeit die liste geschickt danke nochmal ohne Gewähr, zur Not nochmal im Forum nachfragen, da auch e46m3 Domlager hinten verbaut werden können, etc. Hat jemand das schonmal gemacht? Mit den E46 Teilen? Zitieren http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/Banner320Cabrio.jpgMitglied der http://people.freenet.de/BMW320Cabrio/Banner/e30freundepreussen.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 25. Juni 2004 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2004 ya, e46 domlager hab ich drin das nachfragen bezog sich auf die teile allg. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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