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Erstes Auto E30


BillyBones
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Hallo Forum,

 

vorweg.... hab schon einiges zu dem thema hier gefunden aber habe da nicht wirklich den durchblick.... leider!

 

Ich hab mein absolutes traumauto gefunden. einen E30 ( jaja wem erzähle ich das hier ) Bj. 3/87 316, gut 47000 km von einer alten dame abzugeben. preislich soll der um die 3000 euro an mich gehen.

das auto ist echt super in schuss. unabhängig vom TÜV bis 2012 war ich bei der Dekra und die haben mir bestätigt das alles tip top ist und die laufleistung realistisch ist.

 

Jetzt der knackpunkt. ich wohne am rande von köln... UMWELTZONE :wall: und bin gezwungen auch in die stadt zu fahren.

 

für euro2 brauche ich ja einen kat, ( gesehen für ca. 800 euro ) und diesen Kaltlaufregler ( ca. 80 euro )

das wäre es mir sogar wert.. allerdings hab ich garkeinen plan von der technik und da es mein erstes auto werden soll auch garkeine ahnung was da so an kosten auf mich zukommen wenn das auto dann wieder in betrieb ist.

 

ist das alles so einfach mit dem nachrüsten wie ich mir das denke oder ist das nur rennerei und stress pur?

und was kommt so an steuer ect auf mich zu?

 

vielleicht habe ich auch ein thema dazu überlesen und lasse mich gerne verlinken.

 

MfG


Bearbeitet: von BillyBones
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Gast ThePhoenix1337

Also habe hier schon einige gefunden, die sich den E30 als erstes Auto zugelegt haben.

Unter anderem meine Wenigkeit. Ich habe einen 318i Touring. Steuern bezahle ich jährlich

rund 130€ (hättest du dir aber auch selber ausrechnen können). Was die Versicherung angeht,

habe ich den Glückstreffer in der Fahrzeugkolonne meines Vaters einen Platz bekommen zu

haben und daher mit 80% einzusteigen. Das macht einen jährlichen Beitrag von etwa 600.

Ich bin dabei Fahrzeughalter, mein Vater ist Versicherungsnehmer. Nur Benzin geht halt

ziemlich ins Geld. Habe jetzt in 3 Wochen 1600 Kilometer zurück gelegt und etwa 300€

hingeblättert. (Ganz grob im Kopf, kann auch mehr gewesen sein!)

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du hast keine chance mit einem katlosen auf euro2 zu kommen. euro1 ist möglich mit nachrüstkat und aus steuersicht langfristig lohnenswert. euro2 ist nicht möglich.

das macht der umweltzone ja aber nichts, weil du dort mit euro1 auch problemlos eine grüne plakette bekommst. ich glaub ohne gkat wirds schwer mit der grünen plakette. steuer ist natürlich teuer.

 

mir kommt das auto ein bisschen teuer vor. 3000 für nen 316 und dann vermutlich noch ohne jede ausstattung?

dazu müsste es wirklich in jahreswagenzustand, scheckheftgepflegt und rostfrei sein. wenig km sagt gar nichts über den rostzustand aus.

 

wenn ich so im internet die einschlägigen inseratseiten anschaue finde ich einige 316i und 318i mit unter 150tkm und größtenteils schon mit euro2. inwieweit die laufleistung stimmt müsste im einzelfall geprüft werden, aber von denen bewegt sich der preis eher zwischen 1000-2000 euro (was auch schon wieder deutlich höher ist als noch vor 2-3 jahren).

deiner ist also evtl in einem seltenen zustand, aber unter umständen kein wirtschaftliches auto, wenn man alle nachrüstungen und teuren unterhalt bedenkt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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wie gesagt das auto sieht super aus. unfallfrei, scheckheftgepflegt ist er ( nur BMW service ), holraumversiegelung hat er auch und laut aussage der dame ( 87 jahre ) hat ihr mann (†) das auto als hobby betrieben.

hab auch überall die nase rein gesteckt. also holme, radläufe, kofferraum... kein rost, keine pickel, motor ist trocken, hat keine wäsche bekommen, der lack sieht aus wie aus dem laden, die aluspeichenräder haben keine macken, die bremsen, bzw die scheiben haben n bissel flugrost, fahrwerk ist nicht hart oder träge, antriebststrang ist spielfrei, gummis sind weich, lager ohne spiel, sogar die schrauben z.b an blinker ect sind ohne kratzer und rost. der dekratyp sprach von einem schnäppchen. hab mir auch schon ein paar e30 angesehen... im vergleich dazu ist das schon ein neuwagen :-)

und was mir ganz wichtig ist, er ist unverbastelt.

 

sollte nur n ölwechsel gemacht werden und n neuer Riemen weil der schon spröde ist.

muss ich sonst noch auf was achten?

 

aber wenn euro 2 nit geht ist dass schon mist mit der steuer.

klar wäre ein i hinter der nummer nicht schlecht. hab aber bisher keinen in diesem preis leistungsverhältniss gesehen.. schade eigentlich.


Bearbeitet: von BillyBones
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wie, ohne i hinter der nummer.... ist das noch einer mit vergaser?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Bilder?

Für den Preis würde ich nicht zuschlagen, Schnäppchen ist was anderes.

Eine Möglichkeit für Euro2 wäre ein Motorumbau. Aber bei 3k würde ich diesen Gedanken nicht weiterspinnen, völlig egal, wie der Zustand ist.

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deswegen fragte ich grade, weil ohne i wirds aber ziemlich düster für ne feinstaubplakette. irgendwie werd ich das gefühl nicht los, das du da ein ziemlich teures auto als erstes auto hast.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

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ja das mag hinhauen. aber ich wills nicht haben um NUR von A nach B zu kommen... würde mich schon drum kümmern wollen. ein E30 ist halt DAS auto.

 

halte nix von nem golf den ich runterrocken kann und dann wegschmeißen darf.

 

vielleicht irritiert das etwas mit dem ersten auto.. bin 25 jahre, verdiene gutes geld und habe bisher den fiesta meiner schwester unterm hintern gehabt.... naja nix dolles halt

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3k meint 3000. Meiner Meinung nach für ein Fahrzeug mit kaum Ausstattung (vermute ich einfach bei 316) sowie finanzamtfreundlichem Versagermotor deutlich zu viel.

Ein 316i, zwar NFL, jedoch ähnliche Laufleistung inkl. Neuwagenzustand aus Rentnerhand wurde vom Hallennachbarn für 400 Euro erworben. Das nenn ich Schnäppchen.

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ok.. dann nehme ich mir das mal zu herzen und schau mich weiter um.... danke erstmal

 

kp ob dass in diesem thread erlaubt ist aber vielleicht kann mir ja der eine oder andere den einen oder anderen link schicken... mobile, scout24 ect.


Bearbeitet: von BillyBones
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ich sag ja auch garnichts gegen das auto... ich fahr doch selber E30 und will nix anderes...

 

ich meine nur, das deine motorisierung etwas ungünstig im bezug auf den wohnort ist.

 

soweit ich weiss, gibts für die vergaserausführung keinen g-kat, also auch kein euro 1 oder 2, und damit auch keine feinstaubplakette.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

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