3erMeyer Geschrieben: 20. Juni 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 Ich hatte bisher immer die Angewohnheit die Radmuttern beim Räderwechsel mit dem Fuß 1 x fest zu treten, hat auch über 15 Jahre gefunzt. Beim Räderwechsel heute ist mir leider ein Maleur passiert. Die Schrauben waren so fest das ich auf dem Radschlüssel mit meinen 97 kg rumhopsen konnte ohne das etwas passiert. Also habe ich in den Radschlüssel kurz und herzhaft reingetreten. Der ist wiederum nach dem Lösen der Radschraube im hohen Bogen in die Solaranlage meiner Vermieterin geflogen die an der Garagenseitenwand angelehnt war und auf den Einbau wartet (da freut sich meine private Haftpflichtversicherung). Wie macht ihr das? Handwarm oder -fest? Ich glaube kaum das jemand wirklich einen Drehmomentschlüssel ansetzt, oder? mfGPeter der chaotische Schrauber und der sich jetzt ne Pulle Wein reintut PS. Lachen erlaubt, ich habe auch blöd geguckt Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Juni 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 Ich zieh meine rad schrauben immer per hand an und das is fest genug........ ich weis ungefähr wie stark es mit dem drehmoment is und das stimmt auch fast immer......aber draufstehen oder so is ne nummer zu viel angezogen........ denk dran, nach fest kommt ab............................. mit gefühl einfach fest anziehen und gut is...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 20. Juni 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 Wichtig ist das die Muttern....nääää also die Bolzen, Schrauben, keine Ahnung was auf jeden Fall sollen die ohne Öl oder Fett reingeschraubt werden, sonst ziehst die automatisch zu fest an. Hab so ein Kreuz, damit zieh ich die an...nicht bombig aber fest. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 20. Juni 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 lol, geil, war es wenigstens ne photovoltaikanlage? (darüber schreib ich grad dipl.-arbeit *g*) ich machs auch per hand, ich denke das drehmoment hat man nach ner zeit raus, hab das mal überprüft mit nen schlüssel .. ist ja nicht der zylinderkopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 20. Juni 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 Ich nehm einen Drehmomentschlüssel.Erst handfest und dann mit 100 Nm Alufelgen oder 120 Nm Stahlfelgen nachgezogen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 20. Juni 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 lol, geil, war es wenigstens ne photovoltaikanlage? (darüber schreib ich grad dipl.-arbeit *g*) Keine Ahnung, sind so doppelte Glasröhren .... jetzt zwei Einheiten weniger. Ich habe die Schrauben auch nie wie ein Beserker festgetreten, meistens trage ich zum Schrauben Turnschuhe und die geben schon gut nach. Also sind die Radbolzen etwas fester als mit der Hand anziehen. 15 konnte ich auch per Hand lösen .... die 16. war mein Verhängnis. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 20. Juni 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 wirst es ned glauben, ich gehöre zu dem Warmduschern die alle Schrauben mit dem Drehmoment anziehen an die ich gut rankomme. Gruß Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Juni 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 jo is doch ok...... wenn ich einen hätte würde ich das auch machen denk ich...... wenn ich bei meinem kollegen in der werkstatt bin mach ich es auf jeden fall mit Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 20. Juni 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 ich bin auch einer der drehmomentenschrauber..... Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 20. Juni 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 jo is doch ok...... wenn ich einen hätte würde ich das auch machen denk ich...... wenn ich bei meinem kollegen in der werkstatt bin mach ich es auf jeden fall mit na ja ich habe mir halt mal recht gute Angeschaft, da ich viel an meinem alten Motorrad schraube (ist 26 Jahre alt) und den Motor öfters aufmachen musste. Hätte ich meine alte Moto-Guzzi nicht würde ich vermutlich meine Felgenschrauben auch mit den Füsen anziehen *g*. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 20. Juni 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 Jo ich machs auch mit dem Drehmomentschlüssel ist einfach die sicherste Variante !! Und kosten tut er auch nich die Welt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 20. Juni 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 was kostet denn so einer?, kann man den dann auch für alles verwenden, also von Motor bis Felgen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 20. Juni 2004 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 was kostet denn so einer?, kann man den dann auch für alles verwenden, also von Motor bis Felgen? Die gibt es in verschiedenen Drehmomentbereichen ... von ca. 10 bis ca. 100 Nm und von ca. 50 bis ca. 400 Nm. Haste alles abgedeckt. Kaufe ich mir morgen glaube ich auch mal, hatte ich auch schon immer vor. Mit dem Hand/Fußanziehen ist es nicht das Wahre. Die Preise haben mich als Hazet und Gedore Werkzeug-User immer abgeschreckt ..... Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 20. Juni 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 ...HAZET ist ned grad billig, aber taugt halt was. Und wenn man doch bissle mehr schraubt, lohnt sich besseres Werkzeug immer. Man denke nur an das HAZET Radkreuz mit einem freien 1/2 " Steckplatz. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Arne Geschrieben: 20. Juni 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖLLLLLLLLLLLLLLLL, das ist ja wieder mal eine richtig geile Storry, hahahahahaha. Ich hab nen Drehmomentschlüssel, war mal ein Geschenk und nicht gerade von Hazet. Geht wahrscheinlich auch eher nach dem Mond als nach der Skala, aber ich stelle ihn immer auf 120nm ein und das funzt wunderbar schon seit Jahren. Zitieren Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/---------Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dumnorix Geschrieben: 20. Juni 2004 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2004 ich geh auch nach drehmoment. ich mein, ich vertrau dem ollen teil nicht wirklich, aber mir selber vertrauch ich noch weniger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 21. Juni 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 Drehmoment ist ja wohl Standart Jungs!! Ihr könnt doch nicht im Ernst Eure teuren Alus mit der Fuß drauf Methode bearbeiten??? Und so teuer is der ja wohl nicht.Also Drehmoment 110 N und dann schön über Kreuz anziehen Klaro.Das is doch nur "Alu" das is nich so beanspruchbar wie Stahlfelgen.Mit ein wenig Pech verzieht sich das,und denn Pappnase. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Juni 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 Jo das is klar, deshalb sagte ich....... mit gefühl........aber ich werd mir auch noch einen holen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 21. Juni 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 Besser is das!!! Radbolzen sind einige von wenigen Schrauben am Auto, die ich IMMER mit Drehmoment anziehe! Wenns nur ne popelige Schraube an einem Halter ist oder sowas, dann mach ich das per Hand. Aber wenns an Sicherheitsrelevante Teile geht oder Sachen wie Zylinderkopf, Ölablassschraube (jaaa, 30Nm sind nicht viel!!) o.ä. dann IMMER mit Drehmo. Ich hab einmal zugesehen, wie 3 Leute 10 Std. für einen Radbolzen gebraucht haben. Das komplette Programm, Schweißbrenner, MIG-Schweißgerät, Flex, Hammer, Meißel usw usw usw ... der Bolzen bliebt drin. Zum Schluß wurde die Flex an der Felge angesetzt und inkl. Radlager mit allen Anbauteilen erneuert. Soviel zu "ich spring da immer drauf"!!!! Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank-320i Geschrieben: 21. Juni 2004 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 Wichtig ist das die Muttern....nääää also die Bolzen, Schrauben, keine Ahnung was auf jeden Fall sollen die ohne Öl oder Fett reingeschraubt werden, sonst ziehst die automatisch zu fest an. wenn man die Bolzen schon mit dem Drehmomentschlüssel anzieht dann sollte man sie auch leicht fetten um überhaupt das Drehmoment zu erreichen.Ich fette meine Radbolzen ein wenig mit Kupferpaste o.a. und ziehe sie dann gefühlvoll an, hatte auch noch nie probs beim lösen. Mit dem Fuß anziehen sollte man nur machen wenn man gut im Radbolzen aufbohren ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 21. Juni 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 ich kenn da auch storys.... praktikum inner kfz-budde... kam einer mit seinem volvo v70 an...meinte, er bekommt das rad nicht ab....hm...ok schlachschrauber....nix....großes radkreuz...und das wirklic große mit 1,5 meter durchmesser und 2 man. + ein man mitm hammer...da kamen die schrauben so langsam... dann wie frage...wie haben sie die denn angezoge=antowort: mitm schlüssel und 2 meter ferlängerung, und dann richtig angezogen, dachte mir besser zu fest als zu locker... ein wunder das die radbolzen nicht abgebrochen sind.... gibt auch andere storys.. zum beispiel eine fachlich koreckt angeschraubt rad...schraubengehen raus, rad geht nicht runter, und war nur ein winder montiert.... nachdem man dann mit 2 mann und 2 5kg hammern gegen die felge geballert hat, die dann nachgegeben hat und nacher krum war wie sonstwas ging das rad nach ner halben stunde rutner, felge hin, reifen noch ok, wurde dann ersetzt, war aber ne scheiß arbeit.... Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 21. Juni 2004 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 bei vaddern seinem e46 gammlen die felgen IMMER fest im winter egal ob man kupferpaste dran macht oder ned da muss man immer mit der stange ran... Natürlich mach ich keine Kupferpaste an die Schrauben sondern zwischen Felge und Radnabe, bzw Radzentrierung. Kupferpaste hat an den Radschrauben nix zu suchen... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dumnorix Geschrieben: 21. Juni 2004 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 huch, jetzt habt ihr mich aber irritiert... mir ist neu, dass an die radschrauben irgend ein schmiermittel soll. das bei der radnabe und felge was soll war mir bewusst. habe nur nicht kupferpaste verwendet. sollte ich das tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Juni 2004 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 Ich nehm einen Drehmomentschlüssel.Erst handfest und dann mit 100 Nm Alufelgen oder 120 Nm Stahlfelgen nachgezogen. Frank was fährstn n kleintransporter?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Juni 2004 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 wir haben in der werkstatt auch schon stahlflegen warm machen müssen bis die von der zentrierung gingen... bei nem bekannten bei benz haben sie an ner e klasse alle vier alus zerflext weil da garnix mehr ging, hat er gemeint... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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