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Radmuttern festziehen


3erMeyer
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Ich hatte bisher immer die Angewohnheit die Radmuttern beim Räderwechsel mit dem Fuß 1 x fest zu treten, hat auch über 15 Jahre gefunzt.

 

Beim Räderwechsel heute ist mir leider ein Maleur passiert. Die Schrauben waren so fest das ich auf dem Radschlüssel mit meinen 97 kg rumhopsen konnte ohne das etwas passiert. Also habe ich in den Radschlüssel kurz und herzhaft reingetreten. Der ist wiederum nach dem Lösen der Radschraube im hohen Bogen in die Solaranlage meiner Vermieterin geflogen die an der Garagenseitenwand angelehnt war und auf den Einbau wartet (da freut sich meine private Haftpflichtversicherung). :wall:

 

Wie macht ihr das? Handwarm oder -fest? Ich glaube kaum das jemand wirklich einen Drehmomentschlüssel ansetzt, oder?

 

mfG

Peter der chaotische Schrauber und der sich jetzt ne Pulle Wein reintut :-UU

 

PS. Lachen erlaubt, ich habe auch blöd geguckt :D

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Ich zieh meine rad schrauben immer per hand an und das is fest genug........ ich weis ungefähr wie stark es mit dem drehmoment is und das stimmt auch fast immer......

aber draufstehen oder so is ne nummer zu viel angezogen........

 

denk dran, nach fest kommt ab.............................

 

mit gefühl einfach fest anziehen und gut is......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wichtig ist das die Muttern....nääää also die Bolzen, Schrauben, keine Ahnung was auf jeden Fall sollen die ohne Öl oder Fett reingeschraubt werden, sonst ziehst die automatisch zu fest an.

 

Hab so ein Kreuz, damit zieh ich die an...nicht bombig aber fest.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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lol, geil, war es wenigstens ne photovoltaikanlage? (darüber schreib ich grad dipl.-arbeit *g*)

 

ich machs auch per hand, ich denke das drehmoment hat man nach ner zeit raus, hab das mal überprüft mit nen schlüssel .. ist ja nicht der zylinderkopf :roll:

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lol, geil, war es wenigstens ne photovoltaikanlage? (darüber schreib ich grad dipl.-arbeit *g*)

 

Keine Ahnung, sind so doppelte Glasröhren .... jetzt zwei Einheiten weniger. :eek:

 

Ich habe die Schrauben auch nie wie ein Beserker festgetreten, meistens trage ich zum Schrauben Turnschuhe und die geben schon gut nach. Also sind die Radbolzen etwas fester als mit der Hand anziehen. 15 konnte ich auch per Hand lösen .... die 16. war mein Verhängnis. :klatsch:

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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wirst es ned glauben, ich gehöre zu dem Warmduschern :D die alle Schrauben mit dem Drehmoment anziehen an die ich gut rankomme.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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jo is doch ok...... wenn ich einen hätte würde ich das auch machen denk ich...... wenn ich bei meinem kollegen in der werkstatt bin mach ich es auf jeden fall mit

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jo is doch ok...... wenn ich einen hätte würde ich das auch machen denk ich...... wenn ich bei meinem kollegen in der werkstatt bin mach ich es auf jeden fall mit

 

 

 

na ja ich habe mir halt mal recht gute Angeschaft, da ich viel an meinem alten Motorrad schraube (ist 26 Jahre alt) und den Motor öfters aufmachen musste. Hätte ich meine alte Moto-Guzzi nicht würde ich vermutlich meine Felgenschrauben auch mit den Füsen :-o ;-) anziehen *g*.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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was kostet denn so einer?, kann man den dann auch für alles verwenden, also von Motor bis Felgen?

 

Die gibt es in verschiedenen Drehmomentbereichen ... von ca. 10 bis ca. 100 Nm und von ca. 50 bis ca. 400 Nm. Haste alles abgedeckt.

 

Kaufe ich mir morgen glaube ich auch mal, hatte ich auch schon immer vor. Mit dem Hand/Fußanziehen ist es nicht das Wahre.

 

Die Preise haben mich als Hazet und Gedore Werkzeug-User immer abgeschreckt .....

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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...HAZET ist ned grad billig, aber taugt halt was. Und wenn man doch bissle mehr schraubt, lohnt sich besseres Werkzeug immer. Man denke nur an das HAZET Radkreuz mit einem freien 1/2 " Steckplatz.

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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GRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖLLLLLLLLLLLLLLLL, das ist ja wieder mal eine richtig geile Storry, hahahahahaha.

 

Ich hab nen Drehmomentschlüssel, war mal ein Geschenk und nicht gerade von Hazet. Geht wahrscheinlich auch eher nach dem Mond als nach der Skala, aber ich stelle ihn immer auf 120nm ein und das funzt wunderbar schon seit Jahren.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

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Drehmoment ist ja wohl Standart Jungs!! Ihr könnt doch nicht im Ernst Eure teuren Alus mit der Fuß drauf Methode bearbeiten??? Und so teuer is der ja wohl nicht.Also Drehmoment 110 N und dann schön über Kreuz anziehen Klaro.Das is doch nur "Alu" das is nich so beanspruchbar wie Stahlfelgen.Mit ein wenig Pech verzieht sich das,und denn Pappnase.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Jo das is klar, deshalb sagte ich....... mit gefühl........aber ich werd mir auch noch einen holen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Besser is das!!!

 

Radbolzen sind einige von wenigen Schrauben am Auto, die ich IMMER mit Drehmoment anziehe!

 

Wenns nur ne popelige Schraube an einem Halter ist oder sowas, dann mach ich das per Hand. Aber wenns an Sicherheitsrelevante Teile geht oder Sachen wie Zylinderkopf, Ölablassschraube (jaaa, 30Nm sind nicht viel!!) o.ä. dann IMMER mit Drehmo.

 

Ich hab einmal zugesehen, wie 3 Leute 10 Std. für einen Radbolzen gebraucht haben. Das komplette Programm, Schweißbrenner, MIG-Schweißgerät, Flex, Hammer, Meißel usw usw usw ... der Bolzen bliebt drin. Zum Schluß wurde die Flex an der Felge angesetzt und inkl. Radlager mit allen Anbauteilen erneuert.

Soviel zu "ich spring da immer drauf"!!!!

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Wichtig ist das die Muttern....nääää also die Bolzen, Schrauben, keine Ahnung was auf jeden Fall sollen die ohne Öl oder Fett reingeschraubt werden, sonst ziehst die automatisch zu fest an.
8-/

wenn man die Bolzen schon mit dem Drehmomentschlüssel anzieht dann sollte man sie auch leicht fetten um überhaupt das Drehmoment zu erreichen.

Ich fette meine Radbolzen ein wenig mit Kupferpaste o.a. und ziehe sie dann gefühlvoll an, hatte auch noch nie probs beim lösen.

 

Mit dem Fuß anziehen sollte man nur machen wenn man gut im Radbolzen aufbohren ist....:D

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ich kenn da auch storys....

 

praktikum inner kfz-budde...

 

kam einer mit seinem volvo v70 an...meinte, er bekommt das rad nicht ab....hm...ok

 

schlachschrauber....nix....großes radkreuz...und das wirklic große mit 1,5 meter durchmesser und 2 man. + ein man mitm hammer...da kamen die schrauben so langsam...

 

dann wie frage...wie haben sie die denn angezoge=

antowort: mitm schlüssel und 2 meter ferlängerung, und dann richtig angezogen, dachte mir besser zu fest als zu locker...

 

ein wunder das die radbolzen nicht abgebrochen sind....

 

gibt auch andere storys..

 

zum beispiel eine fachlich koreckt angeschraubt rad...schraubengehen raus, rad geht nicht runter, und war nur ein winder montiert....

 

nachdem man dann mit 2 mann und 2 5kg hammern gegen die felge geballert hat, die dann nachgegeben hat und nacher krum war wie sonstwas ging das rad nach ner halben stunde rutner, felge hin, reifen noch ok, wurde dann ersetzt, war aber ne scheiß arbeit....

es lebt ;-P

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bei vaddern seinem e46 gammlen die felgen IMMER fest im winter egal ob man kupferpaste dran macht oder ned da muss man immer mit der stange ran...

 

Natürlich mach ich keine Kupferpaste an die Schrauben sondern zwischen Felge und Radnabe, bzw Radzentrierung.

 

Kupferpaste hat an den Radschrauben nix zu suchen...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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huch, jetzt habt ihr mich aber irritiert...

mir ist neu, dass an die radschrauben irgend ein schmiermittel soll. das bei der radnabe und felge was soll war mir bewusst. habe nur nicht kupferpaste verwendet. sollte ich das tun?

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wir haben in der werkstatt auch schon stahlflegen warm machen müssen bis die von der zentrierung gingen...

 

bei nem bekannten bei benz haben sie an ner e klasse alle vier alus zerflext :D weil da garnix mehr ging, hat er gemeint...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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