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Lautes tickern aus ZK


Homerone
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Hallo habe folgendes Problem mit meinem Motor (325e 122ps 230 000km):

 

Lautes ticker (Metallisches nageln) aus dem Zylinderkopf.

Ventilspiel wurde heute eingestellt auf 0,25 EV AV hat aber am Geräusch nichts verändert, nur der Leerlauf ist schlechter geworden.

Leistung Gasanahme ist Ok, auch die Zündkerzen waren Rehbraun.

Kein Wasser im Öl oder so.

Springt auch gut an.

Geräusch wird lauter und schneller beim Gasgeben.

Pleullager wurden getauscht, das Geräusch war vor tausch auch schon da hab gedacht es kommt von da war aber alles ok. Kurbelwellenspiel wurde auch gecheckt auch ok, und nun bin ich am Ende.

 

:cry:

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hab bis jetzt noch fast jeden m20 tickern gehört ausm ventiltrieb, auch mit korrekt eingestellten ventilen.

sind deine nicht sogar ein bisschen zu eng eingestellt? hab da 0,3 im hinterkopf...

 

nockenwelle ist nicht eingelaufen?

ich weiß ja nicht WIE laut es bei dir ist. vllt hat jemand anderes noch eine bessere idee dazu.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Ok sehe ich das Richtig muß dan der Kopf runter??

 

ne, aber man kann die jeweils entlasteten Kipphebel beiseiteschieben um die Schaftenden zu begutachten und den losen Gleitstein zu finden.

Wenn die Ventile getauscht verden sollten muss natürlich der Kopf runter.

Beim Kipphebelwechsel nicht zwingend.

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na, dein zahnriemen kann schonmal nicht gerissen sein. die nw dreht ja wie sie soll.

 

klingt wirklich laut, und zumindest aufm video scheint es auf den ersten blick so, als würde es mit ventilfrequenz tickern (wobei das zugegenermaßen schwer zu hören ist).

 

tut mir leid, mehr kann ich nicht beitragen. hier hören meine motor-instandsetzungskenntnisse auf.

Gruß Wolfgang

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die kiphebel selbst, haben auf der kiphebelachse kein spiel oder?

dazu bei einem entlastetem ventil mal den haltebügel runterziehen und am kiphebel in alle richtungen wacklen!

 

ps: wenn du den schlauch zwischen ventildeckel und drosselklappe verschließt, läuft er auch ohne ventildeckel rund ;)

mfg

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hmmmh, macht ganz schön Lärm :watch:

 

Ich bleibe dabei: Kipphebel Gleitstein lose oder Ventilschaftenden eingeschlagen.

 

Für Federbruch oder sonstwas fährst du schon zu lange mit rum ;-)

 

Kolbenkipper glaub ich eher nicht, das müsste zumindest leiser werden, wenn der Motor so langsam warm wird.

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Naja, gesund ist es nicht.

 

Vergleich wäre:

Was tut mehr weh? Mit 1cm Anlauf gegen die Wand rennen oder mit 1m?

 

Mach doch nochmal den Deckel runter und schiebe die jeweils entlasteten Kipphebel beiseite.

Vorgehensweise vom Drehen der Nockenwelle ähnlich wie beim Ventilspieleinstellen, damit du aoch alle Hebel kontrollieren kannst.

 

Konntest du beim Videodreh wenigstens den betreffenden Zylinder einigermaßen eingrenzen?

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sicher, dass der ZR nicht einen zahn übergesprungen ist und jetzt ein ventil am kolbem aneckt?

Gruß Wolfgang

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Könnten die ESV sein?! Hör mal genau hin obs nicht auch aus der Richtung kommen kann ...

 

Genau das Problem habe ich auch grade, die ganze Leiste mit den esv raus und dann die Dinger einzeln mit 12V angetaktet ...

4 Stück haben ganz leicht "klick" gemacht, die beiden defekten im Vergleich ein richtig lautes "KLACK". Bevor du da an die richtige Motorhardware gehst kannst du das ja evtl. nochmal checken, ich kann noch nicht berichten wies sich hinterher anhört, aber ich hoffe das störende Klackern ist damit weg.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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glaub ich nicht, die machen bei weitem nicht so ein Lärm.

ESV aus dem 320 passen mechanisch und sind vielleicht auch fürn Probelauf geegnet, zu mehr würde ich dir aber ohne weitere Anpassungen nicht raten.

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Hab mal nach und nach die Steckergezogen hab nix gemerkt.

Kann ich eigentlich den ETA Kopf eifach gegen einen vom 320 tauschen ohne andere veränderungen was bringt das bleibt alles gleich leistung und verbrauch passt die spinne an den kopf?

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Grenz das Ganze erstmal ein, bevor Du wild anfängst, irgendwelche Teile zu wechseln.

 

Gerade Geräusche im Nockenwellenbereich kann man beim 6-Ender wunderbar akustisch bzw. haptisch orten.

 

1.) Mit den Öhrchen: Einfach mit einem Ohr so lange über dem Ventildeckel hin- und herwandern bis Du die lauteste Stelle gefunden hast.

 

2.) Noch besser: Nimm Dir einen großen Schlitzschraubendreher und setze ihn bei laufendem Motor auf die Kipphebelwelle neben (!!!!!) die Kipphebel. Jetzt spürst Du in den Fingern das Tackern.

Nun gehst Du einfach von Kipphebel zu Kipphebel und setzt den Schraubendreher jeweils einmal links und einmal rechts daneben und "fühlst" Dich an die Stelle, wo das Tackern am stärksten wird.

 

Hast Du einen Kipphebel eingegrenzt, kommen folgende Ursachen in Frage:

 

a) Eingeschlagenes Ventilende evtl. in Verbindung mit

b) Ausgelutschem Gleitstein

c) Ausgelutschter Excenter (Wie weit runter geht das Einstellloch?)

d) Ventilfederbruch ( daran denken, dass es eine innere und eine äußere gibt - die innere kann man ohne Demontage der äußeren nicht sehen)

e) Ausgeschlagene Ventilführung im Kopf (kommt Deinem Geräusch sehr nahe, kannst Du aber auch nur bei ausgebautem Kopf prüfen)

f) Loser Ventilsitz

 

Kannst Du das Tackern nicht bei den Kipphebeln eingrenzen, kommen die ESV in Betracht, aber das denke ich eher nicht - die klingen anders. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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