Homerone Geschrieben: 13. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Hallo habe folgendes Problem mit meinem Motor (325e 122ps 230 000km): Lautes ticker (Metallisches nageln) aus dem Zylinderkopf.Ventilspiel wurde heute eingestellt auf 0,25 EV AV hat aber am Geräusch nichts verändert, nur der Leerlauf ist schlechter geworden.Leistung Gasanahme ist Ok, auch die Zündkerzen waren Rehbraun.Kein Wasser im Öl oder so.Springt auch gut an.Geräusch wird lauter und schneller beim Gasgeben.Pleullager wurden getauscht, das Geräusch war vor tausch auch schon da hab gedacht es kommt von da war aber alles ok. Kurbelwellenspiel wurde auch gecheckt auch ok, und nun bin ich am Ende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 13. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 hab bis jetzt noch fast jeden m20 tickern gehört ausm ventiltrieb, auch mit korrekt eingestellten ventilen.sind deine nicht sogar ein bisschen zu eng eingestellt? hab da 0,3 im hinterkopf... nockenwelle ist nicht eingelaufen?ich weiß ja nicht WIE laut es bei dir ist. vllt hat jemand anderes noch eine bessere idee dazu. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Homerone Geschrieben: 13. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Ist schon laut also ein richtiges nageln, Nockenwelle ist so wie ich es sehe nicht eingelaufen. Will morgen mal ein video einstellen wenns klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 vielleicht hat sich ein Gleitstein von einem Kipphebel gelöst oder die Ventilschaftenden sind derartig eingeschlagen, dass ein richtiges Einstellen der Ventilspiele nicht mehr möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Homerone Geschrieben: 13. April 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Ok sehe ich das Richtig muß dan der Kopf runter?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Ok sehe ich das Richtig muß dan der Kopf runter?? ne, aber man kann die jeweils entlasteten Kipphebel beiseiteschieben um die Schaftenden zu begutachten und den losen Gleitstein zu finden.Wenn die Ventile getauscht verden sollten muss natürlich der Kopf runter.Beim Kipphebelwechsel nicht zwingend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Homerone Geschrieben: 13. April 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Ok schau ich morgen gleich nach was könnte das noch sein??Was mich stutzig macht nach dem Spiel einstellen hat sich der Ton nicht verändert hätte er doch tun müßen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Homerone Geschrieben: 14. April 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Kommt sowas oft vor? Und wie hört sich ein Kolbenkipper an?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Homerone Geschrieben: 14. April 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 So hier nun Video!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 14. April 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 na, dein zahnriemen kann schonmal nicht gerissen sein. die nw dreht ja wie sie soll. klingt wirklich laut, und zumindest aufm video scheint es auf den ersten blick so, als würde es mit ventilfrequenz tickern (wobei das zugegenermaßen schwer zu hören ist). tut mir leid, mehr kann ich nicht beitragen. hier hören meine motor-instandsetzungskenntnisse auf. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Homerone Geschrieben: 14. April 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Ne Zahnriehmen ist neu und es hat sich mit dem alten auch nicht anderst angehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Keen Geschrieben: 14. April 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 die kiphebel selbst, haben auf der kiphebelachse kein spiel oder?dazu bei einem entlastetem ventil mal den haltebügel runterziehen und am kiphebel in alle richtungen wacklen! ps: wenn du den schlauch zwischen ventildeckel und drosselklappe verschließt, läuft er auch ohne ventildeckel rund ;)mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. April 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 hmmmh, macht ganz schön Lärm Ich bleibe dabei: Kipphebel Gleitstein lose oder Ventilschaftenden eingeschlagen. Für Federbruch oder sonstwas fährst du schon zu lange mit rum Kolbenkipper glaub ich eher nicht, das müsste zumindest leiser werden, wenn der Motor so langsam warm wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Homerone Geschrieben: 14. April 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Hm schlimm so zu Fahren?? Außer nem Tinitus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 14. April 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2010 Naja, gesund ist es nicht. Vergleich wäre:Was tut mehr weh? Mit 1cm Anlauf gegen die Wand rennen oder mit 1m? Mach doch nochmal den Deckel runter und schiebe die jeweils entlasteten Kipphebel beiseite.Vorgehensweise vom Drehen der Nockenwelle ähnlich wie beim Ventilspieleinstellen, damit du aoch alle Hebel kontrollieren kannst. Konntest du beim Videodreh wenigstens den betreffenden Zylinder einigermaßen eingrenzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 17. April 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 sicher, dass der ZR nicht einen zahn übergesprungen ist und jetzt ein ventil am kolbem aneckt? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pilly Geschrieben: 17. April 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2010 Könnten die ESV sein?! Hör mal genau hin obs nicht auch aus der Richtung kommen kann ... Genau das Problem habe ich auch grade, die ganze Leiste mit den esv raus und dann die Dinger einzeln mit 12V angetaktet ... 4 Stück haben ganz leicht "klick" gemacht, die beiden defekten im Vergleich ein richtig lautes "KLACK". Bevor du da an die richtige Motorhardware gehst kannst du das ja evtl. nochmal checken, ich kann noch nicht berichten wies sich hinterher anhört, aber ich hoffe das störende Klackern ist damit weg. Gruß Phil Zitieren http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png [Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Homerone Geschrieben: 20. April 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2010 (bearbeitet) passen die ESV aus nem 320er ?Keiner ne antwort??Wie geht das einfach 12v drauf oder gibt es da plus und minus. Bearbeitet: 26. April 2010 von Homerone Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Homerone Geschrieben: 26. April 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 Glaub echt jetzt es könnten die ESV´s sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. April 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 glaub ich nicht, die machen bei weitem nicht so ein Lärm.ESV aus dem 320 passen mechanisch und sind vielleicht auch fürn Probelauf geegnet, zu mehr würde ich dir aber ohne weitere Anpassungen nicht raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Homerone Geschrieben: 26. April 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2010 teste es trotzdem mal. noch ne frage kann ich nicht einfach mal einen stecker ziehen? Und ihn mit einem weniger laufenlassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Homerone Geschrieben: 27. April 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Oder vieleicht irgendeine andere schnelle Lösung? Hab noch nen M40 liegen gehen die ESV`s und kann ich die mischen also 4 vom m40 und vieleicht 2 vom ETA ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Homerone Geschrieben: 27. April 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Hab mal nach und nach die Steckergezogen hab nix gemerkt.Kann ich eigentlich den ETA Kopf eifach gegen einen vom 320 tauschen ohne andere veränderungen was bringt das bleibt alles gleich leistung und verbrauch passt die spinne an den kopf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 27. April 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Kein Unterschied beim Ziehen der einzelnen ESV-Stecker?Es liegt nicht daran...da ist was anderes im Argen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 28. April 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2010 Grenz das Ganze erstmal ein, bevor Du wild anfängst, irgendwelche Teile zu wechseln. Gerade Geräusche im Nockenwellenbereich kann man beim 6-Ender wunderbar akustisch bzw. haptisch orten. 1.) Mit den Öhrchen: Einfach mit einem Ohr so lange über dem Ventildeckel hin- und herwandern bis Du die lauteste Stelle gefunden hast. 2.) Noch besser: Nimm Dir einen großen Schlitzschraubendreher und setze ihn bei laufendem Motor auf die Kipphebelwelle neben (!!!!!) die Kipphebel. Jetzt spürst Du in den Fingern das Tackern.Nun gehst Du einfach von Kipphebel zu Kipphebel und setzt den Schraubendreher jeweils einmal links und einmal rechts daneben und "fühlst" Dich an die Stelle, wo das Tackern am stärksten wird. Hast Du einen Kipphebel eingegrenzt, kommen folgende Ursachen in Frage: a) Eingeschlagenes Ventilende evtl. in Verbindung mitb) Ausgelutschem Gleitstein c) Ausgelutschter Excenter (Wie weit runter geht das Einstellloch?)d) Ventilfederbruch ( daran denken, dass es eine innere und eine äußere gibt - die innere kann man ohne Demontage der äußeren nicht sehen)e) Ausgeschlagene Ventilführung im Kopf (kommt Deinem Geräusch sehr nahe, kannst Du aber auch nur bei ausgebautem Kopf prüfen)f) Loser Ventilsitz Kannst Du das Tackern nicht bei den Kipphebeln eingrenzen, kommen die ESV in Betracht, aber das denke ich eher nicht - die klingen anders. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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