Zum Inhalt springen

Tüv durchgefallen wegen 3 erheblicher Mängel


Karbig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bau die LWR wie schon zig mal gesagt wurde auf el. um. Die Original-LWR wird mit der Zeit undicht und es gelangt Luft ins System, was sie zum erliegen bringt. Eine Investition - Originalliebhaber außen vor - lohnt m.E.n. nicht, da die irgendwann vom selben Schicksal ereilt wird.

 

Dieses undichte, jahrzehnte alte System zu reparieren bringt zu 90% nichts. Bei mir ist das kein hören-sagen, sondern Erfahrung. Habs probiert, hielt 2 Tage!

 

Ne Abdeckung zu tauschen ist - sorry - wirklich lächerlich. Erstens weiss der Prüfer auch ohne sichtbaren Schalter, was ein Auto an Sicherheitsserie haben muss und zweitens ist es doch ganz simpel: Was verbaut ist, soll auch funktionieren. Das sieht nicht nur der TÜV so, sondern dass sollte der eigene Anspruch sein.

 

Die Leute von der Prüfstelle sind doch keine Hornbrillen tragenden Analphabeten, die von nix nen Plan haben und verwirrt durchn Raum rennen. Die arbeiten nach Checkpunkten - da vergisst man im Normalfall nix!

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fakt ist das die LWR ab 1990 Pflicht war und vorher SA. Und wenn es nicht gerade ein frischgebackener Prüfer aus dem Studium ist, dann gibts da auch keine Probleme. Ich hatte schon einige TÜV Termine in meinem Leben und nie Probleme mit der E30 LWR. Egal welche Prüforganisation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi!

 

Ich habe im Prinzip das gleiche Problem. Ich weiß, dass meine LWR nicht funktioniert und meine Airbaglampe blinkt auch. Die LWR ging auch schon beim letzten Mal nicht und die Werkstatt hat den Wagen trotzdem durchbekommen... Aber mit dem Airbag wird es ja mit Sicherheit nicht klappen.

 

Bei mir müsste es auf jeden Fall an dem Schleifring liegen, das Kabel was dort rauskommt ist lose. Ich habe schon ein neues Lenkrad hier liegen, nur würde ich gern nur den Schleifring tauschen, da das Leder bei meinem noch schöner ist.

 

Kann mir jemand von Euch dabei helfen und auch beim Zurücksetzen oder einen Tipp geben wo ich damit am besten hinfahre? Ich komme aus Berlin, bin aber ab Freitag sonst auch für das Wochenende und Montag noch in Hamburg...

 

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

Liebe Grüße,

 

 

David

 

 

P.S.: Natürlich soll Arbeit auch belohnt werden! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne funktionierende LWR wird es auch definitiv nicht klappen, es sei denn, der Prüfer macht seinen Job nicht richtig..

 

Überleg lieber nochmal, ob Du die LWR nicht auch gleich noch richtest, so horende Kosten sind das nicht, auf el. umzubauen und man fährt keinen funktionslosen Kram durchs Land. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Airbagleuchte und dem Schleifring hättemich dir helfen können. Diagnosegerät alles hier. Aber leider zu weit auseinander. Der Schleifring ist einfach zu wechseln.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ausserdem ist er ja schon durchgefallen und die mägel stehen aufm zettel. so blöd kann gar kein prüfer sein das dann nicht zu merken

 

 

oder einfach zum küs oder dekra gehen :>

Der Himmel ist das Limit oder das Portmonaie.http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic7447_1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ausserdem ist er ja schon durchgefallen und die mägel stehen aufm zettel. so blöd kann gar kein prüfer sein das dann nicht zu merken

 

 

oder einfach zum küs oder dekra gehen :>

 

 

ob dat nach 3 monaten noch lohnt. und da sind die ja auch nicht blöd, und sehen nee airbaglampe auch....

 

 

 

 

 

naja, hauptsache was geschrieben, wa...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es denn eine vernünftige anleitung zum wechseln des schleifrings... hatte das auf anhieb nicht hinbekommen... das wäre ja schon mal etwas, dann müsste ich nur noch jmd zum fehler löschen finden...

 

mit der lwr ist das so eine sache... ich denke auch da bräuchte ich hilfe... kommt hier jmd aus berlin, der mir helfen kann?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW318i Touring, Bj.93

 

--> beide Mängel exisitieren bereits seit 5J. ohne dass es den Tüv interessiert hätte!

 

ck

 

mit Verlaub, bei SOLCHEN Aussagen kann ich nicht wirklich ruhig bleiben, sie erinnern mich ZU sehr an:

 

"vor vier Wochen bin ich auch mit 230 km/h durchs Dorf gefahren, und DA war auch

a) kein Kind auf der Straße

b) Blitzer auf dem Bürgersteig

c) vorfahrtsberechtigtes Auto von rechts

d)....

kann mir mal jemand sagen, wie ich aus DER Nummer raus komme? Die spinnen doch,

a) die Bullen

b) die Eltern

c) die Versicherungen

d...

"

 

:wall::popo::wall::wall::wall:

 

Bringe es in Ordnung, wenn DU in den fünf Jahren pro Woche 1 EUR gespart hättest, hättest Du die LWR und Airbag - Diagnose dicke raus...

 

schüttelt den Kopf

 

der Hannes

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davidum200 hast du das Lenkrad schon ab? Aber wenn du ja noch eins hast, von dem du den Schleifring verwenden willst, schaue dir doch mal an wie der befestigt ist. Meines wissens sind es vier kleine Schrauben, die du losdrehen musst und schon fällt dir der Schleifring in den Schoß. Dann haste den schon mal einzeln.

Dann musst du das Lenkrad drehen, also nicht in gerader Position sondern 90 Grad gedreht. Da sind kleine Torxschrauben, die du losdrehen musst. Auf jeder Seite sind es 2. Wenn du die los hast, dann kannst du den Airbag anheben. Dann siehst du die Verkabelungen die du lösen musst. Dann geht es ganz normal weiter wie als würdest du nen Lenkrad lösen. In der Mitte die große Schraube lösen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche das heute abend noch mal mit dem schleifring... das lenkrad ausgebaut hab ich schon ein paar mal, aber aus irgendeinem grund habe ich keine schrauben zum ausbau des schleifrings gefunden... :-S

 

ich werde es jetzt noch mal versuchen und dann mich melden... habt ihr denn eine idee, wo ich den fehler zurückstellen lassen könnte hier in berlin?

 

liebe grüße,

 

david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zum Händler. Frag ob die dir den Fehler auslesen können. Drück ihm nen 10er für die Kaffeekasse in die Hand und sei Glücklich...

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses undichte, jahrzehnte alte System zu reparieren bringt zu 90% nichts. Bei mir ist das kein hören-sagen, sondern Erfahrung. Habs probiert, hielt 2 Tage!

 

Ne Abdeckung zu tauschen ist - sorry - wirklich lächerlich.

 

 

Ich habe ebenfalls schon unzählige LWRs repariert. Sie laufen auch bisher ohne irgendwelche Probleme. Wichtig ist die Zylinder vor dem Befüllen zu kleben. Sie reissen am Stutzen auf. Vorher anschleifen, fettfrei machen und mit epoxydharz kleben.

Kostenfaktor: 0 bis 10€ je nachdem was man eh schon daheim hat.

Zeit: als ungeübter 1,5 Stunden

 

Auch eine neue LWR habe ich schonmal verbaut, allerdings nimmt das mehr Zeit in anspruch und ist vor allem bei ABS Modellen sehr aufwändig, wenn man es wieder original verlegen will. (Schläuche sind im ABS kabelbaum mit eingewickelt)

 

Mit der abdeckung geb ich dir völlig Recht ;)

 

also Leute repariert eure LWR wie auch immer, aber repariert sie. Das durch den Tüv mogeln mit irgendwelchen Abdeckungen mag vielleicht noch ab und zu funktionieren, aber mit der Zeit wird auch der entlegenste Dorf-Prüfer erfahren dass es seit einiger Zeit nicht mehr als geringer Mangel zählt.

 

Außerdem trägt sie zur Verkehrssicherheit bei!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

War auch letzten Monat bei TÜV.........17 Jahre alter Airbag / Airbaglampe.........LWR..........Traggelenke

 

 

 

 

Seit 2009 ist die nicht funktionierende LWR ein erheblicher Mangel beim TÜV !!

 

LWR einfach auf Elektrisch umgebaut und gut ist es, geht ganz einfach.

PS. Ich helfe gerne áuch mit Rat und Tat bei mir oder Umgebung.

 

 

Und Lenkrad mit Airbag raus und ein Sportlenkrad rein und Airbag austragen lassen.

Bis Baujahr 1996 gehört der Airbag nicht zum Fahrzeug (Kein Fahrzeugbetandteil nach Zulassung sondern ein Zubehör) und kann daher ausgetragen werden.

Außerdem ist es fraglich ob der nach den 18 ....20....Jahren noch in Ordnung ist???

 

Ein Tipp von mir, auf einer Airbaglenkstange ( Original BMW E30 ) ein normales Momo Lenkrad mit normaler ( Keine Airbagrückrüstung ) Momo Nabe montieren und gleich eine Momoverlängerung der Nabe bestellen, ist 1,5 cm hoch ( Gibt es bei Ezt-Autoteile - Nein ich bekomme keine Prozente - Ich habe nur lange gesucht). Wird für den freiraum der Hebel und dem Lenkrad benötigt.

Da die Verzahnung der Airbaglenkstange etwa 1cm länger ist als die ohne, muss man noch eine kleine Hülse haben um die Mutter anziehen zu können (da kann man eine ander Mutter aufbohren damit diese über die Verzahnung geht) zur Befestigung.

Den Rest vom Airbag ausbauen ( Vor allem die 2 Sensoren im Motorraum ) und Steuergerätstecker abziehen, Airbaglampe raus und gut ist es.

Dann hat man für immer ruhe mit dem Airbag und Meldungen für TÜV.

 

Für Naben gibt es keine ABE aber für das Lenkrad und mehr möchte der TÜV auch nicht.

 

Zur Zeit ist es so das es noch keine Gesetzlichen Richtlinien für Airbags, Prüfung und Austausch oder Nachweis über diese Funktion gibt. Aber diese Gesetzeslücke wird bald geschlossen und dann ist es fraglich ob man mit einem 18 Jahre alten Airbag die Prüfung besteht oder für teures Geld einen Neuen holen muss, und womöglich noch von einer Fachwerkstatt den einbauen lassen muss mit bestätigung............

 

Ich hoffe das es euch geholfen hat, sollte noch einer eine Frage haben......PN

 

Gruß

Jürgen


Bearbeitet: von jojo10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und: eine vernünftige Leuchtweite scheint mit defekter LWR nicht möglich - mein Abblendlicht beleuchtet derzeit gerade mal die NSW:motz:

 

frustet

der Hannes

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

 

by the way: WER hat eigentlich Erfahrungen mit einer 15 Jahre alten nachgerüsteten elektrischen LWR?

Das war die Zeit, die meine originale in etwa gehalten hat... :freak:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls schon unzählige LWRs repariert. Sie laufen auch bisher ohne irgendwelche Probleme.

:daumen:

 

Wichtig ist die Zylinder vor dem Befüllen zu kleben. Sie reissen am Stutzen auf. Vorher anschleifen, fettfrei machen und mit epoxydharz kleben.

Das ist ein enorm wichtiger Hinweis, der sollte unbedingt mit in die Anleitung - reissende Nehmerzylinder waren damals nämlich auch bei mir dann das Problem.

 

by the way: WER hat eigentlich Erfahrungen mit einer 15 Jahre alten nachgerüsteten elektrischen LWR?

Was willste denn wissen!? :-) In unserm Cab habe ich damals die vom E36 um- und eingebaut. Funktioniert prima, ist aber vom Umbauaufwand her etwas aufwändiger. Ich rüste dennoch wieder auf E34-Teile um. Die LWR in unserem E34 ist nun 20 Jahre alt, hat bis vor kurzem problemlos funktioniert - nun hat die Beifahrerseite den Geist aufgegeben. Neuer Motor und schick. :-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und: eine vernünftige Leuchtweite scheint mit defekter LWR nicht möglich - mein Abblendlicht beleuchtet derzeit gerade mal die NSW:motz:

 

doch, das sollte eigentlich funktionieren. Man kann die Scheinwerfer ja trotzdem einstellen. Hatte ich bei mir auch gemacht bzw. machen lassen.

 

 

Gruß

 

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es Baujahrbedingt nicht benötigt, kann man auch einfach auf manuelle Verstellschrauben umbauen. Ich hab dazu mal nen Eintrag im Wiki verfasst:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-scheinwerferumbau-von-lwr-auf-manuelle-verstellung-64865.html

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der "Rest" ist das Steuergerät und die Kabelverbindungen..........

Die 2 Sensoren sind im Motorraum an den Ferderbeinen je eins links und eins rechts.

Alles was zum Airbag gehört ist Orange.

Unter dem Lichtschalter ist das Steuergerät was du auf jedenfall abklemmen solltest und beim abklemmen kannst du das auch gleich ausbauen und das Kabel zum Lenkrad demontieren. Die Kabel zum Motorraum würde ich drin lassen.

Und das war es schon und das bekommst du auch hin.

Gruß

Jürgen*:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.

Wenn du ein M Lenkrad einbauen möchtest, wird der abstand zu den Schalter (Scheibenwischer - Blinker ) zu gering sein und du müßtest die Lenksäule wechsel da die Verzahnung beim Airbag länger ist.

Deswegen habe ich ein Drei-Speichen BBS-Lenkrad mit Carboneinlage eingebaut was mit mit einer Momo Nabe verbaut wird, von Momo gibt es Nabenverlängerungen womit du dann zwichen den Schaltern ausreichend Platz hast.

 

Gruß

Jürgen*:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willste denn wissen!? :-) In unserm Cab habe ich damals die vom E36 um- und eingebaut. Funktioniert prima, ist aber vom Umbauaufwand her etwas aufwändiger. Ich rüste dennoch wieder auf E34-Teile um. Die LWR in unserem E34 ist nun 20 Jahre alt, hat bis vor kurzem problemlos funktioniert - nun hat die Beifahrerseite den Geist aufgegeben. Neuer Motor und schick. :-)

 

Das war einfach nur eine Frage zu den Erfahrungen, da mir auch schon berichtet wurde, daß einige Umbauten dann doch Schwierigkeiten gemacht haben.

Pure Neu-GIER meinerseits :D

 

Wissend, daß die orischinalen doch immer mal wieder lecken baue ich in Kürze doch wieder genau DIE ein...

Muss 'ne Macke von mir sein :freak:

 

Was die manuelle Einstellung bei defekten angeht - gut, ich müsse den Scheinwerfer mal ausbauen, um zu sehen, wie gut die Schrauben noch drehbar sind , um ggf. SO nachzujustieren.

Einzig aus meiner Erinnerung heraus meine ich mich zu erinnern, daß die Verstellschraube am Hydraulikzylinder sitzt und nicht mehr Höhe machbar ist, als die Hergibt...

 

grübelt noch immer

der Hannes

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

 

 

ach ja -und was passiert eigentlich, wenn die elektrische LWR in einem H - fähigen Auto eingebaut ist (wäre bei mir in 11 Jahren der Fall)...

wäre das eine Veränderung der Originalen Beleuchtung???

 

grübelt auch

der Hannes

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif


Bearbeitet: von i-havenot
nein, kein Serienpost...

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ach ja -und was passiert eigentlich, wenn die elektrische LWR in einem H - fähigen Auto eingebaut ist (wäre bei mir in 11 Jahren der Fall)...

wäre das eine Veränderung der Originalen Beleuchtung???

 

grübelt auch

der Hannes

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

 

Nein, würde durchgehen, da es die LWR in Modellen der gleichen Baureihe serienmäßig gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zement mal...

ELEKTRISCHE LWR gab es im E30 NIE...

 

 

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

 

ich mein ja nur...

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...