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Lenkgetriebe, 3. Frage


Jonas
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Ich habe mir gerade ein Austauschlenkgetriebe (Spidan) gekauft und will es am Wochenende einbauen. In manchen Reparaturanleitungen steht, dass beim Einbau auf die Übereinstimmungen von Markierungen auf Kreuzgelenk und Lenkgetriebe zu achten ist.

 

Nun finde ich auf dem LG bzw. der Antriebsverzahnung nichts, was ich für eine Markierung halte. Andererseits wäre eine Markierung auf der Antriebsverzahnung ja auch irgendwie Unsinn, da sich immer nach 360° wieder dieselbe Position ergibt. Andererseits sollte das LG ja eingentlich in der mittigen Position (geradeaus) eingebaut werden.

 

Gibt es eine Markierung? Wenn ja, wie erkenne ich die und worauf muss ich achten?

 

Ich will hinterher nicht mit einem schiefstehenden Lenkrad oder einer "einseitigen Lenkbegrenzung" durch die Gegend fahren.

 

Jonas


Bearbeitet: von Jonas
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habe letzte Woche auch mein LG getauscht, Markierungen habe ich auch keine gesehen. Ich habe es wie folgt gemacht: Lenkrad mittig, Lenkradschloss eingerastet, LG so eingestellt das die Zahnstange rechts und links auf den mm genau gleichviel aus dem LG rausschaut und rein damit. Ergebnis: Lenkrad absolut mittig.

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Ich sehe leider die Zahnstange nicht, da mein AT-Lenkgetriebe mit den Manschetten und den getriebeseitigen Spurstangen ausgeliefert wurde. Dadurch habe ich keine genaue Position gegen die ich messen könnte und ohne Not möchte ich eigentlich auch nicht die Manschetten entfernen.

 

Eigentlich müßten professionelle Austauschgetriebe ja in der Geradeaus-Position geliefert werden, oder?

 

Nebenbei: Durch einfaches Drehen von Hand an der Verzahnung läßt sich das LG nicht verstellen.

 

Jonas

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An 2 Kabelbindern zum Wiederbefestigen der Manschetten sollte es doch nicht scheitern...ob man sich darauf verlassen kann das das LG bereits mittig einstellt ist kann ich Dir nicht sagen, ich persönliche kontrolliere so etwas lieber selber. Sowohl mein ausgebautes als auch mein Austauschgetriebe ließ sich übrigens mit der Hand über die Lenkspindel mit 2 Fingern verstellen; ka ob das gut oder schlecht ist, war halt so...

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also ich denke wenn du n LG mit spurstangen verbaust, musst zur spureinstellung!

wichtig is nur dass das LG beim geradeausfahren mittig is, da sonst die servounterstützung immer pumpt und die pumpe dann bald fertig is, dazu kommt noch dass du auf einer seite weniger umdrehungen hast..

ansonsten kannst das lenkrad abnehmen und richtig hinmontieren..


Bearbeitet: von Corwin
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Auf der Lenkspindel steckt eine schwarze Staubschutzkappe, welche wiedrum ein kleine spitze Nase dran hat.

Die Nase muß mit einem Punkt am Alugehäuse des LGs fluchten und mit der Nut des Kardangelenkes.

Dann sollte alles mittig sein.

 

Nichtsdestotrotz solltest Du wirklich die Manschetten abnehmen und direkt mit einem Meßschieber messen! Danach Kabelbinder, oder die Schellen wieder zu klemmen! Ist wirklich problemlos.

 

MfG, Heiko

DSC01837.JPG

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Auf der Lenkspindel steckt eine schwarze Staubschutzkappe, welche wiedrum ein kleine spitze Nase dran hat.

Die Nase muß mit einem Punkt am Alugehäuse des LGs fluchten und mit der Nut des Kardangelenkes.

Dann sollte alles mittig sein.

 

MfG, Heiko

 

Korrekt. Wenn man im Motorraum stehen würde, ist die Markierung mit der Flucht auf dem Gehäuse bei ca. 10 Uhr.

 

Gruß

 

.....

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So wie auf dem Bild oben, wenn man die Nut vom Kardan weiter nach unten verfolgt, bis zum kreisförmigen Anguß auf dem Alugehäuse. Dazwischen kann man ganz schlecht die Nase an der Staubschutzkappe sehen.

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