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E30... ein bisschen was zum reparieren.


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Hallo zusammen,

 

ich habe einen E30 320i Coupe/Limosine mit Automatik-Getriebe quasi umsonst bekommen.

Leider habe ich schon einige Mängel festgestellt, michwürde interessieren was die folgenden Reparaturen ungefähr kosten würden bzw. ob man das als nicht Mechaniker auch selbst machen kann. Meine Frage ist ob sich das noch lohnt oder ich von diesem E30 lieber die Finger lassen sollte.

 

 

1. Zahnriemen sollte gewechselt werden. Was kostet sowas bei einer freien Werkstatt? 200€?

 

2. Wann sollte man das Öl des AT-Getriebe wechseln bzw. welche anderen Wartungen sollte man dem Getriebe gönnen?

 

3. Motoröl will ich wechseln, denke das gute alte 15W40 sollte in Ordnung sein. Ist jetzt auch drin.

 

4. Zwischen Motor und Getriebe tropft ein bisschen Motor-Öl (etwa 3-4 Tropfen über die Nacht), kann es sein das der Motor beim Fahren unter "Dampf" mehr verliert? Vermutungen?

 

5. Drehzahlmesser/Verbrauch-Anzeige sowie Temparaturanzeige funktioniert nicht. Ist es wahrscheinlich, dass dies ein Problem mit der SI-Platine ist oder gibt es da noch irgendwelche Sensoren oder Fühler im Motorraum die man vorher checken kann?

 

6. Zentralverriegelung: Ich kann von der Fahrerseite die Türen nicht verriegeln aber entriegeln ist kein Problem. An den anderen Türen funktioniert das Ver-/Entriegeln einwandfrei. An der Fahrertür ist es so... das ich den Schlüssel zum verriegeln zwar umdrehe... und dann beim Ziehen am Türhebel erst alle anderen Türen verriegeln und ich die Fahrertür dann einfach nur noch zudrücken muss. Stört aber.

 

7. Automatik-Antenne fährt nur um 1-Stab hoch/runter. Kann ich hier einfach den Teleskop-Stab kaufen oder muss ich die gesamte Antenne austauschen. Falls austausch notwenig, was kostet eine nicht-Automatik Antenne?

 

Vielen Dank!

Gruß,

Raphael

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Das die Neuen immer gleich mit der Tür in den Talk fallen müßen ! :watch:

 

:P ja so sind Sie halt :drive:

 

 

Also erstmal stellt man sich & sein Auto unter "Neuvorstellungen" erstmal vor , damit man erstmal weiß mit was für einem Vogel man es zutun hat ! :devil: :D

 

Dann sucht man sich unter "Technik" das passene Unterforum für sein Problem & schreibt es da rein ! :klug:

 

Am wichtigsten aber bevor mann Fagen stellt benutzt man die :suche:

 

Wenn man im E30-Talk nix finden ist auch die Seite http://www.e30.de sehr zu empfehlen ! :meinung:

 

 

 

Aber trozdem hoffe ich das Du nicht Einer von denen bist die sich anmelden & da Ihnen die Sache über den Kopf wechst den armen E30 wieder verkaufen & weg !

 

Also herzlich Willkommen im :e30talk:

 

 

Mfg

 

Der Grafschafter-BMW

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Hallo zusammen,

 

ich habe einen E30 320i Coupe/Limosine mit Automatik-Getriebe quasi umsonst bekommen.

Leider habe ich schon einige Mängel festgestellt, michwürde interessieren was die folgenden Reparaturen ungefähr kosten würden bzw. ob man das als nicht Mechaniker auch selbst machen kann. Meine Frage ist ob sich das noch lohnt oder ich von diesem E30 lieber die Finger lassen sollte.

 

 

1. Zahnriemen sollte gewechselt werden. Was kostet sowas bei einer freien Werkstatt? 200€?

 

Bei den derzeitigen Stundenlöhnen in der Werkstatt würde ich eher mit mehr rechnen. Die reinen Materialkosten liegen so um die 60-70,- Euro - je nachdem wo man kauft. Ist aber nicht allzu schwierig... und mit einer rechten und einer linken Hand solltest Du das auch selber hinbekommen.

 

2. Wann sollte man das Öl des AT-Getriebe wechseln bzw. welche anderen Wartungen sollte man dem Getriebe gönnen?

 

Keine Ahnung - bin leider kein Automatikspezi, aber ich denke man sollte "so aus dem Bauch heraus" auch bei jedem 2ten Motorölwechsel mal das Automatikgetriebeöl mitwechseln -> gerade beim Automat ist es ja keine große Sache...

 

3. Motoröl will ich wechseln, denke das gute alte 15W40 sollte in Ordnung sein. Ist jetzt auch drin.

 

Da streiten sich immer die Geister - aber verkehrt machste mit nem guten 15W40 sicher nichts.

 

4. Zwischen Motor und Getriebe tropft ein bisschen Motor-Öl (etwa 3-4 Tropfen über die Nacht), kann es sein das der Motor beim Fahren unter "Dampf" mehr verliert? Vermutungen?

 

Gibt mehrere mögliche Ursachen: Simmerring am Getriebe, Simmerring an der Kurbelwelle, Ölwannendichtung, etc... musst Du mal etwas genauer den "Ursprung" suchen - 3-4 Tropfen sind schon ne ganze Menge und das sollte so nicht sein :-D

 

5. Drehzahlmesser/Verbrauch-Anzeige sowie Temparaturanzeige funktioniert nicht. Ist es wahrscheinlich, dass dies ein Problem mit der SI-Platine ist oder gibt es da noch irgendwelche Sensoren oder Fühler im Motorraum die man vorher checken kann?

 

Kombiinstrument (Tacho) ausbauen. Hinter dem Drehzahlmesser ist eine Mutter die sich gerne löst und dann genau diese Probleme hervorruft.

 

6. Zentralverriegelung: Ich kann von der Fahrerseite die Türen nicht verriegeln aber entriegeln ist kein Problem. An den anderen Türen funktioniert das Ver-/Entriegeln einwandfrei. An der Fahrertür ist es so... das ich den Schlüssel zum verriegeln zwar umdrehe... und dann beim Ziehen am Türhebel erst alle anderen Türen verriegeln und ich die Fahrertür dann einfach nur noch zudrücken muss. Stört aber.

 

Hmm... seltsam. Auf dem Gebiet ZV bin ich kein Profi - einfach mal abwarten was die anderen vermuten...

 

7. Automatik-Antenne fährt nur um 1-Stab hoch/runter. Kann ich hier einfach den Teleskop-Stab kaufen oder muss ich die gesamte Antenne austauschen. Falls austausch notwenig, was kostet eine nicht-Automatik Antenne?

 

Nicht-Automatik-Antennen kosten so um die 10,- Euro gebraucht. Mehr würde ich nicht bezahlen, eher weniger. Automatikantennen geben schonmal öfter den Geist auf - oftmals ist es das Getriebe, heißt der Motor dreht noch. In deinem Fall würde ich vielleicht einfach mal mit etwas WD40 für Schmierung zwischen den einzelnen Stäben sorgen... vielleicht ist irgendwo mal Wasser reingelaufen und das ganze nur ein wenig festgegammelt

 

Vielen Dank!

 

Bitte, gerne!

 

Gruß,

Raphael

 

Viel Spaß hier und viele Grüße

 

Chris

 

und @ Grafschafter: hättest ihm die Fragen ja auch einfach beantworten können -> waren doch gut und konkret gestellt...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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hab letztens erst den zahnriemen beim freundlichen machen lassen, hab runde 300€ mit neuem thermostat bezahlt. maximalpreis hat mir der meister gesagt sind 360, ich hab aber 2 spannrollen nicht gebraucht. neues kühlwasser ist auch dabei.

pit stop konnte mir keinen preis nennen, aber als grobe hausnummer waren auch 300€ angesagt. also, nachfragen lohnt sich.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Wenn Interesse besteht: Ich habe noch Getriebeölfilter und entsprechende Dichtung hier liegen. Bei Interesse bitte PN.

 

Achso... Hallo erstmal :wink


Bearbeitet: von Timo_79

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Wenn Interesse besteht: Ich habe noch Getriebeölfilter und entsprechende Dichtung hier liegen. Bei Interesse bitte PN.

 

Achso... Hallo erstmal :wink

 

 

Mal nicht so schnell weg damit Timo! :-) Wir haben doch noch Kathrins Cabrio, da könnt ich die Teile drin verbauen! :-)

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

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