Zum Inhalt springen

Browser-Hijack der übelsten Sorte


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin ja eigentlich ganz gut abgesichert, was meine Internetveribindung angeht, aber man kann sich gar nicht denken, auf welche noch so extremen Arten Leute versuchen, den Browser bzw. das OS zu sabotieren.

Zu meinen Sicherheitsvorkehrungen:

1. Router mit integrierter Firewall, wo nur die nötigsten Ports offen sind

2. Zonealarm, um für den Fall des Falles nix unerwünschtes "rauszulassen"

3. Norton AntiVirus 2004

 

Betriebssystem is Win XP Pro, und ich bin als User mit Adminrechten angemeldet (das is mir zu blöd, mich immer umzumelden, nur weil ich was zocken will).

Ich hatte bisher schon mal einen Hijack, der die Startseite geändert hat, aber den bin ich wieder losgeworden mit der Hilfe von "Hijack This". Doch jetzt ist mir was passiert, wo ich mir nicht zu träumen gewagt hätte!

Ich bin gleichzeitig auf verschiedenen Sites gesurft, kann die Quelle also nicht mehr richtig ausmachen. Ich wars schon gewohnt, von Popups zugemüllt zu werden, und hier und da fängt der Norton auch an Alarm zu schlagen und blockt HTML-Seiten mit Trojaner-Code (!!!). Ich finds schon derbe, dass sowas überhaupt geht. Und Port 80 zumachen is ja keine so gute Idee, wa...

Jedenfalls wurde ich auf einmal von diversen Trojanerdingern "angefallen" und Norton scheint alle brav erwischt zu haben, als auf einmal ein Fenster von XP selbst aufging. Ich solle die Original-CD einlegen, weil eine Systemdatei geändert wurde und dies zur Systeminstabilität führen könne. Von der CD werden die Originaldateien wieder zurückgeholt. Nur leider scheint XP das nicht gemacht zu haben.

Ich hab nämlich seit dem Hijack folgende Probleme festegestellt:

1. Mein Media Player wurde vollständig zerschossen!!! Die exe-Datei des Players ist nicht mehr vorhanden und alle Dateitypen die dem Media Player zugewiesen waren sind nun ohne Zuweisung! Der Versuch, unter Software den Media Player zu entfernen und neu zu installieren ist fehlgeschlagen. Ich hab jetz nämlich komischerweise den alten Media Player 6.4 installiert, und der wurde nicht mit den Standardformaten verknüpft.

Ach ja: Unter c:\windows\system32\dllcache liegt noch eine wmplayer.exe, und die funzt auch wenn ich se ausführe, aber was macht die da und warum is die originale futsch?

2. Mein Internet Explorer hat voll die Macken: Immer, wenn ich einen Link anklicke, geht die Systemauslastung auf 100%, die Hand die man als Cursor hat ändert sich nicht mehr wenn man vom Link runterfährt und es dauert bis zu 10 Sekunden, bis die neue Seite anfängt zu laden. Wenn ich in der Zeit rumklicke behauptet der IE er gäbe "keine Rückmeldung", nach einiger Zeit taucht die Seite aber dann doch auf.

3. Mitten unterm Surfen ändert irgendetwas die zu ladende Seite. Also ich will z.B. hier im Forum ´nen Thread aufrufen, doch während die Seite lädt wird eine neue Adresse ins Adressfeld eingefügt (wie das möglich is weiss ich auch net) und die von mir unerwünschte Seite wird geladen. Die Seiten die geladen werden wechseln sich ab, und das kommt in vielleicht 5% aller Fälle vor wenn ich ´ne Seite lade, es nervt aber trotzdem.

 

Falls der Tipp jetzt kommt: Nein, ich hab keinen Bock Windows neu zu installieren! Es muss doch irgendwie anders gehen!

Ach ja: Browserneuinstallation hab ich auch schon probiert: Haken bei Software raus, Haken wieder rein, nix.

Dann hab ich den IE6SP1 ausm Netz probiert, doch der is nach 5 Sekunden Installation fertig, was auch net ganz sein kann. Und wenn ich den IE unter Software rausnehme und dann das Setup vom IE6SP1 ausführe behauptet Windows, der installierte IE (welcher? is doch keiner da!) wäre aktueller als der vom Setup...

So, ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

Kennt einer gute Programme, die so Hijack-Probleme beheben? Im Augenblick teste ich Spybot S&D, mal schaun ob das was bringt.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tja, ich kann dir nur sagen was du nicht hören willst.

 

Wenn ich mir überlege, dass ich für eine komplette Neuinstallation von XP Pro mit allen Programmen, die ich so brauche zwischen 75 und 90 Minuten brauche....ich suche keine Fehler mehr, und dieser Reparaturquatsch funzt eh nie. Alles Rumsuchen, Probieren und Ärgern, bis es dann wieder einigermaße läuft, aber eben nicht wie vorher........ne ganz ehrlich, den Scheiss mach ich nicht mehr mit. Wenn ich ein Prob habe, das ich nach ner halben Stunde nicht gelöst habe, dann wird das Ding platt gemacht und gut ist. Das einzige was dabei ein bischen nervt ist das blöde neugestarte.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine Teillösung hab ich jetz.

Ich hab mir den Media Player 9 gezogen und installiert, und der läuft jetz einwandfrei. Warum XP den 6er instalilert hat wundert mich aber trotzdem...

Ach noch ein Hinweis, falls das jemandem passiert: Ich hab mich bis grad eben gefragt, warum ich unter jedem Video so ca. 150-200 Pixel hoch einen schwarzen Bereich hab. Durch Zufall bin ich drauf gekommen, dass bei mir im Media Player "Untertitel einblenden" aktiviert war, dann vergrößert dieser ach so tolle Player einfach das Fenster...

Eine komplette Neuinstallation kommt bei mir nicht in Frage, ich hab so viel kram installiert, das würd ich ja gar nimmer alles zusammenkriegen :D

Jaja, ich könnt so gesehen auch mal aufräumen, aber dann lösch ich wieder was was ich doch noch brauch.

Wobei am schlimmsten sind ja die Spiele, wo man ruckzuck 2-3 GB los is und ´ne Stunde rumkopieren muss, weil das Zeug zusammengequetscht auf 2 CDs is.

Das möcht ich mir lieber ersparen.

Vielleicht reichts ja zu wissen, wie ich den IE gezwungenermaßen neu instlalieren kann?

Dezenter Hinweis: Man kann doch auch mit dem Windows Explorer surfen. Der macht GAR KEINE Macken was das laden der Seiten angeht! Somit kann ich davon ausgehen, dass eine Komponente des IE im Eimer is und nicht von Windows. Und erst, wenn ich den IE 100%ig neu installiert hab werd ich mir überlegen, ob ich Windows doch net plätten soll.

 

Ach noch was:

Bei Win XP Pro gibts doch irgend ´ne Option von wegen reparieren. Die hab ich allerdings noch nie benutzt. Könnts damit klappen? Also ich mein einen Menüpunkt, den man bei eingelegter CD bekommt anstatt das Ding neu zu installieren. Ich will mir halt etwas Arbeit ersparen :)

 

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Win XP Pro gibts doch irgend ´ne Option von wegen reparieren. Die hab ich allerdings noch nie benutzt. Könnts damit klappen? Also ich mein einen Menüpunkt, den man bei eingelegter CD bekommt anstatt das Ding neu zu installieren. Ich will mir halt etwas Arbeit ersparen :)

 

Gruß, M3ikl

Wenn der Internetexplorer in der Systemsteuerung unter "Software" drinsteht dann klick mal auf aendern/entfernen. Dort gibt es dann auch den Punkt Internet Explorer reparieren. Wenn Du den Ordner c:\Programme\Internet Explorer mal wegschiebst (nicht gleich loeschen!) sollte sich der heruntergeladene IE6SP1 installieren lassen.

 

Es gibt im Netz auch diverse Tools mit denen sich der IE komplett runterschmeissen laesst - der IE Radicator z.B. geht unter Windows 98 einwandfrei. Danach laesst sich sogar ein 3.0er IE installieren *gg* Trotzdem kann das schiefgehen und Du solltest darauf gefasst sein Windows doch neu installieren zu muessen.

 

Ansonsten meinst Du bestimmt die Systemwiederherstellung: Start/Programme/Zubehoer/Systemprogramme/Systemwiederherstellung.

 

Vorher wuerde ich aber mal einen Regcleaner durchlauf machen - die von Dir beschriebenen Probleme koennen auch auf falsche Registry-Verknuepfungen zurueckzufuehren sein.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zickenbaendiger

Mit Adminrechten arbeiten und surfen: Strafbar :motz:

Wenn Dein Browser von den Rechten so eingestellt ist, das alles erlaubt ist => strafbar :motz:

 

Du lässt ein E30 Cabrio auch inmitten der Stadt nicht veriegelt und mit steckendem Zündschlüssel stehen? 8-/

 

Lad Dir das Service Pack 2 (ist zwar nur die RC2, aber die funzt fehlerfrei) und bügel die drüber => Ruhe is :watch:

 

Gruss

 

ZB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, seh ich genauso.

Neuinstallation ist etwas voreilig in dem Stadium.

 

Erstmal Proggies alla AdAware, XP-Antispy, SpyBot und ein AntiViren Proggie durchlaufen lassen, evtl gehts dann schonwieder.

 

 

Dann gibts wie schon erwähnt wurde die Systemwiederherstellung, wobei Windoof "die letzte funktionierende Konfiguration wiederherstellt".

Ob das bei dir Sinn macht ist fraglich und kommt auf einen Versuch an. (vorrausgesetzt die Systemwiederherstellung uist aktiviert bei dir...?!)

 

 

Wenn dein IE6 trotz alledem nicht will, solltest du auch mal über ne Alternative nachdenken.

Es gib zahlreiche Browser, die besser sind als der IE (was kein Kunststück ist :D)

Neuer Browser ist einfacher als Windoof Neuinstallation.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Adminrechten arbeiten und surfen: Strafbar :motz:

Wenn Dein Browser von den Rechten so eingestellt ist, das alles erlaubt ist => strafbar :motz:

 

Du lässt ein E30 Cabrio auch inmitten der Stadt nicht veriegelt und mit steckendem Zündschlüssel stehen? 8-/

 

Wenn ich nur wegen dem Surfen ein eigenes Profil anlegen würde müsst ich täglich etwa 50x den Benutzer wechseln. Wenn ich ein Spiel spiele ist es zwingend erforderlich Adminrechte zu haben (frag mich net wieso!), und es kommt bei mir schon mal vor, dass ich ausm Spiel rausgeh, kurz was im Web such und dann ein anderes Spiel spiele. Es wär einfach ´ne Zumutung.

Und wie ich schon geschrieben hab hab ich ´nen Router mit Firewall und Zonealarm und NAV 2004 aufm Rechner, was ich eigentlich für ziemlich sicher gehalten hab.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zickenbaendiger
Wenn ich nur wegen dem Surfen ein eigenes Profil anlegen würde müsst ich täglich etwa 50x den Benutzer wechseln. Wenn ich ein Spiel spiele ist es zwingend erforderlich Adminrechte zu haben (frag mich net wieso!), und es kommt bei mir schon mal vor, dass ich ausm Spiel rausgeh, kurz was im Web such und dann ein anderes Spiel spiele. Es wär einfach ´ne Zumutung.

Und wie ich schon geschrieben hab hab ich ´nen Router mit Firewall und Zonealarm und NAV 2004 aufm Rechner, was ich eigentlich für ziemlich sicher gehalten hab.

 

Gruß, M3ikl

Dann ist das Spiel auf jeden Fall falsch programmiert. => Hersteller in den ***** treten. Der Adminmodus ist nur zum administrieren. Mehr nicht. Alles andere muss unter Benutzerrechten laufen. Heisst dann wieder Windows ist schuld nehm lieber Linux - ist sicherer. Nein - Man sieht es ja in Deinem Fall. Es liegt an dem Spiel. :kotz:

 

Spiel als Admin starten geht auch als Benutzer: Rechte Maustaste => Ausführen als.....

 

Gruss

 

ZB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu sicher sah ich mal ein paar sachen:

 

win fw kannste eh vergessen....

zone-alarm is besser als nix aber auch nicht richtig gut

norten-av ist auch bei den schlechtesten dabei

 

lad dir als erstes mal einen anderen browser ... (opera, mozilla...) da kannste auch die popups ausstellen (klar geht das auch mit zusatzsoftware... aber die meissten angriffe erfolgen übern ie und der hat auch die meisten bekannten sicherheitslücken)

dann nen anderen virusscanner und gut ists

 

mir würde das mit den anderen seiten in der titelleiste sorgen machen... weil wenn du über einen anderen server umgeleitet wirst können dort deine passwörter ausgespäht werden :-(

 

gruß cabbiman, der den ie alle 3 monate mal auf hat

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IE, IE .. ist das nicht irgend was von microsoft? :-D

seit dem ich bei den leuten, bei denen ich die rechner mache, mozilla immer "installiere", ist ruhe mit sowas. firefox ist einfach geil, hab schon viele browser durch, auch die aufsätze wie avantbrowser und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zickenbaendiger
IE, IE .. ist das nicht irgend was von microsoft? :-D

seit dem ich bei den leuten, bei denen ich die rechner mache, mozilla immer "installiere", ist ruhe mit sowas. firefox ist einfach geil, hab schon viele browser durch, auch die aufsätze wie avantbrowser und co.

 

Schon mal die neuesten Sicherheitslücken von Mozilla unbd Firefox gesehen?

 

Aber Ihr seid ja alles Spezialisten (mit Computerbild unter dem Arm)

 

Gruss

 

ZB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

computerbild hab ich noch nie gelesen, bin auch kein spezialist. vielleicht die anderen? bestimmt haben die sicherheitslücken, aber ie ist nun mal der weitverbreitetse browser, darauf wird am meisten gebaut. jede software fürs netz hat sicherheitslücken, ich finde aber das mozilla konzept gut, mit gefällt der browser von der ergonomie und dem modulsystem. es geht nicht um irgendwelche sicherheitslücken, sondern um die statistische verteilung, opfer eines angriffes zu werden. die ist definitiv kleiner als beim ie.

 

grüsse degrees, der all-in-one lösungen hasst. (bin ein nachmacher *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zickenbaendiger
computerbild hab ich noch nie gelesen, bin auch kein spezialist. vielleicht die anderen? bestimmt haben die sicherheitslücken, aber ie ist nun mal der weitverbreitetse browser, darauf wird am meisten gebaut. jede software fürs netz hat sicherheitslücken, ich finde aber das mozilla konzept gut, mit gefällt der browser von der ergonomie und dem modulsystem. es geht nicht um irgendwelche sicherheitslücken, sondern um die statistische verteilung, opfer eines angriffes zu werden. die ist definitiv kleiner als beim ie.

 

grüsse degrees, der all-in-one lösungen hasst. (bin ein nachmacher *g*)

Hijacken lässt sich jeder Rechner: Als Admin arbeiten, alle Fragen brav mit ja oder yes beantworten, ohne zu lesen was da aufpoppt....

 

Das grösste Problem ist die Person an der Tastatur.

 

Gruss

 

ZB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hijacken lässt sich jeder Rechner: Als Admin arbeiten, alle Fragen brav mit ja oder yes beantworten, ohne zu lesen was da aufpoppt....

Ich frag mich, wanns für die Zertifikate beim IE endlich den Haken "Zertifikaten von diesem Anbieter NIEMALS vertrauen". Weil es nervt, wenn man ein Popup präsentiert kriegt, das einem ein Zertifikat andrehen will und wenn man nein anklickt wird mittels Javascript ´ne Schleife ausgelöst. Das Zertifikat fragt wieder und wieder...

Naja egal, jedenfalls bin ich der typische Nein-Klicker :D

 

Nun zurück zu meinem Problem:

Also ich habs jetzt geschafft, den IE neu zu installieren. Nur hat Windows nach der Installation des IE6SP1 keine Verknüpfungen mehr angelegt, und als ich ihn von Hand gestartet hab is mir aufgefallen, dass die iexplore.exe versteckt ist und das Attribut nicht entfernt werden kann.

Übrigens hat die Neuinstallation nix gebracht.

Also hab ich mal in der Knowledge Base geguckt und da steht, man solle XP neu installieren. Da solls schon reichen, die CD einzulegen und dann statt Vollinstallation Update zu wählen.

Hab ich gemacht, hat aber auch nix gebracht. Der Rechner hat ´ne gute 3/4 Stunde Windows neu installiert, aber der IE spinnt immer noch. Ach ja: Mit sfc /scannow hab ichs auch probiert, der Befehl checkt alle Systemdateien durch, natürlich auch erfolglos.

Das kann doch net sein, dass irgendwelche Honks meinen Browser so zerschossen haben, dass das alles nix hilft. Ich frag mich eh warum die das machen, profitieren tun die doch net davon wenn er nimmer geht...

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zickenbaendiger
Ich frag mich, wanns für die Zertifikate beim IE endlich den Haken "Zertifikaten von diesem Anbieter NIEMALS vertrauen". Weil es nervt, wenn man ein Popup präsentiert kriegt, das einem ein Zertifikat andrehen will und wenn man nein anklickt wird mittels Javascript ´ne Schleife ausgelöst. Das Zertifikat fragt wieder und wieder...

Naja egal, jedenfalls bin ich der typische Nein-Klicker :D

 

Nun zurück zu meinem Problem:

Also ich habs jetzt geschafft, den IE neu zu installieren. Nur hat Windows nach der Installation des IE6SP1 keine Verknüpfungen mehr angelegt, und als ich ihn von Hand gestartet hab is mir aufgefallen, dass die iexplore.exe versteckt ist und das Attribut nicht entfernt werden kann.

Übrigens hat die Neuinstallation nix gebracht.

Also hab ich mal in der Knowledge Base geguckt und da steht, man solle XP neu installieren. Da solls schon reichen, die CD einzulegen und dann statt Vollinstallation Update zu wählen.

Hab ich gemacht, hat aber auch nix gebracht. Der Rechner hat ´ne gute 3/4 Stunde Windows neu installiert, aber der IE spinnt immer noch. Ach ja: Mit sfc /scannow hab ichs auch probiert, der Befehl checkt alle Systemdateien durch, natürlich auch erfolglos.

Das kann doch net sein, dass irgendwelche Honks meinen Browser so zerschossen haben, dass das alles nix hilft. Ich frag mich eh warum die das machen, profitieren tun die doch net davon wenn er nimmer geht...

 

Gruß, M3ikl

Bei Dir hilft anscheindend wirklich nur noch die Vollinstallation. Dann saug Dir auch gleich das SP2 - Dann haste in Zukunft Ruh. Und hüte Dich demnächst als Admin zu arbeiten und zu surfen.

 

Gruss

 

ZB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dir hilft anscheindend wirklich nur noch die Vollinstallation. Dann saug Dir auch gleich das SP2 - Dann haste in Zukunft Ruh. Und hüte Dich demnächst als Admin zu arbeiten und zu surfen.
Du willst Dich auskennen und raetst ihm einen RC zu installieren? Dass SP2 bei Dir problemlos laeuft heisst noch lange nicht dass es fehlerfrei arbeitet. Mir sind viele Faelle bekannt wo SP2RC2 heftige Probleme verursacht.

 

Zitat Microsoft:

 

"To aid IT professionals in planning and testing for the deployment of Windows XP Service Pack 2 (SP2), Microsoft is making available this preview, based on Release Candidate 2 (RC2) of SP2. Additionally, we have established 11 newsgroups for sharing information."

 

und

 

"WARNING! This technical preview is unsupported and is intended for testing purposes only. Do not use in production environments."

 

@M3ikl: Leg mal nen anderen Benutzeraccount an und berichte ob das Problem da immer noch besteht.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zickenbaendiger
Du willst Dich auskennen und raetst ihm einen RC zu installieren? Dass SP2 bei Dir problemlos laeuft heisst noch lange nicht dass es fehlerfrei arbeitet. Mir sind viele Faelle bekannt wo SP2RC2 heftige Probleme verursacht.

 

Zitat Microsoft:

 

"To aid IT professionals in planning and testing for the deployment of Windows XP Service Pack 2 (SP2), Microsoft is making available this preview, based on Release Candidate 2 (RC2) of SP2. Additionally, we have established 11 newsgroups for sharing information."

 

und

 

"WARNING! This technical preview is unsupported and is intended for testing purposes only. Do not use in production environments."

 

@M3ikl: Leg mal nen anderen Benutzeraccount an und berichte ob das Problem da immer noch besteht.

 

Gruss

 

Daniel

Die Warnung ist ja auch nur vollkommen logisch - aber pro forma.

 

Ich hab das auf mehreren Rechnern laufen und funzt tadellos.

 

Gruss

 

ZB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also langsam glaub ich krieg ich ´nen Vogel!

 

Vor ´ner viertel Stunde is der IE gerannt wie noch nie! Jede Seite wurde so schnell geladen wie selten vorher, das Verzögerugnsproblem war also wie weggeblasen. Ich hab vorher nur ein weiteres Mal Spybot S&D drüberlaufen lassen, und der hat (schon wieder) Einträge in der Registry gefunden von irgendwelchen Dingern, die ich über Zertifikate bekommen sollte, welche ich aber abgelehnt hab!

Und laufend hab ich "common hijacker" in der Liste, obwohl ich den jedes Mal kille...

Und DSO Exploit is auch wieder dabei, obwohl der vorhin erst entfernt wurde.

Das gibts doch net...

Die Immunisierungsfunktion des Spybot S&D scheint dahingehend net grad optimal zu sein. Ausserdem sperrt er mir alle Seiten, wenn kein http:// davorsteht.

Ich hab soeben Spybot S&D nochmal drüberlaufen lassen, aber diesmal is das Problem nicht verschwunden wie vorhin.

 

Das mit dem neuen Benutzerkonto probier ich später noch.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zickenbaendiger
Also langsam glaub ich krieg ich ´nen Vogel!

 

Vor ´ner viertel Stunde is der IE gerannt wie noch nie! Jede Seite wurde so schnell geladen wie selten vorher, das Verzögerugnsproblem war also wie weggeblasen. Ich hab vorher nur ein weiteres Mal Spybot S&D drüberlaufen lassen, und der hat (schon wieder) Einträge in der Registry gefunden von irgendwelchen Dingern, die ich über Zertifikate bekommen sollte, welche ich aber abgelehnt hab!

Und laufend hab ich "common hijacker" in der Liste, obwohl ich den jedes Mal kille...

Und DSO Exploit is auch wieder dabei, obwohl der vorhin erst entfernt wurde.

Das gibts doch net...

Die Immunisierungsfunktion des Spybot S&D scheint dahingehend net grad optimal zu sein. Ausserdem sperrt er mir alle Seiten, wenn kein http:// davorsteht.

Ich hab soeben Spybot S&D nochmal drüberlaufen lassen, aber diesmal is das Problem nicht verschwunden wie vorhin.

 

Das mit dem neuen Benutzerkonto probier ich später noch.

 

Gruß, M3ikl

Weiss der Geier, auf welchen Seiten Du Dich rumtreibst - bzw. welche Software Du so installiert hast. Denn viele Shareware (und grad das Zeug aus Computerbild & Co) bringen so was mit.

 

Tip: Bei konkreten Fragen wird Dir in meinem Board (www.antitux.de) Forum => Windowssupport geholfen.

 

Gruss

 

ZB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die computer-bild hatte ich exakt ein mal.... zum totlachen echt... ich lese seit einigen jahren c't, wenn dir das was sagt...

 

geh doch einfach mal auf http://www.heise.de und guck da mal nach den sicherheitslücken, bzw deren tests dagegen (für fast alles bekannte gibts da einen test) sooooo da guckst du dir die liste für den ie an und für opera.... und dann überleg mal warum ich opera als erstes genannt hab. sorry, wenn ich dich jetzt so angegangen habe, aber computerbild-leser sehe ich als beleidigung an!

 

da wird wohl ein trojaner ein paar ports aufgesperrt haben oder ein wurm läd die ganze zeit nach.... damit ist der rechner ne potentielle gefahrenquelle... also ich würde da momentan kein onlinebanking oder irgendetwas wichtiges mit anstellen!!!!

 

wegen rechte als benutzer und nicht als admin hab ich ned gesagt, weils bei windows, aufgrund der schlampig programierten software, nicht praktikabel ist. ansonsten wenn ich irgendwas auf zweifelhaften seiten nachsehen muss dann gibts bei mir nur eins: knoppix von cd booten... gibt 100 % sicherheit, weil 1. linux und 2. keinerlei schreibrechte per default auf irgendeine platte

 

ansonsten zu dem tip saug doch einfach sp2:

 

ohne patch, ohne fw???? super einfall.... so schnell kann man garned gucken und schon hat sich sasser etc breit gemacht!!!! erst ne firewall und nen virusscanner, den man vorher runtergeladen hat (mit akutellen av files) installen!!! und am besten gleich nen alternativen browser!!! xp-anntispy ned vergessen

 

gruß cabbiman, bei dem bald nurnoch linux läuft, weil die 100000 progs, die man braucht um ins internet zu kommen ohne nurnoch viren, würmer und scheisse aufm rechner zu haben

 

ps: auf heise gibts auch infos zu anderen sachen als ie oder auch zu anderen betriebssystemen

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zickenbaendiger
also die computer-bild hatte ich exakt ein mal.... zum totlachen echt... ich lese seit einigen jahren c't, wenn dir das was sagt...

 

geh doch einfach mal auf www.heise.de und guck da mal nach den sicherheitslücken, bzw deren tests dagegen (für fast alles bekannte gibts da einen test) sooooo da guckst du dir die liste für den ie an und für opera.... und dann überleg mal warum ich opera als erstes genannt hab. sorry, wenn ich dich jetzt so angegangen habe, aber computerbild-leser sehe ich als beleidigung an!

 

da wird wohl ein trojaner ein paar ports aufgesperrt haben oder ein wurm läd die ganze zeit nach.... damit ist der rechner ne potentielle gefahrenquelle... also ich würde da momentan kein onlinebanking oder irgendetwas wichtiges mit anstellen!!!!

 

wegen rechte als benutzer und nicht als admin hab ich ned gesagt, weils bei windows, aufgrund der schlampig programierten software, nicht praktikabel ist. ansonsten wenn ich irgendwas auf zweifelhaften seiten nachsehen muss dann gibts bei mir nur eins: knoppix von cd booten... gibt 100 % sicherheit, weil 1. linux und 2. keinerlei schreibrechte per default auf irgendeine platte

 

ansonsten zu dem tip saug doch einfach sp2:

 

ohne patch, ohne fw???? super einfall.... so schnell kann man garned gucken und schon hat sich sasser etc breit gemacht!!!! erst ne firewall und nen virusscanner, den man vorher runtergeladen hat (mit akutellen av files) installen!!! und am besten gleich nen alternativen browser!!! xp-anntispy ned vergessen

 

gruß cabbiman, bei dem bald nurnoch linux läuft, weil die 100000 progs, die man braucht um ins internet zu kommen ohne nurnoch viren, würmer und scheisse aufm rechner zu haben

 

ps: auf heise gibts auch infos zu anderen sachen als ie oder auch zu anderen betriebssystemen

 

Und der heise-Gott hat wieder zugeschlagen. Dir ist klar, das das heise-Team rein militante Linuxer sind, die M$-Systeme koste was es wolle schlecht machen.

 

Wer sich nen Trojaner oder sonstwas einfängt, ist einfach selbst schuld. Wer ist denn sö blöd und arbeitet/surft mit Adminrechten durch die Gegend?

 

Warum hab ich mir seit ich mit dem PC arbeite und immer nur M$-Produkte einsetze noch nie was eingefangen (und das, obwohl ich nicht einmal ein Antivirenprogramm einsetze) ?

 

Gruss

 

ZB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip: Bei konkreten Fragen wird Dir in meinem Board (www.antitux.de) Forum => Windowssupport geholfen.

 

ach du warst das mit dem "anti-linux-forum". wusst ich doch, da war doch noch was .. *g* naja, ich wunderte mich schon. da schreib ich lieber nix mehr *wegduck*

 

Grüsse degrees, der alle seine Server mit Pinguinen bestückt. ;-)

 

edit: lese da grad: umstieg von outlook auf TB :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zickenbaendiger
ach du warst das mit dem "anti-linux-forum". wusst ich doch, da war doch noch was .. *g* naja, ich wunderte mich schon. da schreib ich lieber nix mehr *wegduck*

 

Grüsse degrees, der alle seine Server mit Pinguinen bestückt. ;-)

 

edit: lese da grad: umstieg von outlook auf TB :devil:

der alle seine Server mit Pinguinen bestückt:popo:

 

lese da grad: umstieg von outlook auf TB :kotz: :motz:

 

Gruss

 

ZB

 

(owner of antitux.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öy M3ikl

 

Erstmal solltest Du ein RegClean machen (regcleaner http://www.jv16.org/)

 

Dann solltest Du sichergehen das kein Zeugs mehr aufm Rechner ist, also am besten zu dem Virenscanner noch Ad-Aware in der neusten Version und neusten Updates.

 

Und dann kannst Du mal diese Reparaturfunktion nutzen, die es tatsächlich gibt.

Dafür bootest Du von der CD, darfst aber nicht zu schnell auf R tippeln, denn dann kommt nur die Wiederherstellungskonsole.

An dem Punkt an dem die Installation wissen will wo Du Windows installieren willst wird er Deine vorhandene Installation finden und Du hast dann die Option dieses OS zu reparieren. Funzt super und hilft Dir vielleicht weiter.

 

Und nachdem: Benutz Mozilla! (mozilla.org o. mozilla.kairo.at)

Das Teil ist schneller und sicherer. Du kannst dem Browser genau sagen welche Cookies er annehmen soll und welche nicht und Dich auch jedes Mal fragen lassen, er hat nen eigenen PopUpblocker usw. Ich kann auf allen Seiten damit surfen ohne das ich irgendsonen Zeug aufm Rechner hab, besonders weil die meisten Angriffe nicht auf Mozilla ausgerichtet sind.

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...