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Drehzahl zu hoch


thomasius
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Ich habe seit kurzem das Problem, das mein Bmwchen nach dem problemlosen starten zu hoch (2000 - 2200 rpm, Kaltstart) und zu lange dort verweilt. Der Austausch des blauen Wärmefühlers hat nichts gebracht. Benzintechnisch gibt es deswegen keine Probleme, aber alle bewegten Teile leiden. Hat da jemand eine Ahnung. Ich will ihn nicht beerdigen müssen ;-)

 

Gruß Thomas

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das auto wegwerfen weil es nach dem starten zu hoch dreht ???

 

was für ein bmw ist es denn?

 

das kann an recht vielen dingen liegen

 

z.B. leerlaufregler oder lmm

 

eine info um welchen motor es sich handelt wäre von vorteil ;-)

-

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hast du einen klr verbaut? evtl zieht der falschluft und führt somit eine höhere menge luft zu als gewollt. das führt im fetten leerlauf zu hohen drehzahlen.

 

sonst würd ich mal den leerlaufregler mit bremsenreiniger reinigen, danach mit wd40 schmieren und wieder einbauen.

alle dichtungen, faltenbalge ansaugseitig auf falschluft prüfen. möglich ist es, dass in kaltem zustand etwas undicht ist, was sich später durch wärmeausdehnung selbst verschließt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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wenn er falschluft zieht, müssten dann die drehzahlen nicht sinken ? (Bsp. Öleinfülldeckel )

Hab nämlich das selbige Problem, allerdings LLR saubermachen bringt bei mir nix.

Nach abziehen vom Stecker des LMM ist er ruhiger gelaufen, aber trozdem noch bei fast 2000 U/min

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-Sandstrahlarbeiten

 

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im kaltlauf ist das gemisch sehr fett. falschluft ist in diesem fall das gleiche, als würde die drosselklappe weiter geöffnet, sprich gasgegeben. der motor bekommt mehr luft, sprit hat er ohnehin mehr als genug, also steigt die drehzahl.

das machen sich ja auch die mechanischen klr von twintec zu nutze.

 

@rick: bist du sicher, dass dein gaszug korrekt eingestellt ist? ist der zu stramm, geht die dk nie ganz zu und die ganze leerlaufregelung macht nicht was sie soll.

Gruß Wolfgang

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wie siehts bei der ventildeckeldichtung aus ? wurd nämlich nicht getauscht, als der deckel zum lackieren kam ?

@ WolfMan: Gaszug ist nicht zu straff, im Gegenteil.

ist auch eher sporadisch, kann auch sein dass von jetzt auf nacher die Drehzahl fällt, dennoch bei ca 1000 U/min läuft...

Der Verbrauch sinkt dadurch ja leider auch nicht wirklich :D

 

Edit(h) sagt: Ich bau die Drosselklappe mal aus, bzw den Ansaugschlauch davor und werd se mal auf gängigkeit prüfen !

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ventildeckeldichtung MUSS nicht getauscht werden, da es eine gummidichtung ist die bei der wieder-montage ihre dichtwirkung nicht verliert. allerdings SOLLTE man sie tauschen wenn sie angefressen oder platt aussieht.

falls der fehler danach aufgetreten ist, würde ich das auf jeden fall mal in augenschein nehmen.

 

tritt der fehler denn immer auf, oder nur in kaltem zustand? ich vermute mal, nur wenn er kalt ist?

wenn du den faltenbalg vor der dk in der hand hast, biege ihn hin und her und suche in den falzen nach spröden stellen oder rissen.

achte darauf, ob die dk hörbar klickt wenn man sie schließt.

Gruß Wolfgang

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der M20 hatt doch keine Gummidichtung, meiner zumindest nicht !

aber der Fehler trat später auf, quasi von jetzt auf nacher.

 

Im klaten Zustand läuft er wirklich extrem hoch, manchmal sogar schon bei 3000 bis 35000 U/min.

Ansonsten wenn er warm ist, läuft er bei ca 1500 bis 2000 U/min, und wenn er eben grad mal will bei 1000 U/min :)

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Im Leerlauf ist das Gemisch nicht Fett sondern Mager. Und ein KLR magert es sogar noch weiter ab.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Im Leerlauf ist das Gemisch nicht Fett sondern Mager. Und ein KLR magert es sogar noch weiter ab.

 

nicht im kaltlauf. da ist das gemisch angefettet. und darum ging es ja im ursprünglichen beitrag.

 

@rick: auch der M20 hat eine dichtung unterm ventildeckel.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/325i-M20/browse/engine/cylinder_head_cover/

das ist auch eine feststoffdichtung (wenn auch glaub nicht aus gummi) und KEINE metalldichtung. letztere müsste bei jeder montage gewechselt werden. sonst wie gesagt, wenn sie optisch nicht mehr ganz frisch aussieht.

Gruß Wolfgang

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Ja wenn es draußen Schweine kalt ist, dann ist es etwas fetter, aber auch nur für ein paar Sekunden. Was der KLR wieder abmagert. Deswegen haben ja soviele Probleme während der Warmlaufphase.

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sag ich ja. solang der motor noch kalt ist (länger als ein paar sekunden). nur dann ist ja der klr wirksam. hier würde sich falschluft mit erhöhter drehzahl bemerkbar machen.

später "pfuscht" dann die lambdasonde wieder in den regelkreis rein :-)

Gruß Wolfgang

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Ich rede nicht von der Motortemperatur sondern von der Außentemperatur. Bei den momentanen Außentemps wird allerdings eher nicht angefettet. Und dann wird durch den KLR abgemagert.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Na ne Gummidichtung wie beim M40 ists auf keinsten Fall ! Das man die wechseln sollte weiß ich eigentlich auch, kam nur bisher nie dazu :/

Beim LLR regler ist ein Schlauch minimal porös, also nicht der der zum Faltenbalg geht, sondern der gegenüberliegende gen DK, kann das daran schon liegen ?

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möglich wärs.

Gruß Wolfgang

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dann schau ich da mal bei Gelegenheit, bei dem Wetter stell ich mich jedenfalls nich raus :/

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Ich hab das gleiche Problem bei meinem M20B20. Wenn er kalt ist geht nachdem ersten Gasgeben die Drehzahl rauf auf 1500 -2000 U/min. Ich hab dann mal nur sachte den Stecker am Drosselklappenschalter bewegt. Prompt ging die Drehzahl unter 1000 U/min. Bewege ich den Stecker leicht hin und her geht die Drehzahl wieder rauf u.s.w.

Ich denke mal der Drosselklappenschalter hat einen ander Waffel. Vielleicht ist Dein Problem ja ähnlich gelagert.

 

Gruß Manuel

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Erst mal vielen Dank für die Antworten.

 

Bei dem Wagen handelt es sich um einen alten 320er, e30, bei dem eine twintec klr nachgerüstet wurde. Der Faltenbalg zum Ansaugkrümmer wurde ebenfalls erneuert, da er porös war, außerdem habe ich den Leerlaufregler mit Bremsenreiniger gereinigt und alles auf eventuelle Undichtigkeiten überprüft. Auf den Tip eines Bekannten hin habe ich den Temperatursensor mit dem blauen Stecker erneuert.

 

Der Fehler trat anfänglich nur im letzten Sommer auf, wenn das Auto in der prallen Sonne stand. Stand er im Schatten oder es war kalt lief er problemlos. Seit November letzten Jahres ist es nun egal, ob es kalt oder warm ist.

Manchmal, wenn die Karre mich wieder so richtig nervt, habe ich kurz vollgas gegeben und er leif wieder normal, allerdings nur bis zur nächsten Ampel. Daraufhin habe ich den Gaszug auf Leichtgängigkeit und eventuelle Klemmungen überprüft. Er war es nicht.

 

Eine Frage hätte ich: Ist es möglich, wenn der Öleinfülldeckel einen Riss hat, dass der Motor beim Kaltstart so verrückt spielt?

 

Gruß Thomas

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ziemlich unwahrscheinlich mit dem Deckel.

Ich würde jetzt erst mal den Drosselklappenschalter überprüfen; wenn der nicht in den Leerlauf schaltet, gibts solche Probleme.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 2 Wochen später...

Dosselklappenschalter war es nicht, sondern, man glaubt es kaum, ein neuer fehlerhafter Temperatursensor (blau, das Teil war übrigens von Autotip). Jetzt, nach dem Austausch durch ein Originalsensor eigentlich ok, aber Schwebungen in der Drehzahl zwischen 800 und 1000 UpM nach dem Kaltstart für ca. 5 Minuten. Ich schätze, dass der andere Temp.-sensor (braun) sich auch verabschiedet hat. Für 11 Euronen wäre es ein Versuch wert.

Gruß Thomas

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Ob der braune nen Schuß hat oder nicht ist dem Motor/der Motronik egal.

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korrekt. der is nur für die kühlwassertemperaturanzeige im KI verantwortlich.

 

möglich wäre, dass er weiterhin irgendwo ein bisschen falschluft bekommt, oder der llr nicht korrekt arbeitet, oder der dks eben doch nicht immer korrekt schaltet.

Gruß Wolfgang

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klingt interessant, werd ich auch mal in erwägung ziehen

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