Zum Inhalt springen

datenrettung von SATA?


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habs mal wieder verschlampt meinen rechner zu pflegen.

 

bricht beim starten immer ab und bootet neu. mit der recovery-cd ist auch nix zu machen.

also hab ich grad eben die SATA-festplatte rausgerupft und ne leere HDD (ATA) eingebaut. winXP draufgespült damit ich online gehn kann.

 

jetz würd ich ganz gern an den datenrest auf der SATA retten. ich dachte mir hängste die ata rein und machst windoof da drauf und dann jumperste die SATA um und greifst da drauf zu uns sammelst den kram ein den du da noch brauchst.

 

beim ausbau der SATA fiel mir dann auf das die gar nicht gejumpert ist und auch nicht gejumpert werden muss (laut klebesticker).

 

wie mach ich der SATA jetzt klar das sie nur die slaveplatte sein soll?

 

geht das überhaupt? oder drängt sich die SATA dann immer in den vordergrund?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

geht das überhaupt? oder drängt sich die SATA dann immer in den vordergrund?

 

Welches Mainboard / Bios hast Du ? Dort ist nach der Einstellung zu suchen....

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ööhm board? bios? keine ahnung. medion halt. :-D

 

also du meist wenn ich im bios der SATA zuweise das sie nummer zwei ist und nur von nummer eins zu booten ist komm ich an die daten ran?

 

ist im grossen und ganzen nix wichtiges drauf. nur der mailverkehr der letzten jahre und nen paar briefe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du meist wenn ich im bios der SATA zuweise das sie nummer zwei ist und nur von nummer eins zu booten ist komm ich an die daten ran?

 

Im groben, ja.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du must in der regel garnix zuweisen, bei SATA gibts kein Master und Slave, du must nur dem Mainboard sagen von welcher Festplatte er booten soll.

Das machste in der regel im Bios, bei der Boot reihenfolge, viele Rechner haben aber auch ne funktion das du beim hochfahren z.b F10 drücken must und kommst so in nen menü rein bei dem du auswählst von welcher platte er hochfahren soll, in der regel ist das F10, das drückst du wenn du normal auch Del drückst um ins bios zu kommen, also direkt nach dem einschalten.

 

Wenn dein Mainboard das unterstüzt könntest auch im laufenden betrieb die SATA platte dazu stecken, den SATA ist Hotplug fähig, das heist du kannst die platte einfach anklemmen wärend das Windows schon hochgefahren ist, aber das muss das Mainboard unterstützen.

Ist also nur grobe theorie.

 

An deine Daten kommst du auf jeden fall dran sobald du von ATA hochgefahren hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mädelz. hat alles so geklappt wie ihr gesagt habt.

 

die ordner der emails (outlook express) konnte ich schon kopieren und sichern. nun fehlen mir noch die kontakte. aber ich kann die *.pst-datei nicht finden. wird die automatisch bei instalation angelegt oder muss ich die selbst aus outlook exportieren?

 

wenn ich die selber exportieren muss dann kann ich aufhören zu suchen. weil auf das outlook kann ich ja nimmer zugreifen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Explorer auch die versteckten Systemordner anzeigen lassen und nach *.pst suchen, irgendwo im User-Verzeichnis.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich gemacht. nix gefunden. deshalb ja meine doofe frage ob die automatisch angelegt wird. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du auf den Ordner (siehe unten) zugreifen, also auf der alten Festplatte? ggf. fehlen Dir die Rechte an dem Verzeichnis.

 

 

 

die pst-Datei befindet sich für gewöhnlich im Ordner

 

C:\Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook,

 

und das ist ein versteckter Ordner. Da standardmäßig von Windows versteckte Ordner und Dateien ausgeblendet werden, musst du das vorher erstmal korrigieren, indem du über

 

Systemsteuerung | Ordneroptionen | Ansicht

 

die Option Alle Ordner und Dateien anzeigen aktivierst. Jetzt solltest du die pst-Datei auch über die Windows-Suche finden.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö findet er nix. hab "alle dateien anzeigen" aktiviert aber er findet auh nix.

 

ich hab aber die adressbuchdatei gefunden. da stehn alle meine mailkontakte ja drin. also problem gelöst.

 

und die outlookeinstellungen fürs abrufen der mails vom arcor-server bekomm ich auch noch hin.

 

 

dankeeeeeee

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...