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Cabrio: Verdeck / Seitenscheiben einstellen


moskito
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Hallo, ich bin neu im Forum und möchte auch gleich meine erste Frage stellen:

 

Ich habe ein 318 Cabrio (Bj. '90). Wenn es stark regnet, läuft über die Verdeckkante auf der Fahrerseite, etwa in der Mitte der vorderen Scheibe (dort ist die Dichtung geschlitzt - ist wohl die Knickkante beim Zusammenfalten des Verdecks), Wasser auf den Fahrersitz. War echt unangenehm beim ersten Einsteigen :gähn:). Seit dem habe ich immer einen Plastiksack dabei!

 

Während der Fahrt kommt kein Wasser durch - nur, wenn der Wagen steht und es stark regnet. Da das Verdeck sonst noch ganz okay ist, möchte ich es eigentlich nicht tauschen. Meint ihr, es bringt was, wenn einmal ein "Profi" die Seitenscheiben und das Verdeck einstellt? Wisst ihr zufällig jemanden, der das in der Nähe von Mannheim / Ludwigshafen machen könnte?

 

Beim rechten vorderen Seitenfenster habe ich noch das Problem, dass die Scheibe nicht runterfährt. Der Motor und der Schalter sind in Ordnung. Wenn ich oben auf die Scheibe drücke fährt sie auch runter - anscheinend geht es zu schwer. Mir ist noch aufgefallen, dass die innere Dichtung zur Tür hin beim Runterfahren umknickt. Das tut sie links nicht! Ob das auch eine Sache der Einstellung ist (ich meine die der Scheibe - nicht meine :-D)?

 

Gruß moskito

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Also die Scheibe selbst einzustellen ist kein Hexenwerk, dazu musst du ein Bissel Verkleidung abmachen und dann kannst du die Scheibe einstellen:

 

Oben etwa Mittig gibts einen Link zur E30-Talk-Wikipedia, dort findet man allerhand, z.B:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-cabrio-einstellen-der-vorderen-seitenscheibe-39325.html

 

 

Bezüglich des Problems beim Scheibenrunterfahren könnte es sein, das die Scheibe sehr schief in der führung ist, evtl. lässt sich das durch Einstellen beheben.

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Wenn mir jemand mal meine Scheiben perfekt einstellt, zahl ich 50 Euro.

So sehr hab ich mich schon mit den blöden Dingern rumgeärgert.. Ergo: für mich ist das ein Hexenwerk

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Hallo, mag sein, dass es kein Hexenwerk ist. Ich habe allerdings mein Glück schon versucht - mit bescheidenem Erfolg. Ich denke es gehört etwas Erfahrung dazu.

 

Diesen Sommer würde ich aber gerne das Hardtop abnehmen ohne bei Regen dann einen nassen Po zu bekommen. Hat jemand irgendeinen Tipp, wer mir in meiner Gegend (Mannheim/Ludwigshafen) helfen kann?

 

Gruß moskito

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Es gibt zwei Einstellschrauben in der Tür:

 

1. Gesamhöhe des Fensters (Endanschlag): Über dem Fenstermotor ist eine Schraube am Metallgestänge des Hebers. Man erkennt sie an der wirklich großen Unterlegscheibe. Wenn man diese Schraube löst und nach oben verschiebt, dann geht der Anschlag weiter nach unten, wenn man sie nach unten schiebt, geht das Fenster weiter hoch.

2. Neigungsverstellung (Vorne/Hinten): Um die Scheibe parallel zum hinteren Fenster und zum Verdeck zu bekommen, muss man eine lange Schraube mit Außentorx an der Fahrerseite links oben, Beifahrerseite rechts oben verstellen. Man erkennt sie sehr einfach an dem weißen Plastikpuffer am Ende der Schraube. Diese Schraube verstellt den seitlichen Endanschlag und hat eine blaue Schraubensicherung dran.

 

Der Reihenfolge nach habe ich das so gemacht:

 

1. Tür ansich absolut richtig einstellen - sonst kann man gleich die Scheibe wieder neu einstellen.

 

2. Gesamthöhe der Scheibe einstellen, sodass sie vorne am Dichtgummi oben richtig sitzt.

 

3. Neigung einstellen, sodass sie in erster Linie parallel zu Verdeck (und sekundär zur hinteren Seitenscheibe) läuft.

Sollte dann plötzlich der Spalt zwischen vorderer und hinterer Seitenscheibe nicht mehr parallel verlaufen oder der seitliche Abstand zu groß werden, muss auch die hintere Seitenscheibe eingestellt werden.

 

Und das hier ist die Anleitung zum Einstellen der Heckscheiben!


Bearbeitet: von Rippi E30
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Wenn ich nicht hier bin, dann bin ich auf Signatour !

:e30: - Aus Freude am Fahren ! -

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Also ich fands nicht so kompliziert (wobei ich die Scheiben nur zwecks geklappere eingestellt habe, das Verdeck war neu, wasser kam nie rein).

 

Ich denke sobald es optisch so aussieht, dass es dicht ist kann man ja wunderbar mit der Gießkanne/Schlauch testen, kostet halt nen ganzen Tag das durch zu probieren...

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