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kein R-gang bei EH Automatik!!!!


e30Torsten
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Moin,

 

Habe hier Einen E30 320iA stehen Mit EH Automatik! Wenn man den Wählhebel auf "R" stellt, passiert eigentlich gar nichts! Ist wie in stellung "N"!

 

Öl Ist OK und sieht sauber aus! Ölstand ist i.O.!

 

Vorwärts fährt es sich super! Alle gänge schalten sehr sauber! Ich war sehr erstaunt darüber! Fährt sich ähnlich wie ein Doppelkupplungsgetriebe!:daumen:

 

Angeblich sollte der R-Gang Teilweise gehen! Nun wo ich ihn hier stehen hab und es wohl 100 mal probiert habe, tut sich in Stellung "R" wie gesagt gar nichts!

 

Kleines Problemchen oder doch was größer?! Hatte bisher mit Automaten nicht viel am Hut!

 

Danke.

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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wenn du die konsole entfernst und den wählhebel vorsichtig nach vorne drückst? dann auch nicht?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn du die konsole entfernst und den wählhebel vorsichtig nach vorne drückst? dann auch nicht?

 

 

In wie fern meinst Du nach vorne drücken? Weiter als "P"??

 

Sorry, aber irgentwie fällt gerade der Groschen nicht bei mir!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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Vorwärts fährt es sich super! Alle gänge schalten sehr sauber! Ich war sehr erstaunt darüber! Fährt sich ähnlich wie ein Doppelkupplungsgetriebe!:daumen:

 

 

Lol :D

 

Das ist vllt ein wenig übertrieben, aber ich kann jedem der über das normale Automatikgetriebe meckert nur mal raten das EH Getriebe auszuprobieren, ich bin jedenfalls 100% überzeugt und der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen.

 

Zur Lösung deines Probs kann ich leider nix beitragen Torsten, ich drück dir die Daumen :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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wenn du die konsole entfernst und den wählhebel vorsichtig nach vorne drückst? dann auch nicht?

 

 

In wie fern meinst Du nach vorne drücken? Weiter als "P"??

 

Sorry, aber irgentwie fällt gerade der Groschen nicht bei mir!

 

nee natürlich nicht über "P" raus. eher im "R" nen bissi wackeln oder mal mit gedrückter sperre in richtung "P".

 

aber auf "P" wird die parksperre richtig aktiviert?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ja, die Parksperre funktioniert bestens! Ich denke mal dort ist ein Sperrventil für den rückwärtsgang im eimer oder klemmt!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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okay ich dachte vielleciht sitzt der hebelapparat nicht richtig. weil dieses prob hatte ich mal am weinroten als ich den wählhebel tauschen musste.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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So ich hatte nen die Ölwanne ab, das Ölsieb ist wieder sauber, und ich hatte das gesamte schaltgerät aus dem Getriebe! Also das Teil wo die ganzen magnetventile drin sitzen! Das magnet ventil für rückfahr sperre hat den korrekten wiederstandswert! Wenn ich dort 12V anlege, schaltet das ventil auch hörbar! Ich gehe einfach mal davon aus, dass das ventil i.O. ist, nur schätze ich, wird es wohl bermanent bestromt sein! Ich denke es gibt einfach nicht den Ölstrom frei, das es immer unter Spannung liegt!

 

Jedenfalls ist das getribe wieder zusammen, aber immernoch der selbe fehler!

 

Ich habe etliche Stecker gefunden ohne Gegenstück! Demnach weiss ich auch nicht, wofür diese stecker alle sind!

 

Evtl. weiss das ja jem.?

 

MFG Torsten

 

Achja, wieso liegen hinterm KI so viele Lampenfassungen (Foto)...wofür?

SDC10236.jpg

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Das Getriebe hat sich erledigt,geht beim BMW egal welcher Automatic der Rückwärtsgang nicht mehr ist EXITUS,mit Glück könnte es das Steuergerät sein.Meistens aber ist das Getriebe platt,da das mit dem Rückwärtsgang so eine Sache beim EH ist,selbst das Getriebe vom 540/740 verzeiht keine richtige behandlung,dH R einlegen langsam von der Bremse und langsam rollen,viel mit mehr Gas rückwärts anfahren mögen die Dinger nicht.grußRR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Eine Lampe von den vielen (Bild) da ist am blinken!!! Ich weiss nicht was es ist

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Das Getriebe hat sich erledigt,geht beim BMW egal welcher Automatic der Rückwärtsgang nicht mehr ist EXITUS,mit Glück könnte es das Steuergerät sein.

 

war das nicht annersrum? wenn nur der ralleygang noch geht ist das getriebe fritte?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

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Ich bin der Meinung das das so ist,fakt ist ebend das diese Getriebe es nicht mögen wenn man den Rückwärtsgang etwas brachialer benutzt.Bei meinem 735i gehe ich mit dem Rückwärtsgang sehr behutsam um,mal ebend 50m Rückwärts fahren ist nicht.Ich habe letztens überlegt mir einen 540i Automatic zukaufen,da habe ich wegen Macken bei paar Profis gefragt,alle sagten das der Rückwärtsgang rückfrei arbeiten muss,ansonsten Vorschaden.Zudem habe ich einmal ein Cabrio mit EH repariert,da war das gleiche also gebrauchtes rein,ich persönlich würde ein ALTES ohne EH verbauen,das hält ewig.Mathes kleiner Tip:Sollte das Automaticgetriebe nicht mehr auf die Vorwärtsgänge reagieren,könnte auch der KICKDOWNschalter defekt sein,grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Jo, hmm.... alles mist... ich bin ja der Meinung, das das kein großes Problem ist! Aber evtl. irre ich mich auch!

 

Was nun tun mit dem auto? Schlachten??

 

Wird man Teile der EH- Automatik noch los?? Kann ja leider nicht sagen wo der defekt liegt?!

 

Ich habe alles soweit laut BMW fehlersuche durchgemessen und umgestzt... wie gesagt messwerte soweit alle i.O.!!!

 

Grmbl...

 

MFg Torsten

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Also ich kann mich der Meinung von RR nur anschließen im 7er Forum ließt man das sehr häufig das die Rückwärtsgänge nicht mehr arbeiten und die haben ja fast alle die EH Automaten! Es ist dabei auch egal welches Modell, Ich hab das schon bei M30 Modellen gelesen, genauso wie bei den M60 Modellen, V12 hab ich auch schon gehört das da welche das Problem hatten! Da sind irgendwie so Kugeln drinen und wenn die mal rausfallen ist Ende oder sowas (Ohne Gewähr ich glaube) einfach mal im 7er Forum suchen!

 

Kein "R" mehr = Getriebe kaputt. Da wird dir kein Reset oder Ölwechsel helfen. Dieses Problem haben wirklich viele und bei keinem war es ohne Getriebe reperatur zu beheben. Sorry. Aber schließe mich meinem Vorredener an, kontaktiere mal den " Hydromat " dazu.
Ich fahre ja auch E34 Automatik M30 Motor mit 4 Gang Automatik ohne EH Steuerung und ich bleibe immer komplett stehen beim Fahrstufenwechsel und warte auch fast ne halbe - ganze Sekunde bis ich wieder von der Bremse gehe! Also wenn ich merke er hat eingerück lass ich die Bremse los und alles eben immer nur im absoluten Stillstand.

 

Ich hatte mal nen 525i 24V mit Automatik da hat das Getriebe dann Angefangen ab und zu die Gänge nicht mehr einzurücken oder hart einzurücken, den hab ich dann gleich verkauft...

 

Die Hoffung stirbt natürlich zuletzt ggf. hast du ka glück aber die meisten hatten es dann nicht! (Im biete Bereich hat doch jemand vor nicht all zu langer Zeit ein Automatikgetriebe angeboten)

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Das was RR meint liegt nicht am Getriebe oder der Elektronik sondern zu 95% an einer kleinen Kugel im Schaltgerät vom Getriebe. Die hat übermäßigen Verschleiß und deshalb kommt es zu diesem Fehler.

Ursache ist diese "Lebensdauerfüllung" vom Getriebe.

 

Die 5HP30 aus dem e32/34 mit V8 sind eigendlich seeehr Robuste Teile. Die sogenannte "Reparatur" bei ZF beeinhaltet nen Ölwechsel, Reinigung des Schaltgerätes sowie der Ventile und eben den Ersatz dieser blöden Kugel. Ca. 90-95% aller Getriebe mit diesem Defekt laufen hinterher wieder wie Neu. Der "Spass" kostet bei ZF um die 300€.

In wie weit das jetzt auf die 4HP22 übertragbar ist weiß ich nicht. An der Elektronik liegt es mit Sicherheit nicht da sonst nur der 3te und R gehen würde. Und vorwärts gehen ja alle 4 Gänge wenn ich das richtig gelesen habe.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Naja, Ich denke automatik getriebe kaufen, und den Hobel wieder in gang zu bekommen lohnt nicht! Ich dachte ich bekomme das wieder hin, denn hätte ich den neu getüvt und denn hätte ich den zum verkauf angeboten, weil es halt irgentwie auch schade ist das Teil zu schlachten! bekommt man denn Automatik Teile noch los?? wohl eher nicht oder??

 

Oder ich hätte ihn evtl. als Winterauto behalten!

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Das was RR meint liegt nicht am Getriebe oder der Elektronik sondern zu 95% an einer kleinen Kugel im Schaltgerät vom Getriebe. Die hat übermäßigen Verschleiß und deshalb kommt es zu diesem Fehler.

Ursache ist diese "Lebensdauerfüllung" vom Getriebe.

 

Die 5HP30 aus dem e32/34 mit V8 sind eigendlich seeehr Robuste Teile. Die sogenannte "Reparatur" bei ZF beeinhaltet nen Ölwechsel, Reinigung des Schaltgerätes sowie der Ventile und eben den Ersatz dieser blöden Kugel. Ca. 90-95% aller Getriebe mit diesem Defekt laufen hinterher wieder wie Neu. Der "Spass" kostet bei ZF um die 300€.

In wie weit das jetzt auf die 4HP22 übertragbar ist weiß ich nicht. An der Elektronik liegt es mit Sicherheit nicht da sonst nur der 3te und R gehen würde. Und vorwärts gehen ja alle 4 Gänge wenn ich das richtig gelesen habe.

 

 

Ja, vorwärts gehen alle 4!!! Läuft wie gesagt sonst TOP!!!

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also ICH würde den eh-kram raustun und für schmale mark nen "ohne-EH-getriebe" reinhängen.

 

@RR: nen eh-getriebe käme mir nie in die bude. jahrelang das normale ohn das kleinste prob gefahren. und da geht der kickdown noch über seilzugbetätige ventile. ;-)

gruss

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