Zum Inhalt springen

Umbau Cabrio Verdeck auf manuell


SD3434
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe 2 Cabrios , einen den ich fahren will und einen den ich schlachte . ..

 

folgendes Problem: bei dem guten ist ein elektrisches Verdeckmechanismus (Verdeckklappe funktioniert, Rest geht nicht wie bei vielen) und bei dem Schlachter ein manuelles.

 

Wäre das möglich das ich einfach das manuelle Verdeck samt Gestänge mit dem anderen austausche ? Bautenzug bräuchte ich ja dann nicht ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na wenn dann solltest du komplett tauschen. Willst du immer ´n 2. Mann mitnehmen?

Beim manuellen Verdeck bleibt der Heckspriegel nicht oben und "wartet" auf den Verdeckkastendeckel. Den mußt du schon selber festhalten.

 

Warum reparierst du den Antrieb nicht einfach?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn dann solltest du komplett tauschen. Willst du immer ´n 2. Mann mitnehmen?

Beim manuellen Verdeck bleibt der Heckspriegel nicht oben und "wartet" auf den Verdeckkastendeckel. Den mußt du schon selber festhalten.

 

Warum reparierst du den Antrieb nicht einfach?

 

Es geht nicht um den Antrieb, die Verdeckhaut bei meinem ist total hin samt Heckscheibe. Das andere (manuelle) Verdeck ist im Top Zustand und keine 2 Jahre alt.

 

Wollte schon die Haut tauschen lassen aber irgendwie verlangen die Sattlereien fast so viel wie als wenn ich eins bei eBay kaufe und draufziehen lassen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann komplett und vernüftig umbauen und den e-Kram verkaufen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätte dann interesse an dem gesamten elektrischen gedöns ;-)

 

schreib mal an majest435@aol.com

Selbst fliegen ist nicht schöner als schäg mit nem BMW an ner neuen S-klasse vorbeizudriften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach das mechanische verdeck rein setzen und die elektrische betätigung der Verdeckklappe lassen.

 

Den Verdeckkasten elektrisch auf fahren, Verdeck von Hand raus klappen, Verdeckkasten elektrisch schliesen und verdeck dann von hand hinteren Teil runter klappen.

 

Geht ohne Propleme allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach das mechanische verdeck rein setzen und die elektrische betätigung der Verdeckklappe lassen.

 

Den Verdeckkasten elektrisch auf fahren, Verdeck von Hand raus klappen, Verdeckkasten elektrisch schliesen und verdeck dann von hand hinteren Teil runter klappen.

 

Geht ohne Propleme allein.

 

Ist nur etwas umständlich!:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach das mechanische verdeck rein setzen und die elektrische betätigung der Verdeckklappe lassen.

 

Den Verdeckkasten elektrisch auf fahren, Verdeck von Hand raus klappen, Verdeckkasten elektrisch schliesen und verdeck dann von hand hinteren Teil runter klappen.

 

Geht ohne Propleme allein.

 

 

Aha, und wie machst du das mit dem Heckspriegel beim öffnen und schließen der Klappe? Mit dem linken Bein oben halten während du mit der rechten Hand den Schalter betätigst?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach

 

Dach vorn entriegeln und nach oben drücken

 

aussteigen

 

Heckspiegel hochklappen

 

ins auto Greifen und taster Verdeck öffnen drücken (deckel fährt auf)

 

Verdeck einklappen

 

einsteigen taster drücken zum Deckel schliesen

 

Einen ganzen Sommer so erprobt.

 

Da defekter Verdeckmotor und dann erst mal die Verbindungsstange demontiert.

 

Mehraufwand

 

Statt ins auto zu greifen und den verriegelungsgriff der Verdeckklappe zu ziehen auf taster in der Mittelkonsole drücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine Notlösung die ich schon über einen Sommer so fahre............ bin aber dabei jetzt das Verdeck wieder komplett instand zu setzen.

 

Weil ich das fahrzeug 100 Prozent original und in ordnung haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dachs,

 

hast Du bei Deiner Lösung nur den Hauptverdeckmotor ausgekoppelt, oder auch die Schubstange vom Getriebe gelöst?

Würde mich interessieren, da zwar mein Elektro Verdeck funktioniert, aber das soll auch so bleiben. Deswegen will ich den Verdeckantrieb ausser funktion setzten und das Verdeck manuell in den Kasten verfrachten. Der Verdeckkasten soll aber weiterhin elektrisch funktionieren.

 

Teile mir mal mit, wie Du es bei Dir gemacht hast.

 

Vielen Dank

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich der Frage von Max-Calva an. Da meins immer noch zickt (bleibt stehen und muss dann neu initialiseirt werden) möchte ich übergangsweise auch auf halbelektrisch umbauen. Nur wie am sinnvollsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update: Habs gestern provisorisch umgebaut. Erstmal initialisiert, damit es sich grundsätzlich bewegt. Dann den Mikroschalter links am Verdeckgelenk oben im Verdeckkasten abgesteckt, damit man den nicht betätigt, wenn man den Spriegel manuell bewegt. Die beiden Schubstangen am Motor abschrauben und bissl umwickeln, damit se nicht im Verdeckkasten rumkratzen. Funktioniert.

 

Ablauf öffnen: Vorne aufmachen und hochklappen, hinten Spriegel mit der Hand hochziehen und am Schalter auf öffnen drücken. Bin zwar nicht der größte aber meine Armspannweite reicht dafür aus. Wenn der Verdeckdeckel dann oben ist, Dach manuell öffnen und im Verdeckkasten verstauen, danach dann am Schalter auf schließen drücken und der Verdeckkastendeckel schließt sich. Fertig.

 

Ablauf schließen: Am Schalter auf öffnen drücken, bis der Verdeckkastendeckel oben steht. Verdeck ausklappen und Spriegel mit der Hand oben halten. Verdeckkastendeckel über schließen am Schalter zufahren. Spriegel ablassen und vorne zuziehen und verriegeln. Fertig.

 

Evtl. kann man den Motor auch aushängen, dann besteht die Gefahr nicht, das sich die Hebel überhaupt bewegen. Werd das heut abend noch testen.

 

Ist zwar nicht die eleganteste lösung aber sie funktioniert. Wenn Masipulami endlich mal Zeit finden würde, dann müsste ich mir das nicht antun....


Bearbeitet: von lallalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kleine neben frage hab seit gestern abend das problem das mein verdeck auf halben wege einfach stehen bleicht... hat jemand ne idde was das sein könnte??? Ansonsten muss ich dann auch auf "Halb elektrisch" Umbaun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...