Zum Inhalt springen

Schiebedach=rostende Wagenheberaufnahmen?


Marco77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe in letzter Zeit mehrere E30 an den Wagenheberaufnahmen beobachtet und nach 8 verschiedenen Fahrzeugen, musste ich feststellen, dass Fahrzeuge mit Schiebedach teilweise echt Top waren (Kotflügel, hinter Radläufe) aber die Wagenheberaufnahmen total vergammelt waren. Könnt ihr das bestätigen oder waren das nur Zufälle. Ich vermute, dass das Ablaufrohr des Schiebedachs Schuld an der Wasseransammlung bzw. des Rostens der Wagenheberaufnahmen ist. Bei einem meiner E30 mit Schiebedach war sogar noch eine dicke Schickt Wachs im Schweller aber trotzdem vergammelte Wagenheberaufnahmen. :frage:*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jo das ganze ist genau so kacke wie schon beim e21, der vordere Ablauf endet in A-Säule/Schweller.

Wenn die Abläufe vorn dicht sind, oder noch schlimmer die Schwellerkannte 20 Jahre lang

vom Orginalheber hin und her gebogen wird, reißt die Versiegelung und das Verstärkungsblech gammelt von innen langsam aber sicher.

 

MfG

DSC00489.JPG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die Wagenheberaufnahmen im Schweller oder die Töpfe vorne, die gar nicht die Wagenheberaufnahmen sind?

 

Wenns um die Töpfe geht, kann ich euch beruhigen, das rostet bei Nicht-Schiebedach-E30 genauso.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oli: ich meine die Wagenheberaufnahmen für den Bordwagenheber. Die vorderen Aufnahmen waren ja wie schon öfter hier schon erwähnt Karroserrieaufnahmen im BMW-Werk. Die Stellen hab ich ebenfalls bei einigen E30 kontrolliert und bei einem mit total fertigen Wagenheberaufnahmen war nicht mal das kleinste bisschen Rost an diesen Töpfen vorhanden.*

 

 

@Dennis335i: Danke für das Bild, da sieht man schön, dass das restliche Blech unbeschädigt ist. Kein Wunder, dass die Bleche zu Wellblechen werden, wenn viele Werkstätten und sogar der TÜV den Wagen an den Aufnahmen auf die Bühne hebt*:-[

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweller bei meinen Nicht- Schiebedach-Auto sind vorne sonst ok, auch bei der Wagenheberaufnahme.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Bei Fahrzeugen ohne Schiebedach und MIT Rost an den üblichen Stellen, sahen die Wagenheberaufnahmen trotzdem besser aus, als bei E30 mit Schiebedach. Hat keiner bisher versucht die Ursache zu beheben, anstatt immer wieder neu zu Schweißen? Die Stellen sind bei mir demnächst dran und ich würde gern die Ursache beheben. Bisher wäre meine Idee, das Rohr durch ein Loch (wo genau weiß ich noch nicht) direkt nach Außen zu führen.

 

 

P.S.: Zu erwähnen wäre, das diese Maßnahme natürlich eher für Autos die draußen stehen müssen und auch im Winter fahren geeignet ist. Sicherlich gibt es auch Top E30 mit Schiebedach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Schlauch aus dem Schweller führst, wird er mit ziemlicher warscheinlichkeit im Winter einfrieren. Deshalb wurde dies bis jetzt auch nicht umgesetzt.

Wenn der Wagen jedoch nur im Sommer gefahren wird, wäre deine Idee eine Überlegung wert.


Bearbeitet: von tohote30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo soll denn eurer meinung nach das fahrzeug auf der hebebühne aufgenommen werden, wenn nicht an der schwellerkante?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo soll denn eurer meinung nach das fahrzeug auf der hebebühne aufgenommen werden, wenn nicht an der schwellerkante?

71551d1268642235-auflagerpunkte-fuer-hebebuehne-jackpoints.jpg

 

 

Das wurde schon in diesem Thread erläutert:*http://e30-talk.com/karosserie/t-auflagerpunkte-fuer-hebebuehne-72088.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Schlauch aus dem Schweller führst, wird er mit ziemlicher warscheinlichkeit im Winter einfrieren. Deshalb wurde dies bis jetzt auch nicht umgesetzt.

Wenn der Wagen jedoch nur im Sommer gefahren wird, wäre deine Idee eine Überlegung wert.

 

Gruß Alex

 

 

Das könnte schon sein mit dem Einfrieren, ein Loch neben dem Schlauch und dadurch vor der Wagenheberaufnahme wäre in diesem Fall sogar sinnvoller.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo soll denn eurer meinung nach das fahrzeug auf der hebebühne aufgenommen werden, wenn nicht an der schwellerkante?

 

Und genau deswegen sind die Schwellerkanten bei fast jedem E30 umgebogen, weil irgentwelche Hirnis die Hebebühnen genau da ansetzen....

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo soll denn eurer meinung nach das fahrzeug auf der hebebühne aufgenommen werden, wenn nicht an der schwellerkante?

 

Und genau deswegen sind die Schwellerkanten bei fast jedem E30 umgebogen, weil irgentwelche Hirnis die Hebebühnen genau da ansetzen....

 

wenns auto sehr tief ist, kommt man mit den teleskoparmen der hebebühne aber gar nicht bis an die längsträger... dann bleibt nur noch die schwellerkante (NICHT die kotflügelkante vorne, die verbiegt sich tatsächlich).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer von mehreren Gründen, warum man sein Auto nicht zu tief macht, ist nämlich unpraktisch.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute noch mein Cabrio auf der Hebebühne gehabt. Wenn man mit den Teleskoparmen nicht mehr unter die Längsträger kommt, muss das Auto schon extrem tief sein.

 

Es gibt allerdings bei bestimmten Hebenbühnen eine Möglichkeit sich die Schwellerkante zu verbiegen, obwohl man das Auto vorne unter dem Längsträger angehoben hat (oder dies zumindest wollte):

 

Je nach dem wie der Teleskoparm ausgebildet ist, hat der Arm nämlich mit der Schwellerkante Kontakt bevor der Hebepunkt Kontakt mit dem Längsträger hat.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hebe meinen eigentlich immer unter den tonnenlager an oder eben vorne am Träger. nur als ich die hinterachse gemacht habe, habe ich ihn an der fals auf böcke gestellt. zur sicherheit aber ein stück holz untergelegt, in das ich eine kerbe geschnitten habe.

 

Ändert nichts and er Tatsache das meine Kanten schon rumgebogen waren als ich ihn gekauft habe.

 

Denke früher oder später werden meine Aufnahmen auch fällig sein. noch sieht man nichts. drücke noch die daumen ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute noch mein Cabrio auf der Hebebühne gehabt. Wenn man mit den Teleskoparmen nicht mehr unter die Längsträger kommt, muss das Auto schon extrem tief sein.

 

mein wintertouring war tiefer als dein cabrio, das stimmt. mit meinem cabrio hatte ich diese probleme auch nie. außerdem hängt das stark von der hebebühne ab.

allerdings war der auch nicht tiefer, als viele andere autos hier im talk. würd mal schätzen 60/40, oder ein bisschen mehr nachdem der zahn der zeit an den federn genagt hatte.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute !

Ich habe meine Abläufe nach draußen verlegt, und die sind im Winter nicht eingefrohren.

Ich habe die Schläuche außen herum mit Terolan hell abgedichtet und sie ordendlich mit Wachs behandelt.:klug:

 

Gruß Jörg:meinung:

Nur ein schwarzer IS ist ein schöner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schiebedach ist definitiv das Problem für rostende Schweller von innen und mich störts genauso weil es ne selten dämliche Idee der Konstrukteure war das Wasser im Schweller ablaufen zu lassen.

 

Deswegen hab ich die vorderen Abläufe erstmal oben verschlossen und parke zur Zeit nur bergauf :-D

 

Die vorderen Schläuche werden bei Gelegenheit aber mal vorn nach außen geführt um diesen Mist zu beenden.

 

Grüße

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am NSU TT sind die Schläuche vom Schiebedachablauf ebenfalls nach aus gelegt und die sind bis jetzt noch nie eingefroren.

 

Dort gibts ne andere stelle die gammelt, allerdings nicht am Schiebedachablauf und nicht von dort her rührend.

 

Wir haben vor kurzem die Schläuche getauscht und dbaie auch die Dichtungen an den Schwellern.

Die Schläuche sind in Dichtungen eingelassen die man auch noch bekommt. Die Dichtungen sind einfach in die Löcher der Schweller gesteckt und dort wird dann der Schlauch durchgeführt.

 

So könnte man das doch auch am E30 machen oder hab ich nen denkfehler? 8-/

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zero Cool: Freut mich das es so klappt, eine andere Lösung, als das Verlegen des Schlauches fällt mir nicht ein. Natürlich könnte man das Schiebedach rausnehmen und ein Blech einschweißen :devil:*;-)

Wo genau hast du das Loch gemacht und wie lange ist das schon her, am Besten wäre natürlich ein Bild des ganzen*:daumen: Eine andere Möglichkeit den Schlauch zu verlegen, wäre es auch anstatt nach unten zu bohren, nach vorne zu Bohren, so dass der Schlauch im Kotflügel endet und von Außen somit nicht erkennbar ist. Ist halt nur die Frage, ob so ein Loch nichts ausmachen würde!?

 

 

@E30-Chris: Das wäre natürlich ideal, damit hat der Schlauch seinen richtigen Sitz im Loch und die Kanten werden auch geschützt. Natürlich werden die Löcher vorher schön behandelt, damit keine neue Gammelstelle entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@E30-Chris: Das wäre natürlich ideal, damit hat der Schlauch seinen richtigen Sitz im Loch und die Kanten werden auch geschützt. Natürlich werden die Löcher vorher schön behandelt, damit keine neue Gammelstelle entsteht.

 

Ja, wenn der Schweller dann schonmal gewissermaßen offen ist, kann man den ja dann auch gleich noch mit hohlraumversiegelung fluten. Wir haben das Loch, oder besser gesagt die Kante vom Loch, mit fertan behandelt, lackiert und dann zum schluss hohlraumversiegelung in die schweller gespritzt und teilweise zum loch rauskommen lassen. Somit dürfte da eigentlich nix mehr gammeln.

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...