Zum Inhalt springen

318i touring - Bj.93 - Ersatzteilverfügbarkeit


Karbig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war heute bei einem BMW-Vertragshändler wegen diverser Ersatzteile. Beim Teil 1 wo mir in den letzten Tagen wegen wegen der starken Verrostung die Befestigungsschelle am Auspuff zw. Endschalldämpfer u. G-Kat katseitig gebrochen ist. Anwort vom BMW-Vertiebsteilemann: Kann man nichts mehr machen außer kmpl. neuen Auspuff. Dies würde ein wirtschaftlicher Totalschaden bedeuten. Zum Teil 2: Die rechte Halterung aus Aludruckguss vom Gepäckraumnetz ist wegen Materialermüdung abgebrochen. Antwort des Serviceexperten: Teil nicht mehr verfügbar! - Damit hat sich die Freundschaft mit BMW erledigt! Ein Hohn, wenn es in der Werbung heißt: Freude durch Technik! Es geht nur noch um Kasse machen! Mein nächstes Auto wird ein Toyota, trotz dem Skandal um das Gaspedal, denn da ist mir wenigstens die Servicefreundlichkeit sicher und obendrein gibt es noch wie bei allen Japanern 3Jahre Garantie, Bei BMW muss König Kunde nach 6 Monaten seinen Schaden nachweisen. Ich bin auch deshalb mit BMW unzufrieden, da ich im Autoalter von 10Jahren einen verschliessenen Simmering am Lenkgetriebe hatte und BMW keinen Servicesatz mehr anbieten konnte. Ich musste dann für 1700Euro ein neues Lenkgetriebe einbauen lassen. Es folgten in kurzen Abständen weitere unangenehme größere und teure Reparaturen.

 

Werde jetzt wohl das Gepächraumnetz rausschmeißen und den Auspuff behelfsmäßig zuschweißen.

 

Nie wieder einen BMW mit schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis und mangelhaftem Service.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jo dann freu dich schonmal auf extra lange Ersatzteillieferzeiten bei einem Preisniveau

wie von Japanischen Motorradorginalteilen.

Jeder Selberschrauber, oder der jenige der fachkundige Leute an der Hand hat,

fährt mit nem 20 Jahre alten BMW ohne Wartungstau im halbwegs erhaltungswürdigen

Zustand, sehr sehr günstig. Vorallem ohne elendig fallenden Wiederverkaufswert,

oder Reperaturen nach der Garantiezeit nen Kleinkredit erfordern.

Bei den Japanesen ist auch nicht alles so geil, wie es im ADAC und Co steht, Rückrufaktionen

und komische defekte hast du da wie bei jedem e46 und co.

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leut',

 

gebt mir lieber einen guten Tip, wie ich die Sache mit meinem Auspuff und der gebrochenen Gepäckraumnetzhalterung am einfachsten selbst reparieren kann? Übrigens sind entsprechende Ersatzteile vom Schrotthändler fast nicht verfügbar.

 

ck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchte auch auf die schnelle einen Auspuff und hab mir zum testen mal einen billigen von Ferroz bestellt.

Bisher kann ich nicht meckern, die Passgenauigkeit war gut und das komplette Montagematerial war ebenfalls dabei. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber da ich denke, dass du dafür nicht viel ausgeben willst, wäre das eine gute Alternative für dich.

 

Für den M40 sogar noch billiger: klickhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Gepäckraumhalterung habe ich noch eine. Weiss nur nicht mehr ob eine linke oder rechte. Schau mal was du brauchst und ich gucke mal im Keller. Auch ich habe hin und wieder das ein oder andere Teil beim Freundlichen nicht mehr bekommen, aber dank des Forums hier sollte dies kein Problem darstellen. Wegen dem Auspuff sollte ein versierter Mechaniker etwas machen können. Bei mir war der Halter vom ESD weggerostet. Einfach einen zurechtgebogen aus was weiss ich was und bei mir festgeschweisst. Sollte wie gesagt auch aus einem Stück stahl gebogen werden können, dein Halter.

Gruß

Marko.

P.S. Ich persönlich finde, dass es für unsere alten Autos noch ziemlich viel beim Freundlichen gibt. Versuch mal für einen 20 Jahre alten Japaner was zu bekommen. Da kriegst du nur ein Achselzucken.

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leut',

 

gebt mir lieber einen guten Tip, wie ich die Sache mit meinem Auspuff und der gebrochenen Gepäckraumnetzhalterung am einfachsten selbst reparieren kann? Übrigens sind entsprechende Ersatzteile vom Schrotthändler fast nicht verfügbar.

 

ck

 

schau bei ebay, da gibts komplette endschalldämpfer für 40 euro... auch freie werkstätten bieten billigere teile an. zu der netzbefestigung... nach 17 jahren wird nunmal nicht jedes teil mehr hergestellt. wo keine nachfrage ist, da auch keine teile. Generell ist der Teilesupport für alte bmws deutlich besser als bei audi zB

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich persönlich finde, dass es für unsere alten Autos noch ziemlich viel beim Freundlichen gibt. Versuch mal für einen 20 Jahre alten Japaner was zu bekommen. Da kriegst du nur ein Achselzucken.

 

So siehts aus. Aber selbst die VW/Audi Jungs haben schon ernsthafte Probleme

das ein oder andere Teil für zB die letzten Audi 80/100 zu bekommen........

Da sind Mercedes, BMW und Amikisten allgemein doch völlig unproblematisch.

 

Deinen Auspuffhalter lässte dir inner freien Werkstatt festbraten (die ham da meißt noch nen Schweißgerät und wissen wies angeht) den Halter bekommste übers Forum/Ebay fürn 5er

und alles wird gut...........

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...