MalibuRCBW Geschrieben: 6. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 So, anch einem Tag in der Werkstatt die bittere Gewissheit: Ölverlust am Getriebe ich werd noch doof..... Ist ein E36-Getriebe (328i), Ölverlust am Flansch an dem die Hardyscheibe angeschraubt ist...Ich schätze mal, da wird ein Simmerring oder sowas im Eimer sein, gibt es da ne Möglichkeit den zu ersetzen? Bzw wie aufwendig wird das sein? :cry::cry::cry: Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 7. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2010 Das Ding heisst Wellendichtring, hat jedes Getriebe, ist kein großer Aufwand, und alles was ich dir grade hier geschrieben habe, hätte sich auch oben mit einem Klick auf "ETK1" oder "ETK2" von selbst erklärt... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 7. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2010 Ich muss gestehen, einbauen, ausbauen von einem Getriebe, kein Ding... aber sobald es an Innereien geht, was für eine Dichtung wo sitzt, da kenn ich mich nicht aus, daher hab ich gefragt. Wie wird denn dieser Ring getauscht, muss dazu das Getriebe geöffnet werden oder bekommt das jemand mit "normalen" Schrauberkenntnissen hin? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 7. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2010 bekommste so hin... ist ein Gummi/Kunststoffdichtring mit der von Außen in das Getriebe eingeschlagen wird... um die Getriebeausgangswelle herum sitzt der und wird in das Getriebegehäuse als Abdichtung halt eingeschlagen... Das Rausfummeln des alten Dichtrings ist immer etwas fummelig, aber sobald der raus ist nimmst du eine entsprechendes Rohr und schlägst damit den neuen wieder da ein, wo der alte drin saß... Auf dem anliegenden Bild hat der Ring die Nummer 13. Was auch ein wenig knifflig sein könnte ist evtl. das Lösen des am Getriebe befindlichen Flansches für Hardyscheibe/Kardanwelle... den musst du natürlich erstmal von der Ausgangswelle lösen. Eventuell brauchst du dafür eine Langnuss... beim E36 Getriebe weiss ich es nicht mit 100%iger Sicherheit... Alles in allem aber kein großer Akt, wenn man eine Bühne oder ne Grube hat... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 7. April 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2010 Was auch ein wenig knifflig sein könnte ist evtl. das Lösen des am Getriebe befindlichen Flansches für Hardyscheibe/Kardanwelle... den musst du natürlich erstmal von der Ausgangswelle lösen. Eventuell brauchst du dafür eine Langnuss... beim E36 Getriebe weiss ich es nicht mit 100%iger Sicherheit... Den hatte ich schon unten, ich schätze mal, dass ich die Wellendichtring gekillt hab, als ich den Flansch wieder auf die Welle geklopft hab Für denjenigen, der auch mal diesen Defekt hat, man braucht eine 36er Langnuß um die Mutter vom Flansch zu lösen und nen Abzieher um ihn von der Welle zu bekommen Den Dichtring fummel ich mit nem Schraubendreher runter oder gibts da nen Trick damits einfacher geht? (Ich hab als ich den Flansch unten hatte da nicht hingeschaut, außerdem ist es schon bisl her) Schonmal danke @ Chris Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 27. April 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Hat schonmal jemand diesen Dichtring getauscht? Was für einen Durchmesser muss das Rohr haben, mit dem ich den Dichtring wieder reinbekomme? Wie stark darf die Mutter an dem Flansch angezogen werden, damit ich mir den Ring nicht wieder zerdrücke? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 das haste schon gelesen? http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00856/f00856.htm Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 27. April 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Nein das kannte ich noch nicht, DANKE!!!! Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 27. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2010 Nein das kannte ich noch nicht, DANKE!!!! bitte bitte. mal dann und wann übern tellerrand geschaut...... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cosmo-e30 Geschrieben: 2. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Such gerade im Forum, weil dachte, ich wäre selbst davon betroffen - "Wellendichtring" beim E30 M20B20. Das Teil wurde vor 1 Woche getauscht, 20,20€... + Arbeitslohn, lt. Angaben des Schraubers war der auch hin. Ich rolle heute den Wagen in meine Einfahrt, prüf den Luftfilter, seh dass der durch ist und geh wieder am Haus vorbei, die Straße hoch, um reinzugehen. Was seh ich da??? 1/8 l Öl locker mal auf der Straße wo mein Auto stand - ich schau unters Auto und tatata... das Öl sammelt sich wieder an der Verbindungsstelle zwischen Motor und Getriebe. Kann das Ding innerhalb einer Woche bei "Schonfahrt" (ich war nie über 3500 U/min) wieder hin sein oder hat da wer geschlampt???? Das Öl ist Schwarz, am Motorblock ist kein Ölverlust, also die Ventildeckel, Zylinderkopp, Ölwanne (die hat er letztens auch geprüft inkl. Dichtung...). Getriebeöl war neu nach "OP". Komisch ist, dass es wohl daran lag, dass der Wagen mit dem Heck nach hinten am Hang geparkt war (leichte Steigung). Die gleichen Symtome wie vor dem Werkstattbesuch - die ja behoben sein sollten, bzw. deren Ursache. Ich war jedenfalls auf 180 als ich das sah... schliesslich war der Schemel gerade erst letzte Woche deswegen in der Werkstatt und dann durch den TüV. Vielleicht hat jemand nen Rat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebv6 Geschrieben: 2. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Kann auch die Dichtung vom Wellenringflansch oder die Ölwannendichtung sein. Kann auch sein das deine Kurbelwelle an der Schleifstelle vom Simmerring zu sehr eingelaufen istoder das der Mechaniker den Ring beim Einbau beschädigt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cosmo-e30 Geschrieben: 2. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Naja. Grad angerufen, er war verdutzt, da seiner Meinung nach "alles dicht" war, Ölwanne ließ ich schon im Vorfeld kontrollieren, da mir geraten wurde, erst diese zu checken, bevor man den Wellendichtring auf Verdacht wechselt - naja, lt. Ansage vom Mechi war der ja auch hin. Scheinbar passiert das nur (Ölverlust), wenn er mit der Front nach vor in Richtung Steigung steht. Merkwürdig... aber egal, Sonntag kommt er wieder hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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