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M10, nimmt kein Gas an, geht fast aus!


DieGruft
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Hallo Freunde, ich brauche eure Hilfe, obwohl ich irgendwie denke es kommt nix bei rum, wie bei allen anderen M10 Stichwortgesuche!

Ein M10 von mir steht inner Stadt, folgendes Problem:

 

e30, Bj88, 318i, mit KAT ab werk - mehr hab ich grad nicht da, stand 4 Monate, fuhr im März 1400km!

 

Nun ist es so:

Anmachen, läuft ganz wackelig, gasannahme sehr sehr schwergängig, zuviel gas verreckt er! Zündfinger und Verteiler vom Vorbesitzer nagelneu, sieht auch noch so aus. Kerzen Pechschwarz, neue rein, keine abhilfe!

LMM getauscht, same problem!

wenn ich ihn denn mal ankriege und vollgasgebe und er hält dieses so eben auch und nen stück fahre, dann kommt ausm auspuff richtige feuerflammen für kurze zeit!

 

Nun stand er einen tag anner straße, heute war ich wieder da, Kalt läuft er sofort und sauber, max. 3 minuten, wahrscheinlich bis eine Wärme vorhanden ist, geht das spiel von vorne Los, qualm ausm auspuff richtig schwarz

 

Was mache ich nun?

 

Was sorgt für die "Schwarze" verbrennung?

 

meine idee ist nun das steuergerät zu tauschen!

Lambda ab oder dran, macht keinen unterschied!

 

 

dankä

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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ich würd sagen, der kriegt etwas reichlich viel futter...

 

temperaturfühler vom wasser vielleicht? kann ja sein, das das steuergerät denkt, es sei grad zu sylvester in sibirien. dann schickt der mehr futter in die töpfe, und denn versäufter unter umständen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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jaha und wie mach ich das wieder richtig?

normalerweise ken ich jeden motor mittleriweile sogut das ich blind sagen kann was es is, hier diesmal nicht :-(

 

achja! Funken kommen richtig und zum richtigen zeitpunkt!

 

er ertrinkt oder erstickt irgendwie...

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Das Problem hatte wir auch schon mit einem unserer damaligen m10b18 haben auch kerzen,lmm,finger/kappe alles ausgetauscht letztendlich hatten wir auch den kat drunter weggenommen weil der inne wurst war und gegen ein Mittelschalldämpfer ergänzt in der hoffnung das der kat zusitzt.Dies jedoch hat auch nichts gebracht.Er sprang zwar kalt an und drehte ungewohnt gut und riss gut weg, bis dann gar nichts mehr ging.Naja letztendlich haben wir den e30 nochmal durchgecheckt und haben noch jede menge rost an schweller und Co. gefunden,so das wir ihn halt geschlachtet haben.Ich weiß das dir das leider nicht weiterhilft aber jedoch würde es mich auch interessieren was es sein könnte und ich werde den Thread weiter verfolgen.Dennoch viel glück bei deiner suche

 

 

Ich selber habe auch noch ein Problem mit meinem weißen 1,8er m10 mit 128tkm auf der uhr und zwar hat er im Stand ca. 450 U/min und geht zeitweise mal aus wenn ich gasgeben will.Achja es ist ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe.Alle relevanten teile wie Zündkerzen,Finger/Kappe,WAPU,Keilriemen,Ventile wirden eingestellt usw.Vielleicht kann mir da ja auch einer helfen ;) Das wäre ganz nett.

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn:beemwe::smbmw:

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ich tausche wahrscheinlich schneller den motor aufm parkplatz als fehlersuche^^ nee der muss laufen :-(

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hmm... meine erfahrungen mit m10 beschränken sich aber auch nur auf die version mit vergaser und 1,6 liter von anno 73... und das ist auch schon ne ganze weile her.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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Bist du sicher das der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist? Wie verhält er sich wenn du am Zündverteiler drehst?

 

er kann sich ja nicht von jetz auf gleich verstellen?

 

das dingen hab ich probiert mit der hand zu drehen, dachte auch, der ist vielleicht irgendwie locker, aber der is bombenfest, defakto habe ich da aufgehört zu suchen...

das dachte ich auch, wegen dem feuer ausm auspuff...

 

aber wie kann sich der zündzeitpunkt auf ca. 2 km verstellen? wäre mir ein rätsel...und dann noch soo extrem.

 

 

und wie gesagt, wenn er kalt ist, also wie jetzt, eine nacht stand, läuft er kalt "recht gut" nimmt gas an, und nach den erwähnten 3 minuten is ende! dann furzt er, schwarzer rauch und läuft wie "fehlgezündet" oder zündaussetzer...das is ganz komisch....

 

aber mein gefühl sagt mir irgendwie ersäuft oder erstickt er....?!!?

 

ich hatte sowas ähnliches mal als ich an meinem eta ausversehen den falschen LMM angebaut hatte, da hatte das fast genau solche Symptome gehabt

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..habe mal rumgegoogelt... folgendes kam raus

1. Temperaturfühler

2. Verteilerkappe / Finger

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..habe mal rumgegoogelt... folgendes kam raus

1. Temperaturfühler

2. Verteilerkappe / Finger

 

hmm ja hatte ich auch gelesen, ich werde trotzdem einfach tauschen!

Sichtprüfung ergab, das es rein optisch wirklich wie neu aussieht, nichtmal ein hauch von verschleis in der kappe!

 

den getuschten LMM, der läuft im anderen m10 erste sahne!

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Hast du deine Lamdasonde schon überprüft? Der M10 ist wirklich nicht leicht in den Griff zu bekommen, da hilft meistens nur wirklich alles Schritt für Schritt zu Checken (hab ich schon gefühlte 1000x bei M10-Motoren durch...).*

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Hast du deine Lamdasonde schon überprüft? Der M10 ist wirklich nicht leicht in den Griff zu bekommen, da hilft meistens nur wirklich alles Schritt für Schritt zu Checken (hab ich schon gefühlte 1000x bei M10-Motoren durch...).*

Lambda is in dem sinne nicht geprüft, qaber ich hab diese abgezogen, kann ja nicht sein das er ohne lamda ebenfalls nicht läuft?!

 

Achja,der m10 hat nachweislich 110tkm gelaufen.....

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Meine Erfahrungen:

 

- Luftmengenmesser

- Riss im Abgaskrümmer

- Zusatzluftschieber

- Temperaturfühler

- verdrehte Verteilerkappe

 

Irgendwas davon ists -zumindest bei meinem M10- immer gewesen ;-)

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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schwarze kerzen und fehlzündungen und schwarzer qualm, das kann schonmal nur ein zu fettes gemisch sein

also evt luftmengenmesser oder irgendwas mit den einspritzdüsen?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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die Einspritzdüsen können nicht viel verkehrt machen... die tropfen vielleicht etwas nach, weil alt und dreckig, aber derart, dass die einen so miserabelen Motorlauf produzieren? Glaub ich irgendwie nicht so recht dran ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hab ich nen Denkfehler? Wenn es temperaturabhängig ist, und sich beim Abziehen des Temperaturfühlers in warmem Zustand nichts ändert=verbessert/verschlechtert, dann MUSS das Ding doch einen weg haben, oder?

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Mmh, wäe zu schön, alle geber getauscht, keine veränderung. Hab bis um 12 gearbeitet,probiert,geflucht. Was ich dann gesehen habe in der dunkelheit, das zündkabel vonner zündspule hat auf die masse funken geschlagen, habe das kabel direkt getauscht, keine v eränderung der motorprobleme. Nun bilde ich mir ein,dadurch die zündspule und/oder steuergerätt durchgehauen zu haben,da keiner weiß, wie lange der schon auf masse durchgehauen hat. Um 12 geht es weiter!

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so er läuft, es was das scheiss verwixxtedrecksdingsscheisskackeimer zündungsirgendwas, das ding was bei den m10 auf der fahrerseite auf dem kotflügel geschraubt ist!

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Transistor. Hehehe, wie damals als wir deinen M10 in den Touring gebaut haben.

ja da war es aber das kabel und andere anzeichen;-)

 

übrigens kannste heute die lima vorbeibringen, heute is der e32 fertig;-)

 

PS: irgendwie krass wie schnell man sicher wieder beruhigen kann...

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