Zum Inhalt springen

Lenkrad zittert bei 90km/h


M4tschkopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen.

 

Folgendes:

 

Bin gestern unterwegs gewesen und auf einer ganz normalen Bundestraße gefahren.

Da habe ich festgestellt, dass ziemlich genau bei 90 das Lenkrad sehr spürbar anfängt zu zittern.

Das macht es dann so ca. bis 100, danach ist es dann wieder ruhig.

Man merkt auch, dass das wohl von der linken Seite kommt.

 

Woher kann das kommen?

 

Mir hat jemand (Kfz-Mechi) gesagt, dass es sein könnte, dass der Spurstangenkopf Spiel hat.

Kann das stimmen?

Habe zunächst nichts auffälliges finden können.

 

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


lass mal die räder wuchten. das klingt nach einem klassischen fall von dynamischer unwucht.

das hat dir dein kfz-mechi hoffentlich auch gesagt, sonst würd ich ungern zu ihm in die werkstatt gehn ;-)

 

bei defekten ql-lagern oder spurstangen kann es zwar auch mal zum zittern kommen, aber häufiger beim bremsen, statt beim normalen fahren.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte durchaus sein. Das hatte ich auch bei meinem E34 Touring. Kam nur von rechts. War sehr extrem. Habe sie getauscht. Ich würde an deiner Stelle sie komplett machen. Musst du dann nur einmal Spureinstellen.

Under construction.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein rad ist schnell gewuchtet und bei der gelegenheit kann man auch mal am spurstangenkopf wackeln, ob das teil luft hat.

glaube aber auch, dass das rad einfach nur eine unwucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte durchaus sein. Das hatte ich auch bei meinem E34 Touring. Kam nur von rechts. War sehr extrem. Habe sie getauscht. Ich würde an deiner Stelle sie komplett machen. Musst du dann nur einmal Spureinstellen.

 

wenn man solche tipps gibt sollte man wissen das die vorderachse des e34 ne völig andere konstruktion ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, mein Mechaniker hat Stunden versucht die alten Spurstangenköpfe abzubekommen. Ende vom Lied: Lenkgetriebe kaputt. Dann ist erst mal das vom E36 reingekommen. Da passen nämlich auch die E30 Spurstangen. Ich würde auch sagen, dass eventuell ein Stück vom Bleigewicht am Rad verloren gegangen ist und dadurch diese dynamische Unwucht entsteht. Ist allemal billiger und einfacher erst mal dass zu kontrollieren.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss nicht zwingend nen gewicht fliegen gegangen sein. auch ne vollbremsung KÖNNTE den reifen auf den felgen rutschen lassen. passiert besonders oft wenn die reifen grad frisch drauf sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Könnte vieles sein warum es zur Unwucht kommt. By the way, was ist eigentlich das Gegenteil zu Unwucht? Wucht? Hört sich komisch an.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wucht? Hört sich komisch an.

 

kommt immer drauf an wer es wann sagt. sagte mein vater früher "du bekommst ne wucht!" war das eher unangenehm.:-D sagte meine ex im bett zu mir "du bist ne wucht!" empfand ich das wieder als angenehm. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Mathes318iA wäre mal interresant zu sehen...

 

was?

 

eine Vollbremsung, wo sich der Reifen auf der Felge dreht,:poppkorn:

 

glaubste nicht? dein problem!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn noch zu viel gleitmittel zwischen drin is... ;-)

sowas fällt einem ja nicht auf... kuckt ja auch keiner danach.......

ich noch nie... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht relativ schnell.

 

hab das schon bei winterreifen erlebt. frisch aufgezogen und gleich losgefahren und an der 5ten kreuzung....... kommt nen mofa angerauscht. ich ne vollbremsung hingelegt und hinterher nen schütteln am lenker.

 

5 cm hat sich die pelle auf der felge gedreht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des ist schon hart... dann müsste es doch auch gehen, mit frisch aufgezogenen Reifen auf der HA die Felge im Reifen drehen zu lassen :freak:

 

na dann überleg mal warum früher beim 1/4meile-rennen die reifen mit der felge verschraubt wurden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...