Zum Inhalt springen

Schiebedachkurbel und Scheibenwischer

original is #1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Am Freitag wars dann soweit. e30 abgeholt und jeder Meter nach Hause war genial.

Jetzt habe ich erstmal 2 Fragen.( Leider kann ich noch keine Bilder reinstellen, weil die Kamera grad kaputt ist. )

Auf jeden Fall müssen die Scheibenwischer gewechselt werden. Jetzt bin ich von anderen Autos nur noch diese neuen Scheibenwischer gewohnt, die quasi nur noch aus einer dicken Wischleiste bestehen. Hat jedes neue Auto mittlerweile. Ich finde die wischen auch gründlicher.

Denk Ihr es ist ein Stilbruch diese neumodischen Dinger an den e30 zu montieren? Alternative wären die normalen mit diesem Metallgestell vor dem Wischblatt.

Die zweite Frage dreht sich um die Kurbel vom Schiebedach. Und zwar ist dieser "Knopf" am Ende der Kurbel nicht mehr da (hab ich beim Kauf übersehen).:rot: Bei ebay gibts die ganzen Kurbeln sammt verchromter Kurbel ab 10 €. Meine Frage ist, ob jemand einen geschlachteten mit Schiebedach bei sich stehen hat, der diesen "Endknopf" an dem Kurbelhebel nicht mehr braucht und übrig hat. Wäre klasse!

beste Grüße

erstmal herzlich willkommen.

thema scheibenwischer: ICH hab noch keinen von den neumodischen dingern gefunden die meine scheibe gründlicher reinigen als die mit dem alten system. deshalb kommt bei mir so nen neumodischer und überteuerter kram nicht ans auto.

zur kurbel: such mal hier im e30-wiki oder in den einzelnen threads nach der teilenummer des knopfes. bestellt und für wenige cent gekauft bei bmw und gut. wer bitte gibt dir den schwarzen knopf um dann den rest seiner kurbel wechzuschmeissen weil unverkäuflich/unbenutzbar? ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hallo!

Ich habe genau die selben "Probleme".

Wischerwechsel steht an, und ich wollte eigentlich auch auf die neuen wechseln.

Und der Knopf fehlt mir auch :-(

Vielleicht können wir uns bei der Suche zusammentun?

So long,

Kai

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Wischer würde ich die normalen nehmen und nicht die neumodischen. Desweiteren kann man die Knöpfe der Kurbel nicht mehr einzeln bestellen. Da muss leider eine komplette Kurbel her.

Frohe Ostern noch.

Under construction.

Ja, ich denke ich werde auch die alten nehmen. Passt einfach optisch viel besser zum Auto. Naja und wenn sie neu sind ist die Wischleistung bestimmt auch akzeptabel.

@ Kai. Lustig, das sind ja wirklich genau die gleichen Probleme. :-UU Naja, ich glaub Mathes hat recht. Wäre echt dumm wenn jemand nur den Knopf abgeben würde. Es sei denn es handelt sich Wirklich nur noch um ein Teilelager. Ich werde mal bei BMW nachfragen. Aber entweder (wie schon geschrieben) gibt es die Teile nicht mehr einzelen oder nur für 30 € oder so :-[

Ich werd nochmal bei ebay schaun.

schöne Ostern euch und drückt mir die Daumen, dass das Wetter nächste Woche gut ist, da will ich meinen Lack von jahrelangem Staub und Dreck befreien und versiegeln. :sabber:

54 12 1 859 585

Ob der bei BMW noch lieferbar ist, weiß ich nicht genau, aber ich brauch auch einen weil sich meiner verabschiedet hat. Neue Scheibenwischer übrigens auch ;)

bei mir kommen die "konverntionellen" drauf.

Ich geh demnächst mal zu meinem freundlichen und schau mal ob der noch lieferbar ist. In meinem ETK von Dezember 2009 ist er jedenfalls noch drin mit 1,22€ ohne Märchensteuer und sonstiges.

Edit sagt: Ist übrigens der vom E34, also ausm Hauptkatalog. Wobei der ja passen müsste 8-/ hab ich glaub ich jdenfalls hier schonmal irgendwo gelesen.

Grüße

E30-Chris

-->

Hallo,

also hier wäre zumindest mal die Ersatzteilnummer für den Knopf auf dem Schiebedachhebel: 54 12 1 859 585

Ob der bei BMW noch lieferbar ist, weiß ich nicht genau, aber ich brauch auch einen weil sich meiner verabschiedet hat. Neue Scheibenwischer übrigens auch ;)

bei mir kommen die "konverntionellen" drauf.

Ich geh demnächst mal zu meinem freundlichen und schau mal ob der noch lieferbar ist. In meinem ETK von Dezember 2009 ist er jedenfalls noch drin mit 1,22€ ohne Märchensteuer und sonstiges.

Edit sagt: Ist übrigens der vom E34, also ausm Hauptkatalog. Wobei der ja passen müsste 8-/ hab ich glaub ich jdenfalls hier schonmal irgendwo gelesen.

Grüße

E30-Chris

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

So, ich hab mir jetzt schmerzlos eine komplette Kurbel bei ebay geschossen. 10 Teuro inkl. Versand.

Der hat mehrere, vielleicht ist es ja auch was für Dich?!

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-SATZ-SCHIEBEDACH-KURBEL-SET-EINBAUTEILE_W0QQitemZ180489778359QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2a060774b7

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Ohne weiteres bekommt man den Knopf nicht ab. Ausser man beschädigt den Knopf etwas.

richtig.

kannste lieber die insgesamt 3 Schrauben lösen und machst die Kurbel komplett neu ist ne Arbeit von 5min

ich wollte auch grad sagen... warum reisst du ne kurbel auseinander? komplett austauschen und gut is! das metallteil zerbröselt schon nicht sooo leicht. dazu muss man da schon etwas dran ruppen...

scheibenwischer: wie... da gibts andere? es soll ja auch gerüchten nach neuerdings sowas wie vorderradantrieb geben... son schwachsinn. ich hab die guten alten dran, die mit b anfangen und mit osch aufhören... und hatte noch nie sorgen wegen scheibenreinigung.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

:D jaja, Frontantrieb. Wieder sone Modeerscheinung :-D

Das mit der Demontage habe ich gar nicht bedacht. Nagut, dann werde ich einfach die gesamte Kurbel austauschen. Macht mehr Sinn.

Und was Scheibenwischer angeht, war ich jetzt mal im Piratenladen ATU und hab beide Typen mal drangehalten und bin auch zum Schluss gekommen, dass ich ihm die guten alten kaufen werde.

Danke euch für die Ratschläge!

Also ich hab heut den Knopf für die Kurbel beim BMW Händler abgeholt. Passt einwandfrei, Ersatzteilnummer steht ja oben.

Hat 1,57€ gekostet und ich denke das is die beste Lösung :meinung:

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Zuim Thema Scheibenwischer:

Ich hab Bosch Aerotwin drauf - sowohl beim Z1 wie auch beim Cabrio.

Ich kanns empfehlen.

Es gibt welche die normalerweise für andere Fahrzeuge gedacht sind, aber beim E30 passen, weil dieser natürlich viel zu alt ist um in den Listen noch berücksichtigt zu werden.

Das ist der Typ A503S -> Klick mich

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Also ich hab heut den Knopf für die Kurbel beim BMW Händler abgeholt. Passt einwandfrei, Ersatzteilnummer steht ja oben.

Hat 1,57€ gekostet und ich denke das is die beste Lösung :meinung:

Und schon angebracht? Also geht das doch nachträglich den Knopf an die Kurbel zu montieren? Na für das Geld ist es dann natürlich keine Frage...

ich hab auch die neomodischen Aeros von Bosch.....

ich find die dinger traumhaft und sie wischen nach 3 jahren immernoch top und sehen immernoch top aus......

das alte metallgestell........ ne will ich nich mehr haben..... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...