Zum Inhalt springen

Fahrwerkskunde !?


Grafschafter-BMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz ,

 

hab da mal ne Frage zum Verständnis :

 

Wenn ich Koni gelb ( Standart) verbaue kann ich wie beim Seriendämpfer bis max. -40 mm tieferlegen , richtig ?

 

Wenn ich nen Koni gelb ( gekürzt um 20 mm ) verbaue von/bis welcher Tierferlegung kann ich dann verbauen usw. ?

 

Würde gern eine 40/30 Tieferlegung haben & evetuell vorne noch mit Federtellern nachhelfen falls die -40mm Mir nicht reichen !

 

Möchte da ein wenig Spielraum haben bei den Dämpfern !

 

Mfg

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na rein theoretisch kannst du dann ne 60er Feder verbauen.

 

Es kann aber auch mehr oder weniger passen. Meine 55er Feder hat auch mit nem ungekürzten Dämpfer genug vorspannung.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na rein theoretisch kannst du dann ne 60er Feder verbauen.

 

Es kann aber auch mehr oder weniger passen. Meine 55er Feder hat auch mit nem ungekürzten Dämpfer genug vorspannung.

 

 

Also mit nem um 20mm gekürzten bin ich auf der sicheren Seite ?

 

Weil bei Koni steht bis -40mm bei den "normalen" Gelben !

 

Mfg

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt dabei auf die Länge der Feder im unbelasteten Zustand an.

Di Feder muss im unbelasteten Zustand immer noch vorgespannt sein. Heisst zwischen den Federtellern eingeklemmt. Ist sie das nicht genug, kann sie verrutschen. Sollte das währen der Fahrt passieren, wird es ungemütlich.

Das ist der Sinn der gekürzten Dämpfer.

 

Welche Maße da jetzt wie sind? Keine Ahnung. Das weiß der Schrauber. ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich schon etwas schlauer !

 

Also mal theoretisch :

 

Koni gelb (-20mm) mit nem Eibach Pro-Kit (oder 40/30 von AP) & vorne Tieferlegungsfederteller (-10mm/-15mm) sollte passen , richtig ?

 

Sollte dann ne Tieferlegung von ca. 50(55) / 30 ergeben !

 

 

Wollte ja eigendlich das "Sandtler-Kit" verwenden , aber da die Einfahrt bei Mir nun nach dem die Straße neu ist viel höher ist lass ich das !

 

Mfg

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein 60/40 Fahrwerk verbaut und wollte auf Koni gelb umrüsten. Hab vorsichtshalber bei Koni nachgefragt und die Empfehlung war sowohl hinten als auch vorne die gekürzten Dämpfer zu verbauen. So geschehen und alles in bester Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein 60/40 Fahrwerk verbaut und wollte auf Koni gelb umrüsten. Hab vorsichtshalber bei Koni nachgefragt und die Empfehlung war sowohl hinten als auch vorne die gekürzten Dämpfer zu verbauen. So geschehen und alles in bester Ordnung.

 

Das ich gekürzte Dämpfer nehme ist klar , aber man bekommt Welche die um 20 , 30 und mehr gekürzt sind !

 

Bei 60/40 soll man Vorne um 40mm gekürzte nehmen & Hinten min. 30 mm steht auf e30.de !

 

 

Aber ich möchte ja nicht ganz so tief gehen , sondern auf 40/30 bis ca. 50/30 damit ich noch in meine Einfahrt komme nach der erneuerung der Straße usw. , da ich mit 60/40 unter garantie aufliegen würde , leider !

 

:heuldoch:

 

 

 

Mfg

 

Elias

 

 

 

Ps.

 

Frohe Ostern an Alle & schönes Eier suchen & suchen lassen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Antwort von Koni :

 

Vielen Dank für Ihre Informationen.

die Grenze der Tieferlegung bei KONI Dämpfern ist 40mm.

 

Das heißt, bei einer Teiferlegung bis 40mm braucht man keine gekürzten

Dämpfer.

Ab 40mm müssen gekürzte Dämpfer verwendet werden, um die Vorspannung der

Feder zu gewährleisten.

 

Tabelarisch gesehen, staffelt sich die Kürzung wie folgt:

 

40mm Tieferlegung = 10mm Kürzung

50mm Tieferlegung = 20mm Kürzung

60mm Tieferlegung = 30mm Kürzung

70mm Tieferlegung = 40mm Kürzung

 

 

Also werde ich mir wohl Koni gelb (20mm gekürzt) holen für meinen Tieferlegungswunsch vom 40/30 bis max. 50/30 so hab ich immer noch Spielraum nach unten !

 

für VA = Koni gelb 8641-1210 Sp (51 Federbein / 20 mm gekürzt ) 155 € Stück

und HA = Koni gelb 26-1196 Sp ( 20mm gekürzt ) 89 € Stück

 

Bisher den günstigste Preis 488 € für die 4 Dämpfer !

 

Kommt Jemand günstiger drann ?


Bearbeitet: von Grafschafter-BMW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag bei Sandtler an.

Dann bekommste die G&M-Federn quasi umsonst dazu!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das FahrwerksKit Koni(Gelb)+G&M Federn und ich bin Hoch zufrieden!

Super Dämpfung troz 60-40 Straff aber nicht Hart und es schlägt nix durch, hab bei mir noch hinten die federunterlagen vom e46 schlechte wege paket drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir damals auch den Sandtler Kit gekauft, zuerst in 60/40.....anschließend habe ich die hintere Feder gegen ne 60-er getauscht.

Im groben bin ich mit dem FW zufrieden....ab und an habe ich aber das Gefühl das die Federn zu weich sind, somit würde ich gerne auf andere Federn in 60/60 umrüsten.

 

Bin aber noch nicht schlüssig welche ich nehmen soll, zudem gibt es in 60/60 ja nicht allzuviel Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Wagen ja nicht so tief haben wie beim "Sandtler-kit" , weil ich sonst nichtmehr aus der Einfahrt komme !

 

Und von G&M gibt es anscheinent nur 60/40 oder 35/00 !

 

Außerdem sind die Koni-Dämpfer bei Sandtler etwas teurer als woanders !

 

Ich werde mich mit 40/30 bis max. 50/30 begnügen , reicht auch für meinen Geschmack !

 

Habe bisher nur AP-Federn gefunden die 40/30 sind !

 

Mal sehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vor ca 1,5 Jahren hab ich bei Sandtler telefonisch n 35mm Fahrwerk mit gekürzten gelben Konis und G&M Federn in 45mm Ausführung bestellt. Hat ca. 450€ gekostet.

 

Bis jetzt erst einmal aufgesetzt und da war ich es selber schuld. Normale Feldwege gehen noch problemlos.

 

Sollte es laut Sandtler Hompege auch für 320i geben. Hab ma n aktuelles Foto drangehängt.

 

Gruß j

4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grafschafter, ich fahre die 40/30 Federn von AP mit Koni Gelb 86-2277Sp1 Vorne, die ja laut Sandtler angeblich 40mm gekürzt (M3) sein sollen (denkste) Komischerweise steht auf der Rechnung, die direkt von Koni kommt, irgendwas mit 30mm Rebound etc...

Hinten habe ich Spax Dämpfer, soweit ich weiß 20mm gekürzt mit Federunterlagen vom E46.

 

Bin Super zufrieden mit den Koni Dämpfern und den AP Federn, werde bei Gelegenheit hinten noch Koni Dämpfer nachrüsten, nur weiß ich absolut nicht welche, also welche "kürzung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...