Zum Inhalt springen

Vorderachse empfindlich, wenn jemand ans Rad fährt?


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Evtl. hat jemand damit Erfahrung.

Ich stand gestern quer zu ner Parkreihe und hab drauf gewartet dass jemand rausfährt und die is mir dann prompt mit dem Eck vom Stoßfänger direkt aufs vordere linke Rad gefahren.

Der Aufprall war natürlich zu spüren, aber ich denke das Auto hat nicht versetzt.

Wenn ich mich recht entsinne wars Lenkschloss drinn weil ich grad vorher den Schlüssel abgezogen hab.

So wie die Abdrücke ausschauen wars vor der Nabe (hab Kunststoff vom anderen Stoßfänger danach an der Felge abgekratzt).

 

Optisch ist erst mal nix zu sehen, aber weiß jemand wie empfindlich das ganze ist?

Spur werd ich natürlich kontrollieren lassen - kost mich ja nix weil das darf die zahlen - aber gibts Erfahrungswerte dass da gleich der Querlenker oder sonst was das spinnen anfängt?

 

Dummerweise hab ich gerade vor wenigen Wochen neue Federn, Dämpfer und Domlager inkl. Spureinstellung bekommen. :devil:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


um da schaden anzurichten muss es aber schon heftig rummsen. selbst wenn die deine auto etwas zur seite geschoben hätte würde sich da noch kein querlenker verbiegen.

 

das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein schon müdes radlager welches dann durch so ne aktion den gnadenstoss bekommt.

 

 

bei meinem weinroten hats damals den querlenker verbogen. da hat der weinrote aber nen streifschuss bekommen als meiner damaligen (mit 50-60kmh unterwegs) die vorfahrt genommen wurde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst an die felge hab ich nicht gedacht. da ist so ne kreuzspeiche schon recht empfindlich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felge dürft nix haben.

Man sieht nix, fühlt nix und so stark war der Aufprall auch nicht.

Ich hab eher bedenken wegen der Spur oder der Spurstange oder eben das Radlager - da hab ich gar nicht drangedacht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist mal fast dasselbe passiert.

 

Wenn Du Aluquerlenker hast, sind die ruckzuck verbogen, jedenfalls wars bei mir so. Die Kraft kommt ja von der Seite. Außerdem hatte es das innere Gummilager vom QL zerdrückt. Muß man bei einer Sichtprüfung aber sehr genau hinschauen.

 

Da wirken schon ordentliche Kräfte, der Impuls ist nicht von Pappe.

 

Ich würde es sehr genau untersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch ist erst mal nix zu sehen, aber weiß jemand wie empfindlich das ganze ist?

 

Mh. Es ist wohl so empfindlich, das BMW bei jedem Anstoß ans Rad den Austausch des Lenkgetriebe vorschreibt.

 

Die normale Vorgehensweise ist jetzt die Achsvermessung, wenn dort keine Auffälligkeiten zu sehen sind - wird das Lenkgetriebe i.d.R. nicht getauscht. Nach der Achsvermessung ist eine Probefahrt durch die Werkstatt durchzuführen.

 

Wenn Du ein paar €uro Taschengeld haben möchtest, besorgst Du Dir jetzt einen Kostenvoranschlag für den Austausch der Lenkung ;)... sodann, fiktiv.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die is mir dann prompt mit dem Eck vom Stoßfänger direkt aufs vordere linke Rad gefahren.

 

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo isch hans gelese... aber wo uffs Rad??? oben? Unten? Rechts oder Links neben der Nabe???? oder doch eher mittig auf die Nabe?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope

 

Zwischen Nabe und Felge.

Der Reifen hat nix und an der Felge hing etwas abgeschabte Farbe vom Stoßfänger aber die Felgen sind eh nix besonderes - waren noch die Winterkreuzspeichen 7x15 und die sind optisch nicht mehr wirklich gut.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Beschädigung der Felge wird eben entschieden ob das Lenkgetriebe getauscht wird oder nicht ...

Ist immer schwierig wenn die Felge auch schon 20+ Jahre auf dem Buckel hat, da wirst du kaum eine finden die wirklich OK ist. Ob jetzt die Beschädigung vom Unfall kommt oder nicht wird sich nie entgültig klären lassen.

Wenn der Aufprall nicht stark war und wirklich nur ein minimaler Parkrempler, würde ich mir wegen des Lenkgetriebes keine Gedanken machen.

Achsen vermessen und Felgen nachwuchten lassen und evtl. noch 50,- Aufwandsentschädigung - fertig ist die Lauge. Denke da können beide Seiten mit leben.

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mir gings halt um den genauen Punkt weil nicht an jeder stelle der Felge wirkt sich der Aufpraller gleich "schlimm" aufs Lenkgetriebe aus.....

is der schlag links von der mitte gewesen hat das lenkgetriebe eins auf den Kopp bekommen....

wars rechts hats bisle dran gezogen....

wars oben oder unten dann hat das Lenkgetriebe möglicherweise garnix davon gemerkt.... eher dann QL oder Federbein.....

darum gings mir...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar.

Ich war auch ungewohnt unpräzise.

Linkes Vorderrad im Bereich zwischen Nabe und Felgenrand, links von der Nabe, also hats LG eins "aufn Kopp bekommen"

 

Naja, nächste Woche bin ich schlauer - mein Schrauber ist ab heute auf der TC und erfüllt sein Ehrenamt als Technikvorstand im Z1 Club

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...