Marlok Geschrieben: 18. Juni 2004 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2004 blenden die net, also die vom vfl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 18. Juni 2004 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2004 Wenn die Scheinwerfer richtig eingestellt sind,- mit einem Einstellgerät und geradem Boden blendet da nichts. Auf dem Parkplatz auf Kniehöhe wirds wohl nichts. Gruß Gecko Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 18. Juni 2004 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2004 @spectec schaffsst dus vielleicht mal n Pic von deinem Lciht zu machen (also bei Nacht ;)) weil mich würde auch aml so der leuchtkegel interessieren und wie der so rundrum ausleuchtet das Licht ist zwar besser, aber irgendwie immer noch nicht (sorry bitte nicht schlagen) auf "Golf NIveau", denn ich finde der macht ein richtig gutes Licht, also der vierer und mit den 80W Birnen, is des wirklcih erlaubt?? und belndet des net? bzw bruzelt des de Scheinwerfe bzw die Kabel, kann des jemand berechnen?? 1. Auf dem Bild wirst du kaum was vom Lichtkegel erkennen. Nur mit eigenen Augen kannst du dir ein richtiges Bild machen. 2. http://www.e30-talk.com/images/smilies/gibsmir.gif Vergleich nochmal Scheinwerfer aus dem Jahr 2000 mit welchen von 1988 und es gibt noch mehr! 3. 80W sind VERBOTEN. Aber wer guckt da schon genau hin, solange sie NICHT BLENDEN (also einstellen lassen!!) Bei 80W wird, solange alle Kabel unbeschädigt sind, denke ich noch nich viel brutzeln. Bei 55W fließen gut 4,5A, bei 80W ca 6,6A. Das liegt wohl noch im Bereich des Möglichen. Aber gesund ist's eben nicht. Wenn etwas passiert haste richtig die A****karte gezogen. Außerdem werden die Scheinwerfer durch die höhere Wärmeentwicklung nicht besser. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Juni 2004 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2004 nochma zu den 80watt oder 100watt glühlampen: ich hatte die auch kurzzeitig verbaut. ergebnis: 3 gesprungene streuscheiben in 2 monaten.vermutlich durch kalten regen auf die heissen gläser Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 18. Juni 2004 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2004 die birnen blenden auch wenn das licht korrekt eingestellt ist.da sie viel heller sind als normal.das erkennt sogar der dümmste polizist.es sind generell nur 60/ bzw 55 watt birenen erlaubt.bei h4 60 watt aufgeblendet8fernlicht)und als abblendlicht 55 watt.egal welcher birnentyp.ausser bei xenon,die leuchten schon mit 35watt heller als alles andere. die 80 oder 100 watt birnen haben keine e prüfung oder auf jeden fall keien zulassung im strassenverkehr.steht auch normalerweise meist nur fuer wettberweb drauf. es ist zwar schoen besseres licht zu haben,aber wenn dadurch andere verkehrsteilnehmer gefaehrdet werden finde ich das nicht wirklich lustig. um es mal zu übertreiben:mit 80 oder 100 watt kann man prima abends sehen wie alle geblendeten in den strassengraben fahren:drive: zitat:Bei 80W wird, solange alle Kabel unbeschädigt sind, denke ich noch nich viel brutzeln. dneken ist gut,genau wissen waere besser.ich kann mich noch dran erinnern das vor ein paar jahren mal ein bericht im stern tv war wo sie glaube nen alten golf mit 100 watt birnen bestückt hatten.es hat nicht allzulange gedauert bis die kabel anfingen zu rauchen. klar alles aus wolfsburg ist kein direkter vergleich mit unseren ach so qualitativ hochwertigen bmw fahrzeugen die auch schon einige jahre aelter sind.mir waere das risiko eines kabelbrandes zu hoch,selbst wo meiner einer der wenigen ist die noch teilkasko versichert sind. ich bin eher ein freund von der scheinwerfer saubermachen oder wenn sie wirklich besser sidn vorfacelift scheinwerfer einzubauen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 19. Juni 2004 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2004 zitat:Bei 80W wird, solange alle Kabel unbeschädigt sind, denke ich noch nich viel brutzeln. dneken ist gut,genau wissen waere besser.ich kann mich noch dran erinnern das vor ein paar jahren mal ein bericht im stern tv war wo sie glaube nen alten golf mit 100 watt birnen bestückt hatten.es hat nicht allzulange gedauert bis die kabel anfingen zu rauchen. Meinst du ich probier sonn Scheiss aus??? Ne danke. Schon wenn mit ner 80W Birne ein stromführendes Kabel angescheuert ist, kannst zu nem Kabelbrand kommen. Der wird sich dann aber nur an der betroffenen Stelle bemerkbar machen, was im Extremfall trotzdem die Karre abfackelt. Fakt ist, wer sonn Scheiss einbaut is selber Schuld. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 21. Juni 2004 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 Morgen Ihr Gesetzestreuen ,Also das mit den Kabeln im Golf stimmt, auf dauer ist der Kabeldurchmesser bei ner 100 W Birne zu gering .Aber beim e30 ist das mit ner 80 Watt Birne und funktionierender Kabelstrippe kein Problem .In Punkto was illegaler ist läßt sich streiten , ob Xenon oder 80 Watt Birne. Im Falle eines Unfalls bzw. eines KFZ-Gutachten bzgl. eines Versicherungsschadens würde auf alle Fälle ein Xenonumbau eher die rote Karte bekommen als das fahren mit scharfen Birnen, da der Umbau auf Xenon eine bewußte Bauartliche Änderung mit dem sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges darstellt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.Hier übernimmt der Fahrzeughalter bei einem Unfall dann sämtliche Kosten, da kein Versicherungsschutz mehr besteht, und jetzt kommts : egal ob er der Verursacher ist oder nicht .Man sollte immer Abwägen inwieweit " Illegal " sich später im finanziellen Ruin wiederspiegelt. Gruß Gecko Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulldog Geschrieben: 21. Juni 2004 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 hi @ll mit interesse habe ich diesen thread gelesen, weil ich seit jahren regelmässig in fast alle meine fahrzeuge H1-100W rsp. H4 100/80W birnen verbaue ...egal ob fahrzeuge mit H1 oder H4 wenn das licht richtig eingestellt ist blendet eskaum ... wurde noch nie von entgegen fahrenden mit lichthupe begrüsst ...habe auch ein wenig getestet ... z.b. ob man alle vier H4 100W gleichzeitig zünden kann ... also 4x80W abblendlicht und 4x100W mit scheinwerfer ist knapp an der grenze und ist nur mit einem relais zu empfehlen ...allgemein wenn ihr grosse ströme ziehen wollt ... empfiehlt sich ein relais zu verbauen ... Zitieren rotblaui griessli Bulldog™die ainte kenne mi und die andere könne mi ...Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 21. Juni 2004 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2004 zitat:Falle eines Unfalls bzw. eines KFZ-Gutachten bzgl. eines Versicherungsschadens würde auf alle Fälle ein Xenonumbau eher die rote Karte bekommen als das fahren mit scharfen Birnen, da der Umbau auf Xenon eine bewußte Bauartliche Änderung mit dem sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges darstellt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. das ist nur bedingt richtig,ich habe an beiden fahrzeugen xenonumbauten die auf grundlage eines lichttechnischen gutachtens basieren.die eintragung kann nicht ohne weiteres wiederrufen werden.aber das hatten wir schon mal.in sachen xenonumbau udn dann zum tüv und eintragen lassen ohne rechtliche grundlage gebe ich dir recht das das nicht nur zweifelhaft sondern unzulaessig ist. es ist aber voellig egal ob du mit 100 watt birnen einen unfall baust wo die birnen noch nicht mal eine e-zulassung haben oder ob du einen umgebauten scheinwerfer hast wo alle xenonbauteile ein e-prüfzeichen haben. beides ist verboten,wobei da eher die birnen ohne e zulassung wegen der blendwirkung den grösseren nachteil haben als eine xenonumrüstung wo alle bauteile tüv konform geprüft worden sind. ich aheb selber vor zig jahren an meinem ersten fiesta 100 watt h4 birnen und h2 100 watt fernlichtbirnen gefahren.das ganze mit korrekt eingestellten scheinwerfern.und es blendet doch immens,alles andere koennt ihr euch gerne einreden.überlegt doch mal das licht ist fast doppelt so hell wie das nomale abblendlicht udn das soll nciht blenden?ist doch fast so wie wenn man mit einegschaltetem fernlicht rumfaehrt.man kann sich auch selber was in die tasche lügen. aber seis drum,ich würde das risiko von schmurgelnden kabeln und einer verkehrskontrolle nicht eingehen.natürlich muss das jeder fuer sich selbst entscheiden.das mit den helleren birnen das licht besser wird ist ne eindeutige sache. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 22. Juni 2004 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2004 Morgen an die Gemeinde der Erleuchteten .Fakten, Fakten und an die Leser denken .Tatsache ist : Fahren mit scharfen Birnen bei erwischt werden ( Polizeikontrolle ) wird mit 3 Punkten und einer Abgabe an unseren Staat geandet( hab mich da erkundigt ). Bei Verwicklung in einen Unfall, interessiert es sowieso keinen da niemand eine Lampenkontrolle bzgl. Abblendlicht durchführt ( Blinker werden schon getestet ). Der Punkt an der Sache ist : Die 80 Watt Lampen passen ohne irgendeine Modifikation in die originale Scheinwerferfassung.Als Ottonormalverbraucher ( Also kein Kfz-Meister ) stellt das keinen Tatbestand vor.Und jetzt kommts mal wieder , nach Aussage bzw. Nachfrage beim Unfalltechnischen Institut ( Ismaning bei München ) ist und bleibt der Einbau von Xenonumbauten, sofern sie nicht vom Hersteller des KFZ´s dafür gedacht sind bzw. nachträglich für die jeweiligen Fahrzeuge geprüft wurden,- illegal . Gutachten und Unbedenklichkeitsbescheinigungen ( der Xenonscheinwerfer ) sind nicht auf die dafür Notwendigen Umbauten bzw. Vorrausetzungen für das Fahrzeug übertragbar ( Scheinwerferwischwasch, Niveauabhängige automatische Scheinwerferanpassung und bla,bla ) .D.h wenn einer dieser Vorraussetzungspunkte nicht gegeben ist hat man die Arschkarte. Umbauten die dennoch Bewußt in Eigenregie durchgeführt wurden, setzten ein gewisses Maß an Handwerklichem Geschick und den Tatbestand des " Vorsatzes " vorraus. . Gecko Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 22. Juni 2004 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2004 das war mir jetzt neu,das das unfalltechnische institut über dem kraftfahrtbundesamt steht was abnahmen,prüfungen und zulassungen sowie bestaetigen von lichttechnischen gutachten durchführt. was du machst ist aepfel mit birnen vergleichen. es existiert eine firma,die ein lichttechisches gutachten zur xenonnachrüstung mit der auflage von einer swra und einer alwr hat.diese lichttechnische gutachten dient zur vorlage bei einer tüv prüfstelle die die auflagen im lichttechnischen gutachten überprüft und dann ggfs.eine eintragung vornimmt. die ganzen richtlienien und pfrüfverfahren dafuer legt das kba fest und nicht ein unfallinstitut. aber sei es drum.90e aller xenonumbauten sind eh nicht von badcar auf grundlage des gutachtens durchgeführt und somit wie du richtig feststellst illegal,auch wenn sich ein prüfer gefunden hat der das eingetragen hat. ich beziehe das ganze immer auf diese eine firma,die sehr wohl eine zulassung hat.was meinst du warum hella schon ewig gegen die prozessiert?die wollen nicht das sich jemand was vom kuchen abschneidet nur soviel am rande bemerkt,hella hat den ersten prozess verlohren udn im zweiten musste der begriff bixenon(von hella geschützt)in dual xenon umbenannt werden. wenn da was illegales an der verkauften geschichte dran waere,haette hella garantiert den prozess gewonnen oder?wo doch hella fast marktführer ist..... ausnahmen bestaetigen halt manchmal die regel auf jeden fall habe ich noch nie gehoert das durch eine xenonumrüstung(die auf 35watt laufen) ein auto gefackelt hat.von 100 watt birnen ahbe ich das schon live im fernsehen gesehen. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 23. Juni 2004 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2004 live im fernsehen hab ich auch schon vieles gesehen Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 23. Juni 2004 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2004 Nochmal wegen dem dunklen Licht... Schaut mal eure Bordspannung wenn der Motor läuft, gelbes Licht kommt nicht nur von schlechten Birnen/Reflektoren, sondern auch von einer alten Lichtmaschine.Habe im Bordnetz bei laufendem Motor momentan noch 13,6V, bin einmal bei nem Freund mitgefahren der sich über schlechtes LIcht bei seinem Auto beschwerte und als ich die Bordspannung messen wollte lag diese bei gerade mal 11,8V, nach einer neuen Lichtmaschine war er äußerst zufrieden mit seinem Abblendlicht!!!! Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 23. Juni 2004 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2004 also meine bordspannung lieht bei 14,1v ohne verbracher, mit licht 13,8v und mit anlage so um die 12,6v Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bulldog Geschrieben: 23. Juni 2004 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2004 wie und wo messt ihr die bordspannung genau ?damit die vergleichwerte auch einen sinn machen ... Zitieren rotblaui griessli Bulldog™die ainte kenne mi und die andere könne mi ...Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
seico Geschrieben: 23. Juni 2004 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2004 ich an der batterie direkt....oder is es da falsch? Zitieren es lebt ;-P Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 23. Juni 2004 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2004 ich an der batterie direkt....oder is es da falsch? Nöö, aber noch besser ist direkt an der LiMa. Dann wiest du ganz genau wieviel die noch bringt, kann ja auch sein, dass das Ladekabel beschädigt/vergammelt ist. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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