bmw fan - flo Geschrieben: 1. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 Hallo,ich werde in kürze die Innenbeleuchtung meines E30 auf LED umrüsten / löten.Da ja die Gefahr eines versehendlichen Kurzschlusses da ist, habe ich mir gedacht, einfach die entsprechende Sicherung in der Zeit, wo ich umlöte raus zunehmen.Ist das so der richtige weg, oder muss ich dann die Batterie abklemmen (für max. 4 Std.)?Birgt das Batterie abklemmen in dieser Zeit irgendwelche Risiken?Mfg Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 1. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 nein, das birgt keine risiken. du musst aber die Uhr neu stellen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw fan - flo Geschrieben: 1. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 Ok, damit kann ich leben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 1. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 Wie ist die Farbe der neuen LEDs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 1. April 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 berichte mal (mit bildern am besten) wie du die beleuchtung umbaust. das thema kommt oft genug hier wieder hoch. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw fan - flo Geschrieben: 1. April 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 Kaltweis. Die habe ich beim Opel Astra Bj.2000 von meinem Vater auch eingebaut.Sind heller und schöner als die Alten 10W Birnen Zudem brauchen diese gerade mal 80 mA! Wie ist die Farbe der neuen LEDs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw fan - flo Geschrieben: 1. April 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 berichte mal (mit bildern am besten) wie du die beleuchtung umbaust. das thema kommt oft genug hier wieder hoch. Sehr gerne.Ich denke so in 2 Wochen (also um den 14.4.2010) baue ich sie um. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw fan - flo Geschrieben: 1. April 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 Also nur die Sicherung für die Innenbeleuchtung raus zunehmen reicht nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 1. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 klar, wenn du nur die innenbeleuchtung bearbeitest geht das auch. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 1. April 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 Also nur die Sicherung für die Innenbeleuchtung raus zunehmen reicht nicht? Müsste dann Sicherung Nr. 21 sein. Aber klemm doch lieber die ganze Batterie ab, geht doch genauso schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw fan - flo Geschrieben: 1. April 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 Also nur die Sicherung für die Innenbeleuchtung raus zunehmen reicht nicht? Müsste dann Sicherung Nr. 21 sein. Aber klemm doch lieber die ganze Batterie ab, geht doch genauso schnell. Klar, dann kann ich aber nicht dabei Musik hören Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 1. April 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 Das isn Argument! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 1. April 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 Fall Du einen Airbag hast, würde ich die Batterie schon deshalb nicht abklemmen, 93er Touring klingt nach Luftsack... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw fan - flo Geschrieben: 1. April 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 Ja meiner hat einen Airbag. Wenn ich das richtig verstehe, könnte der Airbag beim / nach dem angklemmen der Batterie hochgehen? Was mache ich dann wenn ich mal die Batterie wechseln muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. April 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 falsch; grade bei Air-Bag muss die Batterie abgeklemmt werden. Aber auch nur, wenn man was am Lenkrad macht wie Ausbau etc.Sonst hat man eine dauerhafte Fehlermeldung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw fan - flo Geschrieben: 1. April 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 Ach so, dann ich bin aber schon beruhigt. Ich habe hier im Forum gelesen, das rigendwie der Ramspeicher von der Motorsteuerung leer wird wenn man die Batterie einige Zeit abgesteckt hat. Gibt es da irgendeine Zeitvorgabe, wie lange das dauert? Mfg Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 1. April 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 keine Ahnung; aber das betrifft nur(!) den Leerlauf.Der muss sich danach erst wieder selbst einstellen. Aber das ist kein Problem.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 1. April 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 falsch; grade bei Air-Bag muss die Batterie abgeklemmt werden. Aber auch nur, wenn man was am Lenkrad macht wie Ausbau etc.Sonst hat man eine dauerhafte Fehlermeldung.Gruß Jochen Stimmt, da hatte ich etwas verwechselt, sorry für den Unfug... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw fan - flo Geschrieben: 1. April 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2010 keine Ahnung; aber das betrifft nur(!) den Leerlauf.Der muss sich danach erst wieder selbst einstellen. Aber das ist kein Problem.Gruß Jochen Alles klar. falsch; grade bei Air-Bag muss die Batterie abgeklemmt werden. Aber auch nur, wenn man was am Lenkrad macht wie Ausbau etc.Sonst hat man eine dauerhafte Fehlermeldung.Gruß Jochen Stimmt, da hatte ich etwas verwechselt, sorry für den Unfug... Kein Problem Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich. Ich werde wenn es soweit ist einen schönen Bericht mit Bildern schreiben, den wenn er gut ist, man vieleicht auch unter Wikipedia rein tun könnte. Vielen Dank für eure Antworten Mfg Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw fan - flo Geschrieben: 8. April 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2010 Hey, kurze Frage: wie bekomme ich hintere un Vorde beleuchtung raus? Ich kann sie zwar auf einer Seite raushebeln, aber sie klemmt dann trotzdem noch. Mfg Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw fan - flo Geschrieben: 8. April 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2010 Hat sich erledig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw fan - flo Geschrieben: 13. April 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 berichte mal (mit bildern am besten) wie du die beleuchtung umbaust. das thema kommt oft genug hier wieder hoch. So, hier der Link: http://e30-talk.com/elektrik/t-bericht-bmw-e30-innenraum-auf-leds-umruesten-73503.html Mfg Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 13. April 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 ??? Die Innenleuchten kannst du doch auf der Seite mit der Metallzunge eindrücken und dann nach unten rausziehen - wo liegt dein Problem? Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw fan - flo Geschrieben: 13. April 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Hat sich doch schon längst erledigt Schau mal den letzten Link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 13. April 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2010 Oh, hab ich wohl überlesen Sorry. Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.