Zum Inhalt springen

Meine erste Ratte?


324td
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

da mein 324td touring nur auf fotos mit starker verkleinerung noch halbwegs gut aussieht, muss ich jetzt wirklich etwas tun um abhilfe zu schaffen.

 

irgendwie ganz besonders angetan hat es mir der rat-look. als ich den e28 hier im forum gesehen habe bin ich fast niedergebrochen :-)

 

gut - das was da gemacht wurde lassen unsere gesetze nicht zu, aber die lackierung sieht hammergeil aus. ich möchte aber keinesfalls das teil wirklich rosten lassen, sondern nur mit lackeffekten arbeiten.

 

hat jemand einen tipp für mich woher man den rosteffektlack in der benötigten menge zu einem halbwegs vertretbaren preis bekommen kann?

 

ich werde mich jetzt wohl mal mit wischtechnik beim malen vertraut machen müssen :-)

 

bin für jeden styling tipp dankbar!

 

die heckklappe würde eh schon jetzt passen - die ist original mega rat...

 

viele grüsse,

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also wenn Du wirklich echten Rat-Look haben willst, dann zieh Dir doch einfach diese hier drauf:

 

http://data.motor-talk.de/data/galleries/74409/455892/radkappen-14-19366.jpg

 

Eine Woche einwirken lassen und fertig ist der Rat-Look wie ab Werk...:devil:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lack sieht ja scharf aus!

 

muss man den nach dem anrosten wieder klar-lackieren? irgendwelche erfahrungen wie weit man da mit 1kg kommt?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal so Rosteffekt-Lack ist eher dazu geeignet, partiell zu arbeiten, also einzelne Falze, einzelne Karrosserieteile wie Hauben oder so. Wenn du ihn komplett rosten lassen willst, wirds definitiv zu teuer.

Aber wenn du nur ne Rost-haube willst, isses immer noch billiger, dir eine vom Schrott zu holen, den Lack abzuschleifen, und wirklich rosten zu lassen. Interessant wär es zB, wenn man den Lack nur partiell runterschleift (oder dann besser beizt) und stellenweise drauf lässt, das sieht dann auch echt verwittert aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Trend? Naja...

 

Das ist wie bei der mattschwarzen Lackierung. Sobald es jeder hat, wirds langweilig. Und sowas wie in dem Artikel lässt sich nur durch echten Verfall hinkriegen, das zu künsteln ist echt schwer und sieht dann meistens irgendwie gewollt-und-nicht-gekonnt aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, den link hatte ich schon, der lack rostet angeblich selbst - ich weiss nicht wann der damit aufhört :-)

 

momentan ist er nicht einmal lieferbar wie es aussieht.

 

die opel zierdeckel sind schon fast pervers, ich werd lieber meine gullydeckel lackieren - mit ATU felgengold :-)

 

eine farbkombination aus mattlacken mit wischtechnik wäre vielleicht auch besser, denn bei dem echt rostenden lack kommt auch richtig struktur, ich denke dann hätt ich mit sicherheit bei jeder verkehrskontrolle sofort eine vorladung zur technischen überprüfung bei der landesregierung.

 

wird noch interessant werden, vor allem gut ist dass man teil für teil einzeln machen kann, so bleibt der wagen sogar im grossen und ganzen fahrbereit.

 

mfg

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir nen Kadett E oder Vectra A,da hast den Ratten/Rost Look Serienmässig und er fängt zuerst an den Radläufen und Schwellern an.

 

Geschmäcker sind ja verschieden,aber was kann man daran toll finden ne Karre zu fahren die ausschaut wie 10 Jahre auf dem Schrottplatz gestanden ?

 

egal,wieder nen E30 vernichtet,naja werden die anderen noch gefragter

 

kenne das nur mit Karre abschleifen und dann verdünnte Salzsäure aufs Blech,das kostet kaum was und nach 24 Stunden in ner feuchten Umgebung hat man ne deckende Rostschicht

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sanituning: ich will meinen e30 nicht zerstören - sondern die möglichkeit haben ihn in ein oder 2 jahren neu zu lackieren. das wäre sowieso mehr als fällig. da ich 3 türen und heckklappe, motorhaube und kotflügel ohnehin tauschen muss erspare ich mir, mit einem 5 färbigen wagen rumzufahren, bis alle teile gefunden sind.

 

brauchst also keine angst haben, ich habe ihn sogar vor 3 wochen auf ein neues serienfahrwerk zurückgebaut, damit er endlich wieder gerade dasteht. der wagen wird nicht vernichtet, sondern maximal eine zeitlang "verkleidet".

 

ich bin seit 10 jahren vorstandsmitglied in einem der grössten oldtimervereine österreichs und dort sektionsleiter für youngtimer. ich weiss schon was ich aufheben muss und was wertlos ist.

 

von meinem e30 gibt es bei euch in deutschland noch knapp 400 stück. bei uns wirds ein kleiner prozentsatz davon sein.

 

mfg

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krazz - ich denk auch an airbrush. ich möchte genau diesen effekt erreichen, ohne wirklichen rost.

 

airbrush oder wischtechnik - da das ganze in jedem fall im bereich "matt" abläuft wird´s vielleicht gar nicht so extrem schwierig werden. ich muss nur mal sehen, was da für farben drin sind.

 

mfg

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem kleinen kompressor geht das schon. bei dieser art von arbeit braucht man ja auch keine einzige schablone, normalerweise müsste das sogar mit spraydosen funktionieren - aber wie gesagt - alles nur in matt. aber bei den spraydosen kann man nicht die farben mischen, deshalb airbrush...

 

mfg

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn mit nur partiellen Rostspuren? Etwa so (auch wenns auf nem T3 natürlich besser aussieht):

http://www.fusselforum.de/viewtopic.php?f=9&t=119&sid=85906bc4647e0bd0fb5f395a6a430b37

 

Denn eins muss dir klar sein: Egal ob Rostlack oder Wischtechnik, du erhälst einen recht dicken Lackauftrag, der bei einer richtigen Neulackierung restlos runter muss. Da hast du dann viel Arbeit vor dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb neige ich auch zur idee mit airbrush, das ist ziemlich dünn aufgetragen.

 

aber stimmt. das muss alles wieder runter. nachdem aber die türen, kotflügel heckklappe und motorhaube ohnehin erneuert werden müssen, bleibt nicht mehr so viel zu schleifen.

 

so habe ich ein, zwei jahre meinen spass mit den alten teilen und kann nebenbei in aller ruhe nach astreinen teilen für die zeit danach suchen - denn wenn ich das dann gemacht habe werde ich ihn nicht mehr als alltagsfahrzeug benutzen. bis dahin ist er ausgestorben - schon heute einer der seltensten exemplare. in ganz ebay europa zur zeit ein einziger angeboten. das sagt eh alles.

 

mfg

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na selten mag er vieelicht sein,aber nicht unbedingt gefragt. wenig Leistung und dazu die tolle Einstufung in der Abgasklasse und entsprechende Steuern.dazu oft nur mit spartanischer Serienausstattung.In viele Deutschen Großstaedten darfst garnicht mehr rein fahren mit den alten Dieseln.

 

bei uns fährt noch so einer rum,aber der hat auch ne Steuerbefreiung wegen Schwerbehinderung und die Karre ist eigentlich reif für die Presse vom zustand,dazu Null Ausstattung.

 

weis nicht wie es sich in Österreich verhält,aber in Deutschland lohnt es eigentlich nicht nen E30 3er Diesel teuer zu restaurieren und zu erhalten.Die 36er 325tds wurden auch schon alle gstampft oder nach Afrika geschifft genau wie die 525tds E34 Es sei denn man peilt nen H Kennzeichen und damit die günstige Steuer an.

 

deshalb wird wohl auch mehr eingestampft als erhalten.

 

na wirst auf jeden Fall irgendwann was seltenes haben wenn auch nicht unbedingt was besonderes.

 

auch solche Zeitzeugen muss es geben

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sanituning - du hast völlig recht, bei euch ist das unwirtschaftlich. ich zahle für diesen wagen in österreich steuer und versicherung komplett 800 euro im jahr. wir haben keine umweltzonen und dadurch auch keine beschränkungen. der diesel ist für mich bei meinen vielen kilometern die ich fahre die wirtschaftlichste art BMW zu fahren. das war schon vor 10 jahren mit meinem 524td so.

 

er ist selten - aber nichts besonderes - das stimmt natürlich auch. ich habe auch noch einen fiat 1100T - bus von 1968 - ein absolut rares stück mit orig. 13.000km auf der uhr und ungeschweisster rostfreier zustand von einer feuerwehr gekauft. auch das ding ist nichts wert. wenn du einen bulli von 1968 in dem zustand mit 13000km hast bekommst du das 20ig fache dafür.

 

ich bin kein BMW freak, hatte aber immer wieder einen - E12 520, 525, 528i E28 524td, E36 318i,- aber den diesel fahre ich wirklich aus überzeugung, abgesehen vom verbrauch kommt er wirklich meinem fahrstil entgegen, die ganze kraft ab 1500 umdrehungen vorhanden, und meistens unter 2000 unterwegs. ich behalte den wagen nicht als "wertanlage" - denn das wird er nie, aber er ist selten und ich mag ihn am liebsten von allen BMW die ich bisher hatte.

 

mfg

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...