Zum Inhalt springen

Vorderes BMW Soundsystem nachrüsten


Itterer-Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des guten Klanges,

 

hab heute meine vorderen Soundsystem lautsprecher bekommen jeutzt ist mir aufgefallen das ich an den Lautsprecher auf einer Seite 2 Pine habe und auf der anderen Seite ein kleinen Pin.

 

Ich gehe jetzt mal davon aus das an der Seite mit 2 Pinen die beiden Stecker von den Original lautsprechern kommt, aber auf der anderen Seite wird ja dan der Hochtöner angeschlossen.

Aber dieser braucht nicht 1 Pin sondern 2Pine.

Also was mache ich mit dem 2. Massepin?

 

Achso Auto ist von Jan.90 falls das was zusagen hat.

 

Gruß,

Itterer-Jung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Annahme ist leider falsch.

Die Seite mit den 2 Pins ist + rein und + raus.

 

Aaalso - Soundsystem Learning, Lesson 1: ;-)

 

Der Tieftöner des SS hat 3 Anschlüsse.

An diese kommt der Plus und Minus vom Radio und der Plus des Hochtöners.

Der Minus vom Hochtöner wird bei den Originalen LS-Leitungen bereits einige cm vorher an der Minusleitung mit einem Y-Stecker abgegriffen.

Guck mal nach ob Du den Abzweig findest - ist ein Blauer Stecker - ansonsten einfach am Minus abgreifen.

 

So, was ist nun was?

Auch das ist ganz einfach.

Wenn man sich den TT genauer anschaut, dann fällt einem auf, dass um den Magneten noch eine Spule rumgewickelt ist und zwischen zwei Anschlüssen ein bipolarer Kondensator eingelötet ist und zwar eben zwischen den beiden nebeneinander liegenden Pins.

Der Pin, an dem nur der Kondensator dran ist, ist der Plus zum Hochtöner.

Der nebendran, an dem auch die Spule beginnt ist der Plus vom Radio.

 

Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Minus vom Radio.

 

Das ganze lässt sich auch ganz einfach im Schaltplan ersehen der im Wiki bei den SS-FAQ ist.

Klick mich und schau auf Seite 2 Spalte 10-15

Der Knubbel ist die Spule.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du damit meinst, dass Du die Masse vom HT und die Masse die vom Radio kommt verbinden wilst und das dann am TT anschließen - ja, das gehört so, wobei das Kabel das vom Türstecker kommt aber recht kurz ist und daher besser über den Abzweig angeschlossen wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...